2 Brotzeitbretter aus Zirbe

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Servus,

Ich bekam ein Stück Zirbenholz mit dem internen Auftrag 2 Brotzeitbretter daraus zu fertigen. Bei solchen Dingen ist es immer hautpsächlich die Kunst, das es nicht in "Kitsch" abrutscht.

Damit sich das später nicht verzieht, habe ich es auf der Bandsäge aufgetrennt und gesperrt. Verleimt habe ich es mit einer größeren Transferpresse bei 60° mit Ponal Blau.

Die Baumkanten habe ich mit Essig/Stahlwolle-Gemisch gebeizt und mit dem Heissluftfön abgedunkelt - dann wieder stumpf angeleimt und alles noch mal beidseitig überfräst.

Die Gravur habe ich von Hand auf einem Wacom Tablet gezeichnet, in Illustrator etwas nachbearbeitet und dann gelasert.

Die Oberfläche habe ich mit Osmo Klarwachs behandelt.
Größe ist etwa ein paar cm mehr als A4.

Viele Grüße aus LA,

Markus
 

Anhänge

  • DSC06737 (Medium).JPG
    DSC06737 (Medium).JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSC06740 (Medium).JPG
    DSC06740 (Medium).JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 199
  • DSC06751 (Medium).JPG
    DSC06751 (Medium).JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 181
  • DSC06760 (Medium).JPG
    DSC06760 (Medium).JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 279
  • DSC06762 (Medium).JPG
    DSC06762 (Medium).JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 168

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Super!

Auf die Idee mit dem Absperren bin ich noch nicht gekommen und habe ich auch bisher nirgends gesehen. Insbesondere dünne Brettchen verziehen sich ja gerne.

Frage: Meine Brettchen und Bretter für die Küche habe ich aus Hirnholz gemacht. Könnte man auch da so eine Absperrung einbauen (wenn man rechtzeitig drüber nachdenkt) und wie stark müssten die Brettchen dann mindestens sein?

Peter
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@Michl: Das ist ein Laserkopf, der bei Bedarf an die Z-Achse der CNC montiert wird. Im Selbstbau liegt das so bei 200-400 €. Fertig gekauft ~ 1 Null mehr.

@Peter: Das ist nicht neu - das gibt es schon :emoji_wink: Hirnholz nimmt man für Schneidbretter um die Klinge zu schonen. Dafür saugen die aber auch alles auf. Brotzeitbretter sind da robuster was Flüssigkeiten angeht und weniger klobig. Diene Hirnholzbretter auftrennen und eine Lage Sperrholz dazwischen leimen wird wahrscheinlich nichts werden. Das Brett ist dann einseitig feucht und wirft sich (vermute ich mal).

Gruß,

Markus
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Markus,
danke für Deine Info.
Nachträglich auftrennen hatte ich auch nicht vor bei 987678357365mm Schnitthöhe.
Aber Deine Vermutung, dass sich die Problematik bei Hirnholzbrettchen durch eine Sperrlage sogar verstärken könnte, leuchtet mir ein.
Mit den stärkeren Schneidbrettern habe ich das Problem nicht und zukünftig werden es dann wohl Frühstücksbrettchen mit liegenden Fasern und ggf. Sperrlage werden.
Gruß
Peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

für sehr gute Brettchen nimmt man nur Holz mit stehenden Jahresringen unverleimt.
Also Mittelbretter, da verzieht sich kaum mal was.

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Sitze im Moment an einem ähnlichen Projekt.
Was ich dich fragen möchte, wie hast du die umlaufende Rinne gefräst. Vor allem die Ecken, wie führst du da die fräse sauber um die Ecke?
Danke für einen Tipp
Heiner
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Heiner,

ich habe das mit der CNC gemacht - aber OF mit Schablone und einem Kopierring wäre natürlich auch gegangen.

Gruß,

Markus
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo Markus,
Danke dir für dem Hinweis.
Ich nerve ungern mit nachfragen, aber meine Fachkenntnisse reichen noch nicht soweit, dass ich mit der Angabe Schablone und Kopierring etwas anfangen kann. Kennst du zufällig ein Video, wo das zu sehen ist?
Oder hast du für mich noch ein paar Hinweise?
Danke dir und sorry, wenn ich nerve.
Heiner
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Schöne Arbeit, sehr ansprechend.
Als Laie stellt sich mir die Frage:
Ist es egal womit die "Sperrschicht" ausgeführt wird oder
gibt es dafür auch entsprechende Regeln?

Danke & schönes WE
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@Heiner:
gugg mal hier:
https://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/frasen/frasen-mit-kopierring/

@Tupilak: ich habe beim auftrennen diese Lage mit eingeplant. Aber ich könnte mir vorstellen aus Design/Kontrastgründen durchaus auch Nussbaum o.ä. auszuprobieren. Ob da technisch etwas sehr dagegenspricht glaube ich fast nicht - da fehlt mir aber jegliche Langzeiterfahrung. Denke, das müssen die Profis hier beantworten :emoji_slight_smile:

Gruß,

Markus
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich dachte bisher solche Bretter sollten aus Hartholz (Ahorn ) sein .
Zirbe ist eines der weichsten Hölzern die ich bisher verarbeitet habe .
Denke nicht das es lange einem ordentlichen Jausenmesser standhalten kann .
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Herbert,
gehört nicht ne ordentliche Mettwurst zwischen Jausenmesser und Schneidbrett ?
Die soll doch zuerst mal geschnitten sein - oder ? :emoji_grin:
 
Oben Unten