2.Ausbildung zum Zimmerer als Schreinergeselle - sinnvoll?

Oachkazlschwoaf

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
1
Servus erstmal :emoji_slight_smile:,

ich hoffe, die Frage landet hier im richtigen Unterforum.

hab mich hier angemeldet, weil ich überlege, eine 2. Ausbildung zum Zimmerer anzufangen.
Habe allerdings schon eine Schreinerausbildung, hier hauptsächlich Erfahrung im Massivholzmöbelbau und Bodenlegen gemacht.
Nach der Gesellenprüfung hab ich ein Studium angefangen, merke allerdings dass es mich wieder zur praktischen Arbeit mit Holz zurückzieht.


Mir gefällt die Idee, weil ich während der Lehre auch abundzu bei Zimmererarbeiten mithelfen durfte, was eine schöne Abwechslung von der Arbeit an der Hobelbank war, man war an der frischen Luft...
Was natürlich nicht heissen soll, dass ich keinen Spaß am Schreinern hatte, nur, warum nicht beides?
Ich weiß auch, dass der Zimmermannsberuf zT anstrengender und härter ist als viele Schreinerarbeiten. Schreckt mich aber ned ab.
Mein absoluter Traum wäre halt, eines Tages Blockhäuser mitzubauen, und da gibts natürlich auch feinere Arbeiten zu erledigen.


Haltet ihr den Gedanken für sinnvoll, könnte man einen Schreiner- und Zimmerergesellen gebrauchen, oder würdet ihr mir eher dazu raten, als Schreinergeselle bei einem Betrieb zu arbeiten, der sowohl Schreiner- als auch Zimmererarbeiten ausführt und mir die Fertigkeiten dann queranzueignen?


Vielen Dank !

lg Oachkazlschwoaf
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Es gibt zwar viele Betriebe, die beides durchführen, aber trotzdem bist du dann als Tischler/Schreiner ODER Zimmerer eingestellt. Du hast also im Endeffekt kaum einen Mehrwert durch die zweite Ausbildung.
Ich selber hab drei Jahre in einem Betrieb gearbeitet, der Tischler und Zimmererarbeiten angeboten hat. Von Möbel über Fenster bis zu Dachstühlen und Holzrahmenbau war also alles mit dabei.
Die Zimmererarbeiten habe ich mir dann quasi selber beigebracht und beim Kollegen abgeschaut.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

wenn Du das vorhast, mußt Du auch damit rechnen, bei jedem Mistwetter ohne Dach über dem Kopf draußen zu sein (das erstellst Du ja dann grade erst :emoji_wink: ). Bitte nicht falsch verstehen, aber das wird öfters vergessen.

Ein Schreiner ist in einer Zimmerei eigentlich schon ganz gut gefordert, da gibt es auch viele feinere Sachen zu machen. Und normalerweise hat jede Zimmerei auch einen Teil der stationären Maschinen der Schreinerei, Fräse, (Format-)Kreissäge, Abrichte, Dickenhobel... Manche Chefs sind dann ganz froh, jemanden zu haben, der mit den Maschinen auch mal Sonderbauteile fertigen kann.

Was natürlich auch noch erwähnenswert ist: der (tarifliche) Stundenlohn vom Spezialbaufacharbeiter ist meines Wissens höher als vom Schreinergesellen.

Edit: Die Frage nach der Ausbildung hab ich jetzt mal komplett unbeantwortet gelassen, ich würde es machen...
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich habe im Bekanntenkreis 3 Leute die beide Ausbildungen haben. Einer davon hat Sogar in beiden Gewerken den Meisterbrief. Also nicht ungewöhnlich.
Mir selbst wurde auch schon ein Job in der Zimmerei angeboten.
Schaden Kann es nicht...
 

timmob

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
hohenlohe
Also ich würde auf die 2. Ausbildung pfeiffen.
wenn du als zimmermann arbeiten willst solltest du einfach in einer zimmerei arbeiten. in der zeit die du für die lehre bräuchtest kannst du dir im betrieb alles aneignen was du wissen musst. vom lehrlingsgehalt mal ganz zu schweigen.

ich selber habe dachdecker gelernt und habe dann nur in zimmereien gearbeitet. mitlerweile bin ich selbstständig und mache alle zimmererarbeiten selber.
und was du nicht weist kannst du einfach fragen oder dir anlesen.
 
Oben Unten