15er OSB für Werkbank Unterbau ok?

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Hi,

ich möchte mir für eine Arbeitsplatte einen einfachen Korpus als Unterbau fertigen, der zum Einen die Arbeitsplatte trägt, zum Anderen Stauraum bietet.
Jetzt habe ich noch 2 große 15er OSB3 Platten im Keller stehen, bin aber nicht sicher ob die dafür zu dünn sind, und wie ich die Verbindungen machen sollte.
Da es im Keller steht: Form follows function, dh mir sind sichtbare Schrauben oder so egal.

Gruß
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Das war mein erster Gedanke, aber bei 15er OSB direkt in die Stirnseite - da hat irgendwie mein Bauch von abgeraten.
Welche Schraubengröße wäre ok? Oder doch lieber die Ikea Möbelschrauben? (Allerdings hab ich keinen Stufenbohrer...)
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich verschraub sowas immer mit Leisten in den Ecken. Ist mir wohler bei.
Habs aber noch noch nicht versucht mit stirnseitiger Verschraubung in OSB
Ich nehm dabei immer 4*45-50 Schrauben, je nachdem was grad weg muss :emoji_slight_smile:
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
habe leider auch kein pockethole jig im Bestand. Ist diese Variante bei so dünnem Holz belastbar genug?

Leisten sind wahrscheinlich die schnelle Lösung, aber irgendwie immer nervig wenn noch Böden rein sollen.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,


meine Empfehlung wäre die Verleimung mit PU-Kleber zu verleimen, +Pocketholse, normaler Weißleim hält das nicht zusammen.
15mm ist ausreichend, wenn verschraubt wird.
Eigene Erfahrung.


Gruß
Dietmar
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Hallo Dietmar,

zum Thema Leim - kennst du den Leimtest von Heiko (Rech)? Er sieht ja eher keine Vorteile von PU?
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@post-it,

bei OSB hast Du keine geschlossene Oberfläche so das der Weißleim nicht genügend große zusammenhängende Oberflächen hat um eine feste Verbindung Einzugehen.
Du kannst ja mal mit einem Stemmeisen unter die OSB Lagen gehen dann wirst Du feststellen das dort keine große Haftung zwischen den Schichten ist.
Da PU-Leim immer etwas expandiert kriecht er auch unter und zwischen die OSB Schichten, teilweise kam der auf der gegenüberliegenden Seite sogar raus.

Habe selbst die Erfahrung mit Weißleim machen müssen.

Gruß
Dietmar
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe 3 Unterschränke aus 15 mm OSB Platten gebaut. Die sind stumpf verschraubt und verleimt. Ich habe die Löcher vorgebohrt und mit 3,5 X 45 Schrauben verschraubt. Die Schrauben vorsichtig anziehen, sonst bröselt es. Ich habe eine Küchenarbeitsplatte draufgelegt und das hält jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. IMG_0636.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Also wenn es nicht auf die Optik ankommt, verschraube ich 16er Spanplatten stumpf mit Spax-Schrauben 6x60. Grundsätzlich ganz ohne Leim damit man auch nochmal demontieren kann.

Dazu bohre ich 5mm vor. 4mm geht auch. Wichtig ist dabei den Bohrer in Flucht anzusetzen. Wenn man etwas schief bohrt, kommt man an der Seite raus. Dazu habe ich so eine Aufsteck-Wasserwaage an der Bohrmaschine.

Die Schrauben kann man gut fest anziehen und es gibt eine stabile Verbindung ganz ohne Leim. Bei einer Korpushöhe von 80 bis 90cm würde ich 4 Schrauben setzen.

Verstärkungsleisten sind nicht notwendig und versperren den lichten Raum im Korpus.

Wenn ich das Material einkaufen müsste, würde ich dicker gehen als 15mm. Aber wenn die rumstehen, dann nimm sie. Bin immer ein Freund von Reste verarbeiten. Bei den Schrauben kann man auch auf 5x60 gehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe 3 Unterschränke aus 15 mm OSB Platten gebaut. Die sind stumpf verschraubt und verleimt. Ich habe die Löcher vorgebohrt und mit 3,5 X 45 Schrauben verschraubt. Die Schrauben vorsichtig anziehen, sonst bröselt es. Ich habe eine Küchenarbeitsplatte draufgelegt und das hält jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. Anhang anzeigen 70356

3,5x45 ist zu dünn und zu kurz. Der Trick besteht darin, dicke und lange Schrauben zu nehmen. Schau dir den Durchmesser und Länge von Confirmat-Scrhrauben an.
 
Oben Unten