2 D Zeichenprogramm

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin zusammen,

relativ neu scheint das 2 D Zeichenprogramm Tenado Holz zu sein. Besitzt das jemand und kann seine Erfahrungen damit mitteilen?
Meiner Meinung nach ist für die Kunstruktion und den Zuschnitt eine 2 D Zeichnung
für die Werkstatt vollkommen ausreichend.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Gruß
K.-H. Krenn
 

LokisWeib

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo!

Wir benutzen das in der Schule und solange ich die Schüler-Lizenz noch habe, nutze ich das auch privat. Ich finde das Programm total super, es ist sehr einfach und oft auch selbsterklärend, und ich habe damit zum Beispiel auch schon einen Millenium-Falken gezeichnet, den mein Lehrer dann in woodwop übertragen und gefräst hat (war Teil eines Weihnachtsgeschenks, kam gut an :emoji_wink: ). Es eignet sich also nicht nur für Zeichnungen, sondern auch für mehr. Im TSM 3 hatten wir die Zeichnungen unseres Werkstücks "nur" von Tenado ausgedruckt und sind damit super zurecht gekommen. Wahrscheinlich werde ich auch mein Gesellenstück damit zeichnen.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Katja
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
2D Zeichenprogramm Tenado Holz

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Mitteilung.
Scheinen noch nicht so viele zu sein die ihre Erfahrung damit weitergeben können.
Müssen Gesellenstücke nicht von Hand gezeichnet werden?

Mit freundlichem Gruß
K.-H. Krenn
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
2D Zeichenprogramm Tenado

Hallo,

ich arbeite seit über 20 Jahren damit, habe angefangen, als das Programm noch CAD4 (LT) hieß und auf dem Atari lief. Irgendwann dann Umstieg auf Windows und alle paar Jahre ein Upgrade gekauft.

Ich habe mein eigenes Haus damit gezeichnet, einem befreundetem Zimmerermeister zur Kontrolle gegeben und letztendlich wurde alles danach gebaut.

Von Beginn an war es äußerst stabil und intuitiv zu bedienen. Mittlerweile bin ich bei der Version von 2010 stehen geblieben, da das für mich als Privatanwender völlig ausreichend ist.

Was die neue "Holz"-Version an Anpassungen mitbringt, habe ich mir noch nicht angeschaut, wie ich Tenado aber kenne, werden da sicherlich sinnvolle und auch zeitsparende Features dabei sein.

Aktuell zeichne ich kleine Möbelprojekte und bin immer noch hochzufrieden.

Gruß Martin
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo.
Wir benutzen seit 2014 tenado CAD 2 D. Habe vorher 10 Jahre AutoCAD 2000 LT Version benutz. Lief aber auf Windows 7 nicht mehr ruckelfrei. Die erste Zeichnung mit tenado war schon eine Umstellung und ich habe oft noch AutoCAD benutzt. Eine Schulung ist dann wichtig. Ich bin ganz zufrieden.
Schöne Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@TischlerTheo: Was mich interessieren würde: Nachdem du dich umgewöhnt hast, ist tenado wesentlich besser in bestimmten Details? Oder würdest du lieber wieder zu autocad zurück?
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo Winfried,

das ist schwer zu sagen. Ich habe zehn jahre mit AutoCad gezeichnet, da kennt man natürlich Tricks/Befehle die einem helfen, die aber für Anfänger nicht so leicht zu finden sind weil das Programm immer wider erweitert wurde. Bei Tenado sind die Befehle alle übersichtlich geordnet- für Anfänger auf jeden Fall leichter.

Gruß

Theo
 
Oben Unten