2-Komponenten-Kleber

TinaM99

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Hallo,

ich bin kein Neuling, sondern schlicht "Endanwender" und habe mal eine
Frage an die Profis.

Wir haben in unserem Bad Parkett mit 2-Komponenten-Kleber verlegt.
Fröhliches zusägen im Hof diesen vorher abgedeckt.

Draussen standen die leeren Eimer mit Kleber und Härter.
Wie es dann so kommen muss - ein kleiner Windstoss und der Eimer
mit dem Härter kegelt durch die Gegend. :emoji_open_mouth:

Dabei verteilen sich ca. 100 kleine Tropfen gleichmäßig im Hof auf dem
Betonsteinpflaster und auf Granitstufen.
Wir haben natürlich sofort versucht, das Zeug abzuwischen - scheinbar
vergebens....
An den Stellen, an denen wir gerieben haben, hat sich der Härter nur noch
großflächiger verteilt.
Zunächst war nichts weiter zu sehen. Jetzt haben sich die Stellen braun
verfärbt.

Vielleicht ist euch Profis ja auch schon mal so ein Malheur mit dem Zeug passiert
und ihr habt einen Tipp, wie wir das wieder wegbekommen - ohne das
Pflaster und die Treppenstufen abzureißen....

Wie gesagt, es war nur der Härter - nicht der komplett angerührte
Kleber.

Vielen Dank im voraus für ein paar Tipps.
Gruss
Tina
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken Entfernen

Hallo Tina,

ohne den Haerter bzw dessen chemischer Zusammensetzung zu kennen ist es nicht moeglich eine genaue Aussage zu machen.

Generell hilft, aus Magnesia und gereinigtem Benzin einen Brei zu Mischen und auf den Flecken dick Auftragen, nachdem das Benzin verdunstet ist, das Magnesia mittels Pinsel und Kehrblech oder Staubsauger entfernen.

In deinem Fall wuerde ich versuchen herauszufinden, ob der Haerter benzinloeslich oder azetonloeslich ist. Bei Epoxidharzhaerter hilft Azeton.

Bei dem Vorgang Magnesia/Loesungsmittelbrei, verduennt das Loesungsmittel das zu entfernende Material und das Magnesia saugt es auf, an Stelle von Magnesia kann auch Tripel, Kieselgur oder Kreide verwendet werden, das sind inerte Materialien, organische Materialien, wie manchmal empfohlen scheiden aus da siese mit anderen Stoffen Verbindungen eingehen koennen und das Gegenteil des gewuenschten bewirken.

Hier hilft nur Ausprobieren.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo Tina,

ich würde zu allererst Kontakt aufnehmen zum Hersteller des Klebers/Härters. Deren Technischer Dienst (oder wie immer eine solche Abteilung heißen mag) wird dir am ehesten helfen können.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Tina.

Mit Nitro-Verdünner wär das im noch "feuchten" Zustand ziemlich gut weggegangen, allerdings dürfte sich die Natur daran nicht erfreuen.
Granit, ok, da düfte man mit Schleifen oder aufrauhen einiges entfernen können, allerdings seh ich da beim Betonstein ein großes Problem, da werden sich die Flecken nicht mehr entfernen lassen.

Bin jetzt, was das betrifft kein Profi, aber ein wenig Erfahrung mit Stein und chemischen Komponenten habe ich schon. Insbesondere kommte es natürlich auf die verwendeten Materialien an.

Was ich noch empfehlen kann... Druckstrahler! Dürfte hinhauen, zumindest beim Granit kein Problem. Beim Betonstein kann ich keine Aussage darüber machen.

Gruß
Manuel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Manchmal helfen auch die einfachsten Mittel: Ordentlich Seife oder Geschirrspülmittel, heißes Wasser und dann fleißig mit einer harten Bürste bürsten. Zweiter Versuch mit Gallseife und Bürste.
 

TinaM99

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps. Werde wohl als erstes mal den Hersteller kontakten und
hören, ob der eine Möglichkeit sieht.

Übrigens: super Forum - vor allem, so schnelle Antworten!!!!
Werde euch sicherlich noch mal mit der ein oder anderen Dummi-Frage
nerven!

Schönen Tag noch
Tina
 
Oben Unten