2.4mm, 3.17mm und 3.2mm spannzangen für geradschleifer (metabo)

microd

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
1
Ort
Münster
hallo,

nach einigen tagen des umher irrens im internet will ich nun mal euch fragen.

hintergrund ist folgender:

ich habe mir einen geradschleifer samt biegewelle als ersatz für einen proxxon (ähnlich dremel) angeschafft :

https://www.metabo.com/de/de/maschi...fer/ge-710-plus-600616000-geradschleifer.html

GE 710 Plus (600616000)
Biegewelle 30980 (630980000)

für diese gibt es jeweils spannzangen 3, 6 und 8 mm - für den geradschleifer auch noch zwischenmaße in 1/8" (3,18 mm) und 1/4". im folgenden habe ich die 8 mm varianten zur ansicht verlinkt.

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...spannzange-8-mm-mit-mutter-ofe-631946000.html

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...nge-8-mm-fuer-biegewelle-30980-630979000.html

nun ist es so, dass ich noch eine menge nützlicher werkzeuge mit schaft 2,4 mm, 3,17 mm und 3,2 mm habe, für die ich mit schäften 3, 6 oder 8 mm keinen ersatz finde oder einfach weiter verwenden möchte.

seitens metabo anwendungsberatung riet man mir davon ab, 1/8" für 3,17 mm und 3,2 mm zu verwenden.

das kann ich vor allem bei 3,17 mm nicht richtig nachvollziehen, da nach meinem verständnis 1/8" = 3,175 mm ist und metabo mit 3,18 mm vermutlich aufgerundet und der hersteller der werkzeuge mit 3,17 mm abgerundet hat...

daher bin ich auf der suche nach entsprechenden lösungen.

- am liebsten wären mir natürlich entsprechende spannzangen.
- dann gäbe es vlt. die möglichkeit der reduzierhülsen - habe aber keine ahnung, wo ich diese beziehen könnte.
- als drittes vlt. ein mini-bohrfutter (bis 3,2 mm) mit 6 oder 8 mm schaft (wie dieses hier: HASPA Mini-Bohrfutter - Zubehör-Elektr. Werkzeuge - bonsaiwerkzeuge.de). bei dem verlinkten wäre das problem die geringe maximale drehzahl. aber das muss auch besser gehen. proxxon kann das ja auch... der metabo dreht im leerlauf zwischen 10.000 - 30.500 rpm.

was ist eure meinung dazu?

es kommt bei meinen arbeiten nicht auf metaller-präzision an. ich arbeite vorwiegend freihand mit holz und kunststoffen und nutze beispielsweise fräser oder raspeln für schnitzungen und verzierungen. mir geht es vorwiegend um die sicherheit und einen ruhigen lauf der werkzeuge.

ich hoffe, ihr könnt helfen :emoji_slight_smile:

(schon einmal vorweg: größer bohren der spannzange kommt nicht in frage, da ich damit die härtung zerstören würde. schreibe das nur, weil das während meiner suche bereits vorgeschlagen wurde...)
 
Oben Unten