15cm reichen! Aber wie Vorderzange einbauen?

boop

ww-buche
Die Frage ob 15cm Spannweite reichen, konnte geklärt werden!

Aber wie baue ich die Vorderzange am geschicktesten ein? Genau messen und anzeichnen kommt mir nicht wie eine gute Idee vor.

Deshalb habe ich mir überlegt: ich montiere die Montageplatte und zeichne die Führungslöcher ab. Dann kann ich von Innen nach Außen (also von Zarge nach Schürze) bohren. Muss ich mir halt was vor die Schürze spannen, dass es keine Ausrisse gibt..
Sollte ich etwas Luft zw. Zarge und Montageplatte lassen?

Die Führungsstange hat einen d von 30mm. 30mm Forstnerbohrer + leicht anschleifen? und ggf bisschen Wachs und gut ist? Oder sollte ich da zu einem 32mm FB greifen?? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Führungen frei durch das Loch laufen sollten. Aber das kommt mir komisch vor

Und bevor ich mir die Schürze verhunze.. dachte ich, ich frag mal nach :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_6971.jpeg
    IMG_6971.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 23
  • 1765542485722.png
    1765542485722.png
    1,4 MB · Aufrufe: 22

Lorenzo

ww-robinie
Die Montageplatte als Schablone zu benutzen ist sicher nicht verkehrt. Die Führung der Stangen übernimmt die Montagplatte, mach die Löcher im Holz nicht zu knapp. Und zum Schluss kommt ja noch die hölzerne Backe an den beweglichen Teil der Zange, mach die einfach groß genug dass du gegenüber der Platte einen Überstand hast, und hobel das dann bündig.

ChrisOL

ww-robinie
Einen extra 32mm Forstnerbohrer würde ich mir nicht kaufen, den wirst du so schnell nicht wieder brauchen. Hast du zufällig einen 35mm Bohrer, den braucht man öfter mal. Wenn du damit an einem Reststück mal probierst kannst du sehen das es gar nicht so viel zu groß ist.

boop

ww-buche
Einen extra 32mm Forstnerbohrer würde ich mir nicht kaufen, den wirst du so schnell nicht wieder brauchen. Hast du zufällig einen 35mm Bohrer, den braucht man öfter mal. Wenn du damit an einem Reststück mal probierst kannst du sehen das es gar nicht so viel zu groß ist.
Ja, den habe ich da. Werde ich morgen mal probieren. Aber wenn die Löcher eh keine führende/tragende Aufgabe haben, sollte das schon passen

Oben Unten