150 Quadrate

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
grüß euch,

hier steh' ich nun.
ich brauche ca. 150 exakt identische multiplex-quadrate, 10x10 cm. werkzeugmäßig steht mir nur eine handkreissäge mit führungsschiene zur verfügung. ich überlege nun, ob ich den zuschnitt vom tischler machen lassen, oder ob es sich preislich eher lohnt, von festool den parallelanschlag zu besorgen - würde ihn ja dann auch für weitere projekte haben - und alles selber zu schneiden.

wie würdet ihr (mit begrenztem maschinenpark) an die sache ran gehen?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Geh zum Schreiner und lass dir dort die Teile zuschneiden.
Solch kleine Sachen in so großer Stückzahl identisch mit der
Handkreissäge zu schneiden ist in meinen Augen unmöglich.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Horst,

das wird Dir ein Schreiner in Deiner Umgebung sicherlich wesentlich schneller machen als Du es mit der Schiene, auch mit Parallelanschlag, machen kannst. Von der Genauigkeit mal ganz abgesehen. Wenn Du die Kosten und Deine Zeit rechnest, ist der Schreiner bestimmt "günstiger"
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Horsthorst,
also ich als Besitzer des (völlig überteuerten...) Festool-Parallelanschlags kann dazu folgendes sagen: Im Prinzip könnte das funktionieren, wenn man sich richtig Mühe gibt und vor allem eins: sich Zeit nimmt. Es muss wirklich alles stimmen, der große Nachteil ist man kann so kleine Stücke ja nicht wirklich festspannen, oder nur sehr umständlich...
Ansonsten ist die Wiederholgenauigkeit, wenn eben die genannten Faktoren alle stimmen, schon recht hoch.
Auf wieviel zehntel kommt es denn an?
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Das Geht

Hallo

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus den Fenster und behaute das es durchaus Möglich ist.

Und der Zeitaufwand wahrscheinlich kleiner bleibt als die Zeit zum Organisieren des Schreiners. Ich setze sogar noch ein oben Drauf und sage das der Parallel-Anschlag gar nicht nötig ist.

Als Toleranz setze ich hier mal eine Marke von kleiner/gleich 1/10 mm.

Im Thread https://www.woodworker.de/forum/flurschrank-tagebuch-t67952.html wollte ich das Thema „TS und FS“ eh mal Aufgreifen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenn es dringend ist und Dich Interessiert, würde ich den Beitrag Zeitlich vorziehen.

Lichtlein
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
ich denke Streifen kannst du mit dem Parallelanschlag schon gut schneiden, das geht aber auch ohne das original Festool Zubehör. Einfach ein Art Sägebrett basteln, das 2 Anschläge hat an denen Du die Schiene immer anlegst. Dann von der Schienenvorderseite her in 10cm Abstand Anschlaghölzer anbringen und in Serie gehen. Das Ablängen der 10cm breiten Streifen würde ich mit ner Kappsäge mit Anschlag machen. Da Du eine solche nicht hast würde ich einfach das gleiche Prinzip noch mal anwenden und dann immer mehrere Streifen wieder auf die Platte auflegen und bis zum Anschlag schieben. Dann hast Du auch ne vernünftige Auflagefläche und kannst mit einem Schnitt gleich mehrere Quadrate Sägen.
Zum Schreiner würde ich persönlich eher nicht gehen. Der machts sicher 1a, aber ich will ja auch mein Werkzeug zum Einsatz bringen und mag es auch mir was zu überlegen und Hilfsmittel zu basteln. Wenn nur das Ergebnis im Vordergrund steht müsste man überlegen was schneller geht.
Was baust Du denn eigentlich aus 150 Quadraten?

Schöne Grüße

Tom
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Ich würde mir hierzu einfach die Kreissäge als Tischkreissäge umbauen.

die Säge auf eine Siebdruckplatte montieren und im Tauchschnitt "durchstechen"

Dann muss man sich nur noch einen exakten Parallelanschlag in form einer Leist oben im Abstand von 10cm montieren und fertig ist die improvisierte Tischkreissäge ..
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi

Wie wäre es sicht die Dinger lasern zu lassen? Gibt ja Laserunternehmen wie Sand am Meer. Schnell, hochpräzise und auch relativ kostengünstig.

Liebe Grüsse
Matthias
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also ich pflichte Lichtlein bei, behaupte das geht auch selbst, und bevorzuge Toms Vorschlag, ein Sägebrett dafür zu bauen. Mit zwei Anschlägen und einer einmal aufgespannten Führungsschiene werden die Teile zwangsläufig exakt quadratisch. Damit ist praktisch keine Neuinvestition nötig und ein Sägebrett ist ohnehin ein geiles Tool für Handkreissägen.

Vom Vorgehen würde ich die Platte zunächst ein Streifen schneiden und dann je 3-4 Streifen um 90° gedreht einspannen und in einem Zug durchschneiden. Damit kann sich die Führungsschiene nicht durchbiegen und alles bleibt schön präzise. Ich gehe davon aus, dass Du eine Tauchsäge hast...

Gruß
Achim

PS: ich bin sehr gespannt, wie Du es am Ende lösen wirst.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
könnte mir einen rahmen vorstellen in den Platten passen, unten ein opferbrett und dann immer 2 Platten über kreuz zu schneiden , solte + - 1mm gehn in überschaubarer zeit
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mal als Tischler:

Lass die Platten beim Tischler zuscheiden. Die Sache ist in 15 Minuten erledigt (ohne die Dicke zu kennen..), so schnell hast du deinen Plan gar nicht gefasst wie man es machen könnte..
Abgesehen davon hast du nicht die zwangsläufig entstehenden Toleranzen mit der HKS.

Grüße
Uli
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Außer die Vorschläge mit dem Tischler halte ich alles andere für Blödsinn (entschuldigt bitte die Wortwahl, aber es ist so). So wie uli2003 schon schreibt ist der fertig bevor man sich einen anderen Plan hat einfallen lassen und genauer geht wohl kaum.

Gruß
Jürgen
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
vielen dank für die vielen anregungen! ich denke, ich werde doch einfach zum tischler gehen. ich dachte nur, dass das bei 150 stück sehr lange dauern würde und dem entsprechend ne teure angelegenheit wäre, aber wenn es ruck zuck geht, muss ich mir keine unnötigen mühen machen...
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
oh entschuldigung, ganz vergessen... die neugier soll natürlich nicht zu kurz kommen :emoji_slight_smile: also ich plane schon länger einen konstruktionstisch in form einer "torsion box" (wie heißt sowas eigentlich auf deutsch? wabentisch???) mit höhenverstellbarer arbeitsplatte und allem pipapo. für die innere wabenstruktur brauche ich viele quadrate (tisch wird 2 x 1 m). wenn interesse besteht, gibt's dann bilder.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Das thema ist ja durch , und vernünftig gelöst,

sonst hätte ich noch gesagt , das die ganzen HKS -Fans auch an Daumen und zeigefinger

sowie andere personen in der nähe denken sollen, es könnte sein das kleine ufos in form von

quadraten aus multiplex durch den raum fliegen
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Horst: ich dachte immer so ein Torsionsrahmen wird aus ganzen Brettern, die gegenseitig genutet sind hergestellt. Also ich verstehe nicht ganz, wie die einzelnen Mini-Quadrate dem Ganzen Stabilität geben sollen!?
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hey, kann man sicher so oder so machen. ich wollte die waben viel kleiner machen; je kleiner, desto stabiler.
schau mal hier, ab minute 11:30

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1-Hbsou6cWo]Torsion Box Assembly Table - 18 - YouTube[/ame]
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

na bestimmt kann man das :emoji_slight_smile: Mir persönlich gefällt die "Brett-Variante" halt besser, weil ich es a) für einfacher zu realisieren halte und b) ich denke dass das stabiler ist. Aber egal, am Ende zählt das Ergebnis :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Horst,

ein Nachbar von mir hat sich so einen Tisch... 200 x 80 cm... ohne Berge von Quadraten, sondern mit entspr. "ausgeklingten" und ineinandergesteckten MPXLeisten.... die ähnlich wie Fingerzinken mit der TKS wurden... gemacht. Die Leisten, sowie die Deck u. BodenPlatte wurden verleimt. Ich würde so einen Tisch auch eher so... als mit einzelnen Quadraten bauen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

wer sich das Ausklinken bei der "Brett-Variante" sparen will, sollte doch wenigstens die eine Richtung - am besten wohl längs - durchgehend wählen. Rechtwinklig dazu dazwischen dann ev. die Einzelstücke.

Aber auch Ausklinken erscheint mir gar nicht so aufwändig. Jeweils alle Längs- bzw. Querplanken zusammenzwingen, messen, anzeichnen, Sägeschiene anlegen, einmal stufenweise von rechts nach links, dann umdrehen und stufenweise von der anderen Seite einsägen. So hat man schon einmal die Flanken aller Schlitze, ev. verbleibende Reste in der Schlitzmitte per Stechbeitel nacharbeiten.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Rainer,

da man die inneren Streifen nicht sieht, kann man sie zum ausklinken kanz simpel "zu einem Block" zusammenschrauben, also nix mit Zwingen nötig.. .... und z.B. bei 19 mm mpx, mittels 19 mm Nutfräser..."ausklinken".

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten