1st&2nd fix

Ken

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand mit internationaler Erfahrung erklären was es mit dem Englischen 1st & 2nd fix auf sich hat, oder zumindest was es zu bedeuten hat.

Besten Dank ............KEN.....................

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Ken,

nennst du uns bitte noch den Zusammenhang, wo diese Bezeichnungen gebraucht werden.

TischlerLoos

ww-robinie
das was ich darüber gefunden habe wurde in einem zusammenhang einer englischsprachigen Stellenausschreibung erwähnt?

mfg Patrick

Ken

ww-pappel
Guten Abend,

jetzt aber,
Ich sehe ihr seit genauso Ratlos wie ich. Es geht hier tatsächlich um Englische Stellenausschreibungen, jedoch kann ich mir überhaupt nicht vorstellen was dieses "1st & 2nd fix" in manchen von diesen zu bedeuten hat , es kommt mir so vor als wenn bestimmte Anforderungsbereiche damit gemeint sind! Bestimmt irgend ein fester Begriff im englischem Tischlerhandwerk, aber was hat es zu bedeuten?????

Danke erstmal für die promte Beschäftigung mit meinem Thema!!

.................Ken..............

TischlerLoos

ww-robinie
Stellenangebot: MIDLANDS / Vollzeit / STD: 39/WOCHE / 10 freie Stelle n
Stellenprofil: 700 p.w. + Neg DOE up to 800 p.w. 1st & 2nd Fix Carpenters required for the Midlands area. This job will involv e 1st and 2nd fix carpentry. The ideal candidate must have at least 5-year s previous similar experience. Please telephone Ger Doheny on 086 1713406 to arrange an int
700 p.w. + Neg DOE up to 800 p.w. 1st & 2nd Fix Carpenters required for the Midlands area. This job will involve 1st and 2nd fix carpentry. The ideal candidate must have at least 5-year s previous similar experience. Please telephone Ger Doheny on 086 1713406 to arrange an interview or for further details.

TischlerLoos

ww-robinie
könnte sich das ganz evtl auf die art des abschlußes beziehen? 1st geselle 2nd meister??

mfg Patrick

Ken

ww-pappel
......Here we go... :emoji_slight_smile:

Carpenters required for North London refurbishment. 1st & 2nd fix work. Must have own tools and PPE. References required. Please call Patrick O'Mara on 01279 466 177

oder aber auch:

QUALIFIED AND EXPERIENCED CARPENTERS (CIS OR PAYE) WITH EXPERIENCE IN ROOFING, CONSTUCTION, GENERAL 1ST AND 2ND FIX FOR HIGH QUALITY WORK

sowie:

Carps needed for 1st fix work on conversion project. Must be CIS, trained, H&S aware,reliable, & eager

.........................Ken........................

Ken

ww-pappel
Das System der Gessellen und Meister jibt es in England ja nich, es wird vielleicht nur ein erfahrener Tischler als " master craftsman " bezeichnet , ohne Zertifikat mein ich auf jeden Fall.

....................Ken.................

Ken

ww-pappel
Und hier kommt die Antwort von mir selbst nachgereicht, wems vielleicht mal interesiert. "1stFix" is in England ein Tischler, der eher Trockenbau, Schahlungen groebste Bautischlerarbeitenmacht. "2ndFix" sind in etwa bessere montagearbeiten bis vielleicht groebere Moebeltischler arbeiten. Innenausbau in eigener Werkstatt nennt man dann wohl "finishing work" . Ich hoffe dat stimmt so????

Gruss, Ken

derdad

Moderator
Guten Morgen!

Bin durch den spam jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. Ist zwar schon uralt, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben, da es ja vielleicht nochmal für jemanden interessant sein könnte.
Sicher bin ich mir nicht, aber zuerst mal ist der carpenter genau genommen der Zimmerer oder Bautischler, auch wenn im englischsprachigen Raum keine so genaue Unterscheidung gemacht wird zwischen Zimmerer und Tischler.
Dort wird ja vielfach auch anders gebaut als im soliden Mitteleuropa. Deshalb glaube ich dass 1st fix die direkte Haus- und Dachkonstruktion ist, und der 2nd fix dann Innenausbauten wie Treppen etc. Es werden ja vielfach auch die Fenster und Türstöcke gleich als tragende Konstruktion mit einbezogen und nicht erst später montiert.

gerhard

Oben Unten