2-Komponenten-Kleber

TinaM99

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Hallo,

ich bin kein Neuling, sondern schlicht "Endanwender" und habe mal eine
Frage an die Profis.

Wir haben in unserem Bad Parkett mit 2-Komponenten-Kleber verlegt.
Fröhliches zusägen im Hof diesen vorher abgedeckt.

Draussen standen die leeren Eimer mit Kleber und Härter.
Wie es dann so kommen muss - ein kleiner Windstoss und der Eimer
mit dem Härter kegelt durch die Gegend. :emoji_open_mouth:

Dabei verteilen sich ca. 100 kleine Tropfen gleichmäßig im Hof auf dem
Betonsteinpflaster und auf Granitstufen.
Wir haben natürlich sofort versucht, das Zeug abzuwischen - scheinbar
vergebens....
An den Stellen, an denen wir gerieben haben, hat sich der Härter nur noch
großflächiger verteilt.
Zunächst war nichts weiter zu sehen. Jetzt haben sich die Stellen braun
verfärbt.

Vielleicht ist euch Profis ja auch schon mal so ein Malheur mit dem Zeug passiert
und ihr habt einen Tipp, wie wir das wieder wegbekommen - ohne das
Pflaster und die Treppenstufen abzureißen....

Wie gesagt, es war nur der Härter - nicht der komplett angerührte
Kleber.

Vielen Dank im voraus für ein paar Tipps.
Gruss
Tina
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken Entfernen

Hallo Tina,

ohne den Haerter bzw dessen chemischer Zusammensetzung zu kennen ist es nicht moeglich eine genaue Aussage zu machen.

Generell hilft, aus Magnesia und gereinigtem Benzin einen Brei zu Mischen und auf den Flecken dick Auftragen, nachdem das Benzin verdunstet ist, das Magnesia mittels Pinsel und Kehrblech oder Staubsauger entfernen.

In deinem Fall wuerde ich versuchen herauszufinden, ob der Haerter benzinloeslich oder azetonloeslich ist. Bei Epoxidharzhaerter hilft Azeton.