2 Kommoden geschenkt, was mach ich damit? (Bilder anbei)

Tim1705

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Gernsbach
Hallo und guten Abend,

ich habe 2 alte Kommoden aus dem nachlass einer Dame geschenkt bekommen. Ursprünglich wollte ich die in den Keller stellen und als Stauraum nutzen. Allerdings hätte ich auch noch Platz im Wohnraum. Nur farblich passt das gar nicht.

1. Was ist das für Holz? Kann man da was mit machen?
2. Ich bräuchte das Holz ziemlich dunkel. Entweder Richtung Noce (siehe Beispielfarbei anbei) oder wirklich richtig dunkelbraun. Kriege ich das hin? Womit?
3. Die untere Kommode hat vorne so Verzierungen. Geht das auch?
4. Die obere hat eine extrem schwere Mamorplatte als Deckel (siehe Bild). Ich kann mir dunkles Holz und die Helle Platte gar nicht farblich vorstellen. Passt das?

Ich bin nicht soooo Holzbewandert. Habe im Frühjahr Lautsprecher gebaut und bin da das erste mal so richtig mit Holz, Leimen, Schleifen und Lackieren in Berührung gekommen. Es entspannt mich :emoji_slight_smile:

Danke und viele Grüße
Tim

Edit: Sorry, beim ansehen waren die Bilder noch korrekt gedreht.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 135
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 109
  • Noce_.jpg
    Noce_.jpg
    855,2 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 85

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
naja,entspannt dich mal.
wenn mich nicht alles täuscht wurde die Ansichten mit einer lasur versehen.
vom Holz herr was ich sehe ist es ein Nadelholz.
erstmal Beschläge abbauen und alles abschleifen, bei geraden Flächen mit einen Schwingleifer bei den Profilen würde ich Schleifkissen empfehlen,
wichtig ist das Du wieder auf das rohe Holz kommst -sollten Furniere verklebt worden sein etwas sanfter mit den schleifen sein
dann mit Kunos Naturölsiegel behandel,
Farbkarte und TM findest Du unter Home - Home - www.naturfarbshop.de
sollte noch fragen sein zum hörer greifen oder schreiben
 
Oben Unten