2 Platten in 20 Grad verbinden

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich baue für die Kinderzimmer mit Dachschräge Sideboards mit Schiebetüren, CAD-Zeichnung angehängt.
2100mm lang, 900mm hoch, 480mm tief.
Baumaterial ist 18mm weiß beschichtetes Multiplex, die sichtbaren Kanten (Designelement :emoji_wink: ) werden geschliffen, gefast, geölt.

Die Rückwand besteht aus zwei Teilen, einer senkrecht, einer 20 Grad nach vorne gekippt.
Wahrscheinlich müsste ich das nicht unbedingt, wenn die Seitenwände auch in der Mitte nochmal mit Trennwand gestützt und Exzenter-gedübelt sind, aber ich würde die beiden Platten gerne optisch dezent verbinden.
D.h. Ich möchte keine Leiste innen aufschrauben o.ä.
Ist auch keine „tragende“ Verbindung, soll nur sicherstellen, dass die beiden satt aufeinandersitzen und sich an der Kante nicht gegeneinander verschieben bzw wölben.

Habt ihr Erfahrung wie sowas am elegantesten geht?

Holzdübel müssten sehr kurz sein wegen des Winkels, halten dann auch nicht viel.
Excenterverbinder scheiden aus, zumindest wenn es keine Sonderbauform mit Gelenk ist.
Nut und Feder? In beide Bretter, die im gleichen Winkel geschnitten sind je eine 5-10mm Nut einbringen (wie tief es auch immer geht) und eine Holzleiste einleimen?

Viele Grüße,
Conny
 

Anhänge

  • 1890B009-0DBC-4EB9-9B1F-86239E914235.jpeg
    1890B009-0DBC-4EB9-9B1F-86239E914235.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 59

Mitglied 59145

Gäste
Mit Klebeband verleimen oder Flachdübel, bzw Nuten und eine Feder einlassen.

Verleimen finde ich am besten, kommt halt auf die Größe an. Kann man auch vor Ort machen. Zur Not auch ohne Leim, einfach Klebeband drauf lassen.

Gruss
Ben
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ja, Gelenkdübel wären die perfekte Lösung. Allerdings muss ich dann bestellen und warten. Deshalb hätte ich nach einer Methode mit „Bordmitteln“ gesucht.

Habe leider noch keine Flachdübelfräse und da diese Verbindung ein „Nebenschauplatz“ ist (der Korpus sonst wird mit Exzenterverbindern gebaut), möchte ich jetzt dafür auch keinen kaufen.

Ich denke ich mache mal einen Test mit einem Stück Nut und Feder in der Mitte der jeweiligen Seiten, als Alternative zu Flachdübel.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Kommt den da keine Seitenwand rein? Dann könnte die Schräge Rückwand doch auf der Seitenwand liegen.
Steht die Rückwand in der Schräge? Dann könnte die schräge Rückwand doch auch mit 2 Schrauben an die Wand gedübelt werden. Nach der Ferigung wie unter #6 beschrieben.
bikerben
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Kommt den da keine Seitenwand rein? Dann könnte die Schräge Rückwand doch auf der Seitenwand liegen.
Steht die Rückwand in der Schräge? Dann könnte die schräge Rückwand doch auch mit 2 Schrauben an die Wand gedübelt werden. Nach der Ferigung wie unter #6 beschrieben.
bikerben


Doch, die Seitenwände greifen mit Verbindungsbolzen in die Rückwandteile und werden dann mit Exzentern in der Rückwand angezogen, 2 in der oberen Hälfte, 2 in der unteren.
Und in die Mitte kommt noch eine Trennwand, die ebenfalls so mit der Rückwand verbunden wird. Nur hier Bolzen in der Rückwand und Exzenter in der Trennwand.

Ich glaube sogar, dass 18mm Multiplex steif genug ist, dass ich für 1m Spannweite des oberen Rückwandteils gar keine zusätzliche Befestigung dazwischen brauche. Die Ablage oben drauf hat ja dieselbe Spannweite und soll und wird sich auch nicht durchbiegen.

Ich denke ich mache mal gar keine extra Befestigung und kucke, was passiert. So ein Gelenkdübel wäre ja im Zweifel auch nachträglich noch einfach zu montieren.

Die Rückwandteile nur zusammen zu leimen, v.a. nur an der Stirnseite wäre mir nicht so sympathisch, denn zum montieren muss ich dann die 2m lange, gewinkelte und nur geleimte Rückwand herumwuchten und da hätte ich die Befürchtung, dass mir die Leimung dabei ausreißt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich habe so eine Konstruktion - nur ohne Ablage oben- mit Schiebetüren in eine Dachschräge im Obergeschoss eingebaut. Das hält bis heute ohne Trennwand und nichts klemmt.
bikerben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten