2 Hochbetten nebeneinander

Neige

ww-robinie
@Corban
Hier mal der Vorschlag, wie man es montieren könnte:

Die Ständer jeweils mit den Querbalken verbinden
Montage 1.jpg
Mein Vorschlag wäre mit 10er/12er

Falls mit Beliner Haken die Linke und rechte Wange verbunden werden soll, sind die Ausfräsungen dafür vorbereitet.

Dann die Querbalken an die Außenwand mit jeweils 2 Schrauben dübeln. Meiner Meinung nach würde dann (durch die Verbindung mit Holzdübel) für die Ständer im unteren Bereich zur Stabilisierung jeweils eine Schraube in die Außenwand reichen.
Montage 2.jpg

Dann den Querbalken aufsetzen (ggf. ebenfalls mit Holzdübel, oder miteinander verschrauben, wobei ich persönlich sichtbare Verbindungen nicht immer schön finde).
Montage 3.jpg

Dann die Beschläge montieren
Montage 4 Beschläge montieren.jpg Montage 4_1 Beschläge montieren.jpg

Die vorderen 2 Ständer ebenfalls mit Holzdübel verbinden (wobei natürlich die Fräsung für die Berliner Haken auch vorbereitet sind)
Montage 5.jpg

und die beiden Wangen einhängen
Montage 6.jpg
Auch hier bin ich der Meinung, dass für die vorderen Ständer durch die Dübelverbindung ein bis zwei Schrauben zur Befestigung in der Wand ausreichend sein können.

Danach die mittleren Balken einhängen

Montage 7.jpg
Ich denke dass es klar ist, dass die Auflageleisten für Lattenrost schon im Vorfeld an die Wangen und mittleren Balken verleimt und geschraubt sind.

Das wars aus meiner Sicht auch schon und würde in etwa fertig so aussehen
Montage 8.jpg

Fortsetzung.....

Anhänge

• Montage 1_1.jpg
    Montage 1_1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
,,,,Fortsetzung

Wenn du aber lieber mit Bettwinkel und Balkenschuh arbeiten möchtest sähe es so aus
Montage 9 mit Bettverbinder und Wangenschuh.jpg

Würde aber dennoch die mittleren Balkenschuhe in die Querbalken einlassen, um diesen (wie ich finde) Spalt zu vermeiden
Balkenschuh.jpg

Wie geschrieben, nur ein Vorschlag von mit und falls ich da was nicht bedacht hätte gerne berichtigen.

Corban

ww-pappel
@Neige

Erstmal Danke für Deine Mühe. Ich schaue, dass ich für die Balken den Sherpa nehme. Für die Wangen außen ggf. Bettwinkel oder die Berliner Betthaken - mal sehen.

Zu den Sherpas hätte ich eine Frage: Dein Link ging auf den S10, von den Dimensionen der Balken könnte ich aber auch einen größeren nehmen (bis hin zu M25). Das stelle ich mir aus dem Bauch heraus etwas stabiler vor, speziell bei den Verbindungen auf der Seite der Balkontür? Dazu wäre ein größerer Sherpa auch besser gegen Torsion, was wahrscheinlich hinsichtlich der vom Netz übertragenen Kräfte von Vorteil wäre?

Hast Du die Beschläge in Sketchup noch selbst erstellt?

Anhänge

• Sherpa.JPG
    Sherpa.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1

Neige

ww-robinie
Oben Unten