14 er Balken an die Wand

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Morgen zusammen,
muss nen 14cm Balken mit Injektionsmörtel an der Wand befestigen.
ich werden dies mit 16mm Gewindestangen, und 20mm Siebhülsen machen, wie tief würdet ihr die Gewindestangen setzen?
Dachte mir das 20cm in der Wand genug sein müssten, oder.

Die Löcher in den Balken mache ich 20mm, dann hab ich etwas Luft

Die Pfosten vom Vordach werde ich unten mit verstellbaren Pfostenträgern abfangen, das Gewinde hat M24, denkt Ihr das eine 30mm Bohrung unten in den Pfosten passt.

Danke Gruß Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

ich werden dies mit 16mm Gewindestangen, und 20mm Siebhülsen machen, wie tief würdet ihr die Gewindestangen setzen?

So tief wie die zur Gewindestange passende Siebhülse ist :emoji_wink:

Ich hab mit unserem Schlosser jetzt schon einige km Gewindestangen mit 2 K Mörtel gesetzt und noch nie die Gewindestange länger gemacht als die Siebhülse :confused:

Wurde mir vor Ewigkeiten auch so beigebracht .
Damals gab´s nur einige Anbieter von 2 K Mörtel , die Preise waren echt abgehoben.

Zum Glück hat sich da in den letzten 10 Jahren preislich einiges getan .

Ich war vor 20 jahren mal bei Tests dabei in denen man gecheckt hat wie viel Kraft nötig ist die korrekt gesetzte Gewindestange auszureißen .

Fast immer hat die GS gehalten und die Mauer ist gebrochen :eek:

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich nenne das "Forumserfahrung". Naja, und das erwähnte "Vordach" stelle ich mir schon irgendwie im Außenbereich vor. Und Du?

WDVS = Wärmedämmverbundsystem.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wo siehst Du irgendeinen Anlass, danach zu fragen? Kopfkino? Wir wissen nichtmal, on es außen oder innen oder überhaupt die Wand eines Wohngebäudes ist.

Naja, da es sich um ein Vordach handelt, denke ich schon das es eine Aussenwand ist!:emoji_wink:

Wenn das mit dem WärmeDämmVerbundSystem (?) ein Problem ist, denke ich das der TE das angegeben hätte. Aber schon komische Frage in diesem Teil des Forums, ich kontaktiere da meist den Hersteller.

Gruss
Ben
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Guten Morgen Männer
Das Vordach ist natürlich im Außenbereich und der Balken soll ans Mauerwerk, keine Betondecke.
Wärmedämmung ist nicht vorhanden ....

Gruß Michael
 

farmer84

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Schwarzwald
Hallo Michael,
die Frage ist doch wieviel Last muss die Pfette bzw. die Gewindestange abtragen? Wie groß wird das Vordach und wie Stark ist die Außenwand?

Zünftige Grüße
Martin

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

zu jedem Mörtel gibt es auch entsprechend zugelassene Siebhülsen zu jeder Größe Gewindestange.
 
Oben Unten