15mm starke Multiplexplatte lässt sich nur schwer auf dem Sägetisch verschieben

Quimby1979

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich wollte heute mit meiner TKS Bosch GTS 635-216 (Bosch Professional Kreissägeblatt Optiline Wood (für Holz, 216 x 30 x 2 mm, 48 Zähne) eine Multiplexplatte (Birke, 15 mm stark) sägen. Der Schnitt stockte nach ca. 20-30 cm bzw. konnte ich die Platte nur sehr schwer schieben, manchmal gar nicht. Das Sägeblatt hatte sich nicht "festgefressen", der Parallelanschlag war korrekt eingestellt, das Sägeblatt ist in einer Flucht mit dem Spaltkeil. Trotzdem war es so, alsob ein unsichtbarer Dritter von der anderen Seite des Sägetisches gegen die Multiplexplatte drückte. :emoji_thinking:Eine Woche zuvor hatte ich eine 12 mm starke Multiplexplatte (Birke) ohne Probleme zugeschnitten.:emoji_thumbsup:

Bisher war meine Fehlersuche in der Bedienungsanleitung und im Netz ergebnislos? Habt ihr für einen Anfänger und Neuling in dem Forum einen Tipp?

Danke.

VG
Quimby
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ein Parallelanschlag soll ja normalerweis nach hinten hin etwas aufgehen. Kann es sein, dass es bei deinem genau umgekehrt ist, dass er also "zumacht"? Ich würde da als erstes mal nachmessen. Bei so doch recht leichten Machinen wie deiner Bosch kann es immer mal sein, dass sich der Anschlag in dem Bereich etwas anders beim Feststellen verhält. Das kenne ich von meiner kleinen Mafell Erika 60e auch so.
 

Quimby1979

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Bayern
Danke für die Antworten :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, der Spaltkeil der Säge ist laut BA 2,2 mm stark

Da ich einige Zeit vorher 2 Sägeblätter von Bosch Professional mit weniger Zähnen verwendet - und hier keine Probleme hatte - bin ich davon ausgegangen, dass mehr Zähne keine Probleme machen würden :emoji_thinking: Außerdem hatte ich mit dem aktuellen Blatt eine 12 mm Multiplexplatte geschnitten...ohne Probleme.

Habe die Säge überprüft, der Parallelanschlag sitzt korrekt...d,h, der Abstand zum Blatt passt...der Spaltkeil ist nicht locker...die Flucht mit dem Blatt stimmt... Habe auch mit unterschiedlichen Platten gesägt ... osb (12, 15, 22 mm) u Multiplex ...mal hat es mühelos geklappt, mal nicht...ohne dass ich eine Ursache fand...:emoji_expressionless: Wenn es mal hakte, dann wenn das Sägestück auf den Spaltkeil traf .... Hatte manchmal den Eindruck, dass das Sägen leichter ging, wenn das ganze Blatt "ausgefahren" war...

Gruß
Quimby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da ich einige Zeit vorher 2 Sägeblätter von Bosch Professional mit weniger Zähnen verwendet - und hier keine Probleme hatte - bin ich davon ausgegangen, dass mehr Zähne keine Probleme machen würden

Es geht doch nicht um die mehr Zähne, sondern darum, dass der Spaltkeil immer ein paar Zehntel schmaler sein muss, als die Zahnbreite. Sonst klemmt es. Ist ja auch logisch nachvollziehbar.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mal und mal nicht ist aber schon seltsam ... das deutet ehr auf eine andere oder zumindest weitere Ursache.

Es könnte auch sein, dass der 0,2 mm zu breite Spaltkeil den Sägeschnitt mal „durchlässt“, weil die Spannung im Material zu einer leichten Öffnung durch den Schnitt führt, mal führt die frei werdende Spannung zu einem leichten Schließen des Sägespalts.

Wenn der Parallelanschlag korrekt leicht unparallel also hinten 1 bis 2 Zehntel offener eingestellt ist, macht das Sägeblatt einen minimal breiteren Schnitt. Und zwar umso mehr, je weiter es hochgefahren ist. Bei der hier zum Klemmen neigenden Spaltkeilbreite könnte (!) das auch zu den beschriebenen Unterschieden führen.

Auf jeden Fall: der Spaltkeil muss zum Sägeblatt passen - oder umgekehrt...

Rainer
 
Oben Unten