19 oder 20 mm , die 85te Frage zum Thema - allerdings kurz und bündig

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
Guten Abend,

ich habe mich durch alle Threads gewühlt, die das Thema Werkbank und Lochraster laut der Suche haben.
Vieles ist mir klar, allerdings habe ich noch ein paar Fragen die sich mir so nicht erschliessen.

Ich habe für die 20mm Löcher keine anderen Zwingen gesehen, die ich nicht durchfädeln muß wie die von Festool, ausser diesen hier https://www.bessey.de/de/product_details.php?ASIMOID=000000040001e94d00010023&ASIMOID_SC=000000040001e92e00010023&ASIMOID_MC=000000040001decb000a0023.
Die sind nicht ganz unbillig, daher die Frage gibt es auch noch andere, die ich direkt so nutzen kann?

Schonmal danke für die Tipps

bis die Tage

André
 

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo Stefan

ich gebe ja zu, das die Frage blöd gestellt ist und daher auch Deine Antwort völlig in Ordnung ist.
Ich versuche mal es zu präzisieren.
Gibt es für das 20 mm System ähnliche Zwingen wie z.B. diese hier?

Danke und bis die Tage

André
 

Mitglied 30872

Gäste
Na gut, ich muss aber auch zugeben, wenn ich eine Lösung für Dein Problem hätte, hätte ich sie Dir an mein Sprüchl angehängt. Ich habe aber auch nur die Besseys gefunden, tut mir leid.
Ich habe grade mal gemessen. Der Schaft der Juuma-Niederhalter von Schmid misst 18,5mm. Vielleicht kann man da ein Stahlrohr mit 20mm Aussendurchmesser und 1mm Wandstärke drüber ziehen. Ist aber auch nur eine Bastellösung, ohne die es vielleicht nicht geht. Aber vielleicht kommen noch andere Ideen.
Selbstbau, wenn Du schweißen kannst oder jemanden hast, der jemanden kennt, der ..., na, Du weißt schon.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo André,

da Du ja im ersten Beitrag auf Zwingen aus dem Metallbereich verweist, so kann ich Dir vielleicht
mit meiner persönlichen Lösung weiterhelfen.
Ich habe ebenfalls Zwingen für Schweißtische verwendet, jedoch solche mit variabler Ausladung.
Zum Einsatz auf meinem Arbeitstisch habe ich mir Adapter drehen lassen und kann nun nach
einiger Zeit des Einsatzes sagen, dass ich diese Lösung jederzeit wieder wählen würde.
DSC00271.jpg
 

Anhänge

  • DSC00269.jpg
    DSC00269.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00273.jpg
    DSC00273.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wieviele brauchst du denn, das rund 25€ zuviel sind für eine solche zwinge?

außerdem: was hat die frage mit 19/20mm zu tun ?


das mit den rohr wird nicht klappen, da du 2x die wandstärke abziehen musst.du bräuchtest 20x0,75 und selbst wann wirds eher lächerlich. da wäre es einfacher, das alte teil abzusägen und nen 20mm anzuschrauben/schweißen. ist aber alles sowas von quatsch, das man lieber die bessey teile kauft.
außer natürlich man kann richtig schweißen und hat zugriff aufs material. ne drehbank wäre auch vorteilhaft. im grunde sind die teile alle sehr einfach gehalten...

elmgi: wozu brauchst du soviele tischzwingen ?
 

Mitglied 30872

Gäste
...das mit den rohr wird nicht klappen, da du 2x die wandstärke abziehen musst.du bräuchtest 20x0,75 ...

Richtiger Einwand. Allerdings sind die Schäfte stark getippt. Da ist ein Viertel Millimeter schnell heruntergeschliffen. Und mit einem Rohr 18^20 könnte das passen. Elmars Lösung ist recht elegant, aber auch mit einigem Aufwand verbunden.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Beim Link im Beitrag #3 vom ThreadErsteller steht wörtlich:
  • Durchmesser 18,5mm - einsetzbar für 19mm bis 20mm Lochdurchmesser
gruss mike
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

das durchfädeln von Zwingen halte ich für eine besonders schlechte Lösung, allein schon, weil die Plattendicke dann auf 19mm begrenzt ist. Das ist doch nichts, wenn man mal was stemmen will, da muss die Platte Masse haben.

Gruß

Ingo
 

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo nochmal,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
@elmgi schreibt das die Zwingen von Bessy für den Metallbereich sind. Das hatte ich zwar ursprünglich auch angenommen, aber dann habe ich Bilder gesehen auf denen diese Zwingen in einem Holztisch genutzt worden sind.
Wenn die eigentlich für den Stahlbau sind könnten ja die Flankenkräfte zu hoch sein.
Soweit ich das gelesen habe gibt es von Bessey für alle gängigen Systeme Adapter.

Ich wollte die Frage eigentlich schlank halten, weil es zum einen schon unendlich viele Threads über dieses Thema gibt und zum anderen weil ich dachte das ich das meiste von den Themen verstanden habe.

@Zahltag -Ich hatte den Thread " 19 oder 20 mm....." genannt weil ich von der Frage der möglichen Optionen bei Bankhaken und Zwingen die Entscheidung für die Bohrung abhängig machen wollte. Ich konnte eine Menge Informationen sammeln, aber für die Zwingen hatte ich keine weitere Möglichkeit bei den 20 mm Bohrungen gefunden als ebend die Bessey-Zwingen.
Daraus habe ich abgeleitet das ich nur nichts gefunden habe.

So wie es aussieht ist es aber so, das es für die 20 mm Bohrungen nur die "Durchfädellösung" von Festool gibt, die ich nicht wirklich gut finde und die Bessey-Lösung.

Mein Resumee wäre somit das die Vielfalt an Möglichkeiten eher bei einer 19 mm Bohrung liegt und das ich dann auch diese Bohrung nutze.

Danke an die Experten, Ihr habt mich weitergebracht.

Bis die Tage

André
 

Mitglied 30872

Gäste
Beim Link im Beitrag #3 vom ThreadErsteller steht wörtlich:
  • Durchmesser 18,5mm - einsetzbar für 19mm bis 20mm Lochdurchmesser
gruss mike

Das ist richtig. Bei Schmid findet sich folgende Information: "Wir werden oft gefragt, ob man diese Werkstückniederhalter (Holddowns, Holdfasts) auch für 20 mm Löcher verwenden kann. Hierzu ein klares nein! Es bringt nichts, da die Niederhalter zu viel Spiel haben und auch das Bankhakenloch wegen des einseitigen Drucks auf die Lochkanten ausleiert." Da ich diese in 19er Löchern nutze, würde ich den Hinweis beherzigen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Mein Resumee wäre somit das die Vielfalt an Möglichkeiten eher bei einer 19 mm Bohrung liegt und das ich dann auch diese Bohrung nutze...

Dann ist das doch prima. Ich, die anderen auch(?), bin davon ausgegangen, dass Du schon 20er Löcher gebohrt hast und nun nach einer Möglichkeit suchst. Ich hatte mich damals auch für 19mm entschieden, weil mir das Angebot an Hilfsmitteln größer erschien. Und mit den Juuma-Zwingen bin ich sehr zufrieden. Bis auf eines: Die Gummipuffer sind geölt, mit Maschinenöl. Die Flecken, die das hinterlässt, kann man sich auch in Heikos Video anschauen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
die Wolfcraft Spannzwingen (welche weit verbreitet) könnte man, wenn man sie zerlegt, durch ein 20 mm Bohrung durchführen.
Ist zwar keine Dauerlösung, kann allerdings durchaus mal praktisch oder eine Lösung sein.
Gruß Matze
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wo werden die denn verwendet :emoji_joy:?
Gruß
Stefan

Na, ganz einfach, ein großes Loch aussägen oder fräsen (mit oder ohne Schablone, je nach Geschmack)
und dem Folgenden sind dann keine Grenzen gesetzt!
Unter dem Loch in der Tischplatte dürfen sich natürlich keine Schubladen befinden, denn dann wird es
eventuell für den darüber Sitzenden unangenehm... :emoji_grin::emoji_sunglasses:

(PS: Das war wohl ein klassisches Eigentor ?? :emoji_laughing:
Ich muss hier einmal ein ernstes Wort mit der Rechtschreibkorrektur reden!)
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aber noch einmal zurück zum eigentlichen Thema.

@ André,

den Vorteil variabler Ausladung der Steckzwingen in Verbindung
mit einem Tisch-Lochraster habe ich z.B. beim Verleimen
von Holzgittern für den Möbelbau sehr geschätzt.

Ein Bild zur besseren Vorstellung hänge ich an.

Garderobenschrank Esche 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was spricht dagegen normale Schraubzwingen abzuflexen und ein 20mm Rundstahl anschweißen zu lassen.
Die günstigen Bessy Zwingen aus dem Baumarkt sollten ausreichend dafür sein. Das habe ich zumindest vor.
 

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
@elmgi
Jepp, das ist in der Tat ein Mehrwert. Allerdings bekomme ich die Besseyzwingen, natürlich auch die mit variabler Ausladung auch für 19 mm Raster. Das hat mich ja so irritiert.
Es gibt meiner Ansicht nach überhaupt keinen Vorteil für die 20 mm Bohrungen. Bevor jetzt einer aus der Festool-Fraktion auf mich einschlägt:emoji_hand_splayed:.

Ich meine damit für mich als Werkbankfrischling gibt es keinen ersichtlichen Vorteil und daher habt Ihr mich mit allem was Ihr geschrieben habt letztlich darin bekräftigt das 19 mm für mich besser ist.

nochmals Danke

André
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zumindest ist ein Maß von 20mm wohl gebräuchlicher vom Bohrer als ein 19er.

Und wenn an an Zwingen ein 8er oder 10er Gewinde anschweißt, kann man auch vom Bolzen her variabel sein: 19 oder 20er Rundstahl draufgedreht ist schnell erledigt.

Grüße
 
Oben Unten