2 oder 3 Bohlen fuer 100 x 200 cm Tisch

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo Forum,

moechte ein vergleichbarer "Universal-Tisch" machen 100cm x 200cm. Holz ist noch unklar.
(sollte in eingeschranekter Form vom Buerotisch (mit Schreibunterlage) bis zum Biertisch
verwendbar sein :emoji_slight_smile:

Der Walhuetten-Tisch (siehe Attachment) ist total ca. 76 cm breit.



Frage:
Was ist schoener, ein 2 oder 3 Bohlen-Tisch falls der Tisch 100cm breit sein soll (eventuell auch nur 90cm)?



Vielen Dank fuer jede Rueckmeldung!


Harry




PS
- Tischbeine: 9cm quadratisches Stahlprofil (~9cm breit)
- jedes Tischbeinpaar ist am Boden und unter der Tischplatte mit einem Flachstahlband(?) (~4mm) verbunden
- Verbindungstraverse: nicht geplant
 

Anhänge

  • WW-Tisch2641.JPG
    WW-Tisch2641.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 231

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Alles eine Frage der Ansprüche und des Geschmacks.
Sollte der Tisch lange Freude bereiten und einigermaßen plan bleiben
ist bei der Holzbeschaffung größte Sorgfalt und Sachkenntnis anzuraten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
am Boden und unter der Tischplatte mit einem Flachstahlband(?) (~4mm) verbunden

Hallo,

bei den dicken Beinen und den dicken Bohlen ist ein 4mm Bandeisen viel zu dünn. 10 bis 12mm sind da eher angemessen.

Tischbohlen nach deinem Geschmack. Ob das mit Fugen sich für nen Schreibtisch eignet ist fraglich.
Je breiter die Bohlen, desto wichtiger ist die gute Holzauswahl und richtige Holzfeuchte.

Soll der Tisch auch draußen stehen?

Gruß

Ingo
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo,

bei den dicken Beinen und den dicken Bohlen ist ein 4mm Bandeisen viel zu dünn. 10 bis 12mm sind da eher angemessen.

Tischbohlen nach deinem Geschmack. Ob das mit Fugen sich für nen Schreibtisch eignet ist fraglich.
Je breiter die Bohlen, desto wichtiger ist die gute Holzauswahl und richtige Holzfeuchte.

Soll der Tisch auch draußen stehen?

Gruß

Ingo
Vielen Dank Ingo fuer den guten Tipp betreffend Bandeisen!!

->Soll der Tisch auch draußen stehen?
Nein das nicht.

Lg.
Harry
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Bei 100cm Tischbreite würde ich 3 Lamellen/ Riegel wählen. Sieht meist harmonischer aus.

Holz wäre Sheesham, Padouk, Afzelia, Purple Heart, Amazakoue und evtl. Iroko empfehlenswert. Die arbeiten sehr wenig und verziehen sich auch bei sehr breiten Lamellen wenig.

Was das Arbeiten anbelangt ist Padouk ein Traum, gibt wenig Holz was so Dimensionstabil ist.

Mit ner Rotbuche, Esche, Ulme etc. wird das schnell krumm, da sollten die Riegel nicht breiter als 15cm sein.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich habe auf meinen Gartentischen und -Bänken Bohlen aus recyceltem Kunststoff.
Seit 20 Jahren und sieht heute noch so aus wie am ersten Tag.
Ist absolut Formstabil, UV-beständig und lasst sich verarbeiten wie Holz (Sägen, bohren, fräsen, verschrauben)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ich habe auf meinen Gartentischen und -Bänken Bohlen aus recyceltem Kunststoff.
Seit 20 Jahren und sieht heute noch so aus wie am ersten Tag.


Hallo,

Danke für die Info.
Sieht also nach 20 Jahren immer noch wie recycelter Kunststoff aus.
By the way, hier geht es nicht um einen Gartentisch.

Gruß Ingo
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Bei 100cm Tischbreite würde ich 3 Lamellen/ Riegel wählen. Sieht meist harmonischer aus.

Holz wäre Sheesham, Padouk, Afzelia, Purple Heart, Amazakoue und evtl. Iroko empfehlenswert. Die arbeiten sehr wenig und verziehen sich auch bei sehr breiten Lamellen wenig.

Was das Arbeiten anbelangt ist Padouk ein Traum, gibt wenig Holz was so Dimensionstabil ist.

Mit ner Rotbuche, Esche, Ulme etc. wird das schnell krumm, da sollten die Riegel nicht breiter als 15cm sein.
Herzlichen Dank Microberlinia fuer diese Tipps , diese helfen mir wirklich weiter :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten