1600N Sägeblatt

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

ein paar Fragen an die FKS 1600 N Besitzer bzgl Sägeblätter.

Taugt das mitgelieferte Sägeblatt der 1600 N was? Könnt ihr das 3er Set von Bernardo empfehlen (17-1651), ist ja doch sehr günstig? Was wäre die Alternative?
Ist es wegen dem Spaltkeil sinnvoll ein 254er Blatt zu nehmen?
Ich werde hauptsächlich Plattenmaterial und Leimholz (Eiche) damit schneiden

Vielen Dank schonmal.
Klaus
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Das 3er Set von Bernardo ist ... nennen wir es mal ganz vorsichtig "sehr günstig" ... und wer günstig kauft, kauft zweimal :emoji_wink: Man sieht, dass sie preiswert gemacht sind, an jedem Zahn hängt noch ein Grat, der erst nach längerer Benutzung weggeht - wenn überhaupt.
Ich benutze auch 250er Blätter auf der 1600N ohne Probleme. Ich habe z.B. ein Flachzahn von Bayerwald (18Z) zum Nuten und ein Spitzzahn von Karnasch mit 80 Zähnen vom Sauter Shop wenn's an beschichtete Materialien oder ganz feine Schnitte in Masivholz geht. Die drei von Bernardo brauch ich jetzt halt noch auf und werde mir dann bessere zulegen.
Wichtig: die Stammblatt- und Zahn-Dicke muß zum Spaltkeil passen, es gibt recht dünne Blätter von Bosch, da sind die Zähne genauso dick wie der Spaltkeil, das wird dann nix!
Grüße
Ebe
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann habe ich wohl mit meinen Sets mehr Glück gehabt, zum Besäumen oder Zuschnitt von KVH unproblematisch, MPX in Faserrichtung auch mit dem Z=80 sauber.
Dazu dann nach Anwendung ein/zwei bessere Blätter.
Nachteil des Sets sind die 250mm in Verbindung mit dem Spaltkeil, der dann für verdeckte Schnitte deutlich zu hoch steht. 254er Blätter findest Du in Aktionen beim Sauter oder 250er in Aktionen bei Guhdo.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
Spaltkeil läßt sich auf 250/254 einstellen. Bin mit dem Set zufrieden, konnte keinen Grat bei mir feststellen. Spaltkeilstärke muß kleiner sein als Zahnstärke, jedoch größer als Blattdicke. Nimmst du andere Blätter, brauchst du einen anderen Spaltkeil, den du dazu entsprechend ausrichten (neue Justage der Halterung) mußt.

Gruß
Thomas
Allen ein gesundes Neues
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Viele Sägeblätter für die Bosch GTX10XC passen gut. Ich verwende die roten Freud (und finde sie hervorragend), einige Bosch Blätter, und dann hab ich mal bei Bayerswald bestellt. Die sind auch gut. Von Sistemi Klein hab ich ein Sägeblatt, das mich weniger überzeugt, und dann bekommst Du eventuell auch bei JJW Germany ordentliche Blätter für relativ wenig Geld. Das originale Bernardo Blatt ist für Brennholz zu gebrauchen, zum Schreiner eher nicht. Von dem Set von Bernardo würde ich Abstand nehmen, bei Sägeblätter hat keiner was zu verschenken, und von daher kaufe ich mir lieber welche von ordentlichen Herstellern.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Weil es fürbLängsschnitte zu viele Zähne hat, und bei Querschnitte zu viel Ausrissen produziert. Das 24 Zähne Zuschnitt Blatt von Freud ist da um Faktoren besser. Es ist dazu auch im Querholz ziemlich gut, so dass es sogar in Multplex Querholz relativ saubere Schnitte macht. Dieses Sägeblatt hat mich wirklich überrascht.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
mein Spaltkeil hat eine Stärke von 2,5 mm, nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Im Nachbarforum vermutet man 2.3 mm.

Was heißt "vermutet"? Den kann man doch einfach messen? Ich habe die Säge erst gestern bestellt, daher kann ich es noch nicht machen. Wäre aber interessant um sich vorab bzgl. sinnvoller Sägeblätter zu informieren (noch habe ich Urlaub :emoji_slight_smile: )
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Wenn der Keil wirklich 2.8 hat dürfte es bzgl. Blattauswahl schwer werden? Die Meisten Blätter sind max. 2.8 dick - also der Zahn.
Konkrete Tipps sind ja jetzt noch nicht gefallen. Daher stell ich einfach mal was in den Raum. Vielleicht kann jemand was dazu sagen

Bekannt, wohl ok aber nicht günstig: https://www.sautershop.de/kreissaegeblaetter-set-die-roten-254/ii-set-3x254-30-2?c=15903
Im Prinzip selbes Set aber deutlich günstiger: https://www.saegeblatt-shop.de/p/kreissaegeblatt-set-254-der-allrounder

Aufgrund der Thematik Spaltkeil-Nacharbeit für verdeckte Schnitte habe ich mich mal auf die 254er beschränkt. Soll wohl ein deutlicher Vorteil sein.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
du kannst auch den Spaltkeil dünner schleifen, wenn du es dir zutraust. Dann mußt du die Aufnahme neu justieren, da diese für den mitgelieferten eingestellt ist.
Gruß
Thomas
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das ist nicht das selbe Set, sondern Produkte von Bayerswald. Sicher auch hochwertige Blätter, einen Vergleich habe ich aber nicht. Mein Spaltkeil hat 2,3mm - gemessen und aufgedruckt. .
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Meiner hat 2,8 2,3mm ... ist aufgedruckt - Sorry - hab mich vertan und nochmal nachgeschaut ...
Also: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und nachgemessen: der Original-Spaltkeil der bei der Maschine dabei war hat 2,1mm, der nachgekaufte als Original-Ersatzteil für die 1600N hat 2,3mm. Beides aufgedruckt und nachgemessen (weniger als 0,1 mm Abweichung). Warum der eine 2,3 und der andere 2,1 mm hat weiß nur Bernardo :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn der Keil wirklich 2.8 hat dürfte es bzgl. Blattauswahl schwer werden?
Der Spaltkeil hat 2,3 mm, 254-250 ist eingefräst, trotzdem musste ich ein wenig nachfeilen.
Das Bernardoset beinhaltet je ein 24, 60er und 80er Blatt. Warum das Set unbrauchbar sein sollte, verschließt sich mir.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ich hätte in erster Linie von dem Bernardo Set abgesehen da es 250er sind und daher am Keil mehr nach gearbeitet werden muss. So war mein Verständnis?
 
Oben Unten