1zu1 Schablonen für Treppen

onkelbolle

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
19
Ort
Berge
Hallo liebe Holzwürmer,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Treppenfertigung ein wenig aufzupeppen.
Das größt Zeitsparpotential sehe Ich in der Planung und im Aufriss der Treppen (besonders bei gewendelten Treppen).
Die Idee ist jetzt der Kauf einer Treppenbausoftware und eines Plotters zum ausdrucken von 1zu1 Schablonen.
Hat irgendjemand schon Erfahrung damit?
funktioniert es überhaupt?
Gibts wichtige "Kniffe"
Bin für jede Hilfe dankbar
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo Onkelbolle
Ich arbeite schon seit Jahren mit 1zu1 Schablonen im Treppenbau. Es klappt wunderbar. Die Zeitersparnis ist erheblich. Ich erstelle diese Schablonen aber nicht selber, sondern lasse die Treppen von jemand anderem planen und ausdrucken. Bisher keine Probleme und innerhalb einer Woche sind die Pläne da. Die Frage ist, lohnt sich die Anschaffung einer teuren Treppenbausoftware und des Plotters? Wie viele Treppen baue ich im Jahr? Hast du Interesse gebe ich Dir gerne die Adresse meines Planers. Ich sende dem Planer meine Maße per Fax. Bespreche die Treppe mit Ihm am Telefon. Bekomme eine Angebotszeichnung mit Grundriss und Perspektive per Fax. Bei Auftragserteilung dann die kompletten Pläne per Post innerhalb einer Woche.
 

onkelbolle

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
19
Ort
Berge
Auf was muss man denn da so achten.
Meine Angst wäre zum Beispiel das sich bei einer 4 Meter langen Schablone das Papier verzieht. Man hat mir erzählt das man das Papier mit Sprühkleber aufkleben soll, dehnt sich das Papier nicht durch die Feuchtigkeit aus?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
onkelbolle schrieb:
Auf was muss man denn da so achten.
Meine Angst wäre zum Beispiel das sich bei einer 4 Meter langen Schablone das Papier verzieht. Man hat mir erzählt das man das Papier mit Sprühkleber aufkleben soll, dehnt sich das Papier nicht durch die Feuchtigkeit aus?



Wenn du es aufklebst ist es ja fixiert.

Wenn es im losen Zustand Feuchtigkeit ausgesetzt wird kann es sich ungehindert verändern.
Wenn du nur das Holz ein wenig mit Kleber einsprühst reicht das aus.



Gruß Ulf
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Ein verziehen des Papiers habe ich bisher nicht festgestellt. Es gibt aber Unterschiede beim Sprühkleber. Ein Kleber lies sich problemlos wieder vom Holz abziehen. Ein anderer, ich glaube es war natürlich ein "billiger", ging kaum wieder ab.
Vielleicht rufst Du mich einfach an.
05225 2322
 

Unregistriert

Gäste
Schaut mal auf den link Startseite
Die Jungs bieten ein Projektionssystem mit Soft an, scheint aber auch etwas teuer zu sein. Ein Kollege von mir benutzt das System und ist sehr zufrieden.
Gruß Manfred Heine
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Habe ein Programm für Treppenplanung: CMS-Windows.
Mann kann die Treppe problemlos planen mit allem drum und dran, auch zum Präsentieren beim Kunden in Farbe.
Es können alle einzelnen Teile Ausgedruckt werden (ich benutze einen DIN-A3 Drucker mit Endlospapier - wird vom Programm unterstützt), ein Plotter ist wäre mir zu teuer gewesen.
Die Papierschablonen haben wir mit Sprhkleber aufgeklebt. Wenn man beim Kleben nicht alles "Flutet" kann das Papier recht gut abgezogen werden um die Schleifbänder nicht zu sehr zu Schlachten.
Auch für Pfosten und Handläufer gibt es Ausdrucke mit bereits angezeichneten Bohrungen für Stäbe etc..
Benötige das Programm aber fast nicht mehr - Interesse ??

Gruß Albatt
 

franz1

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
1
Ort
berlin
Hallo Albatt,

habe ev. Interesse an dem Programm - gibt es da nähere Informationen?
Danke
Franz1
 
Oben Unten