12x12 Balken wie exakt sägen?

hanes66

ww-nussbaum
Hallo,

mit welcher Maschine kann man 12x12er, Balken, Länge unter 1m, exakt auf 45° sägen? Schnitt sollte auch nicht verkippen, saubere Schnittfläche ohne Stufe.

Kapp und Zugsäge fällt schonmal aus , wird nicht genau.
Braucht es dafür eine Abbundanlage?

weissbuche

ww-robinie
Wie Uli schon geschrieben hat, entsprechendes Sägeblatt auf die FKS, Anschlag auf 45 Grad und dann m x Geld. Oder mit Gehrmaß anreißen und mit einer schärfen Gestell-oder Japansäge absägen.

weissbuche

ww-robinie
FKS =Formatkreissäge. Bin immer noch unsicher, ob an ein Kantholz eine Gehrung geschnitten werden soll oder ob das Holz der Länge nach aufgetrennt werden soll. Hatte Uli ja auch schon gefragt.

2malabgesägt

ww-fichte
Handkreissäge mit kappschiene alla K85 und Führungseinrichtung L. Damit habe ich bisher alles bewerkstelligt. Bei 120mm muss man natürlich einmal wenden aber selbst das geht mit ein wenig Gefühl sehr gut. Dabei hilft es sich den Anriss auf die andere Seite zu übertragen.

stefan.

ww-esche
Denke es geht um Gehrungen für Kopfbänder. Falls ja, kommt's doch eh nicht auf den Millimeter an. Ich würde mit dem was ich da habe (Kappsäge, Formatkreissäge) so tief einsägen wie es geht, Rest mit der Fuchsschwanz/Japansäge absägen und mit dem Bandschleifer glätten.

Sollte es nicht um Kopfbändern gehen, bitte Post ignorieren :emoji_grin:

Holzbienerich

ww-birke
Ein 120mm hoher Schnitt ohne Versatzkanten geht mit einer kleinen Bandsäge problemlos.

Das Handling des seitlich weit überstehenden Balkens ist halt ein bisschen tricky, damit da nichts kippelt beim Sägen.

LG

Edit: Für die Baustelle gibts auch Handbandsägen für viel Geld zB von Mafell und für den Hobbysäger zB von Makita mit Akkubetrieb. Auch die schafft 120er Balken.

bast_ig

ww-esche
Falls Du mit einem Handhobel umgehen kannst, geht das auch erstaunlich gut. Gehrungen haben ja 50 Prozent Längsholzanteil, da wird's dann wirklich glatt und präzise, falls ordentlich angezeichnet ist.

Grüße

uli2003

ww-robinie
Da wir den Einsatzzweck nicht wissen, bleibts ein Rätselraten.
Wenn es eine saubere Gehrung für zum Beispiel einen Rahmen werden soll, wird es mit händischer Nacharbeit schon schwierig.
Bei einem Kopfband kein Problem, da geht das - wenn es aber ganz viele sind wollte ich das auch nicht machen.
Wenige gehen auch mit Umschlag auf der Kappsäge ausreichend genau.

mc2

ww-robinie
12er Kantholz hat fast 170 mm diagonal gemessen :emoji_sunglasses: . Bei unter 1m ist da die Bandsäge meine Wahl. Würde ein V richten, das ich auf den waagerechten Tisch zwingen könnte.

hanes66

ww-nussbaum
Geht um Kopfbänder. Die werden 1:1 gegen bereits verbaute ausgetauscht. Ich will da keinen Spalt haben, deswegen sollen sie exakt 45grad sein wie die alten, außerdem Sichtbereich. Handelt sich um BSH. .

Holzbienerich

ww-birke
12er Kantholz hat fast 170 mm diagonal gemessen :emoji_sunglasses: . Bei unter 1m ist da die Bandsäge meine Wahl. Würde ein V richten, das ich auf den waagerechten Tisch zwingen könnte.
Bei Deiner Diagonalen komme ich nicht mit.

Von oben betrachtet (also die Schnittlänge) zeigt ein 120er Balken 144mm in der Diagonalen. Wenn ich später senkrecht auf die Schnittfläche von 120 x 144 blicke, wäre die Diagonale der rechteckigen Schnittfläche 187 mm.

Oder habe ich einen Denkfehler?

2malabgesägt

ww-fichte
Da finde ich die Variante mit der HKS und Kappschiene besonders sympathisch. Kann man mit auf Baustelle nehmen und vor Ort jeden passend zuschneiden. Wenn man doch immer wieder gleiche Längen brauch würde ich den Ablänganschlag an der Tischzugsäge ( Erika oder Cs) nehmen. Da kann man auch das Werkstück einfach wenden. Und das Teil kann mit auf die Baustelle.

weissbuche

ww-robinie
Kopfbänder mache ich, wie geschrieben, auf der FKS. Nichts nachputzen, keine schlechte Auflage usw.. Andere Möglichkeit ist eine entsprechende HKS (Handkreissäge) und Schiene oder die schon erwähnte große Graule.

brubu

ww-robinie
Früher wurde auch viel mit Bandsägen gezimmert. Zum Teil mit DREBA Maschinen, der Vorgängerin von HEMA Twist.

Oben Unten