125 oder 230 Winkelschleifer/Trennschleifer für Beton

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Moin zusammen,
vorab: Sorry, dass es sich um keine Frage zum Thema Holz handelt. Ich hoffe ich erhalte, wie sonst auch immer, ein paar hilfreiche Antworten.

Wir haben vor dieses Jahr einiges im Garten zu machen (Rasenkanten, Weg pflastern, etc). Ich habe einen kleinen 125er Makita Winkelschleifer, mit dem ich auch schon mal Mähkantensteine geschnitten habe. Da ich dieses Jahr einiges an Beton und Steinen schneiden werde kam die Idee in einen großen 230mm Winkelschleifer zu investieren (kabelgebunden). Budget bis max. 200€. Im lokalen Baumarkt gibt es 2 Modelle von Bosch blau aktuell im Angebot (GWS 22-230 JH oder GWS 20-230 H).

Meine Frage nun: Lohnt sich für privat überhaupt ein großer Winkelschleifer, oder entsteht kaum ein Mehrwert?
Gibt es noch andere konkrete Empfehlungen für einen 230er Winkelschleifer?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
der lohnt sich wenn man die Schnitttiefe braucht, für Dich also wahrscheinlich schon.
Würde bei Metabo schauen.
Gruß Heiko
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Moin
Rasenkanten würde Ich auf jeden Fall mit einem 230 mm Winkelschleifer schneiden, geht doch auch viel schneller.
Hab mir mal vor ein paar Jahren ein Hitachi Set gekauft, einen 230er und einen 125er für 99,- Eu , inzwischen etwas teurer geworden https://www.ebay.de/i/123747305976?chn=ps
Sanftanlauf und Silikonkabel gibt es für den Preis natürlich nicht, ansonsten hat mir der große beim Verlegen von 5 cm Terrassenplatten schon gute Dienste geleistet. Für den gelegentlichen Hausgebrauch völlig ausreichend.
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte einen Bosch blau wegen der Schnittiefe gekauft, ihn beim Hallenbau ordentlich genutzt und dann noch zu einem vernünftigen Kurs weiter verkauft.
Zum Glück, denn in den letzten sechs Jahren reichte immer der 125er.

Gruß
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Guten Morgen,

habe für eine ähnliche Aufgabenstellung (Betonsteine und -Schalungssteine schneiden, Estrich schneiden) auch einen 230er Winkelschleifer gekauft. Ist der Makita GA9050R geworden.
Hat Sanftanlauf, den ich nicht missen möchte, und ist relativ leicht. Ist für <100€ zu haben.
Bis auf Beton / Steine schneiden hatte ich dafür aber noch keine Verwendung gefunden, die ein Kleinerer nicht auch kann.

Nach Gebrauch kannst du ihn ja in der Bucht oder den Kleinanzeigen weiter verkaufen.

Gruß, Matthias
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ich hätte noch eine 230er Diamant Segmentscheibe von Bosch abzugeben. Hat gerade mal 10 m geschnitten mit geliehenem Schleifer, daher hab ich keine Verwendung mehr. Schreib bei Interesse eine PN.

Ging wie Sau, war aber auch ein einmaliges Projekt für mich. Neupreis war 50€.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Nachtrag: Trennscheiben habe ich vom Befestigungsfuchs. Gibts da um kleinen Kurs, haben mir immer gereicht. Finde ich im Baumarkt völlig überteuert.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meine Frage nun: Lohnt sich für privat überhaupt ein großer Winkelschleifer, oder entsteht kaum ein Mehrwert?
Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Man braucht ihn sicher nicht oft, aber wenn man ihn benötigt und es ist keiner da , ist das auch blöd. Ist in etwa die gleiche Frage, brauche ich einen SDS-Max Bohrhammer oder nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man einen 230er hat, benutzt man ihn auch. Und zwar häufiger als gedacht, schon weil der Arbeitsfortschritt ein ganz anderer ist als mit einem 125er.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Danke für eure Hilfe!
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist eine 230er empfehlenswert aber kein muss. Es erleichtert die Arbeit aber ungemein und daher durchaus ein Mehrwert. Da ich noch Gutscheine vom örtlichen Baumarkt habe müsste ich lediglich 30/40 Euro aus eigener Tasche zahlen. Die Frag ob sich eine 230er also generell lohnt ist in meinen Augen geklärt.
Nun bleibt nur die Frag nach welchem? Hat jemand von euch die beiden genannten Boschmodelle schon mal in der Hand gehabt? Es gäbe auch den Metabo WE 22-230 MVT - allerdings ist der nochmal eine Ecke teurer. Aktuell tendiere ich eher zum Bosch GWS 22-230 JH, da der für knapp über 100 Euro zu haben ist.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.734
Ort
Hamburg
Für Gelegenheitsarbeiten für das Schneiden von Beton ist der Gebrauchtmarkt so was von voll mit jeglicher Art von Winkelschleifern.
Oder als neu von Bauhaus mit 5 Jahren Garantie deren Eigenmarke kaufen mit Trennscheibe. Allerdings habe ich aus früheren Jahren Hornbach als kulanter in Erinnerung als Bauhaus.
Für Rasenkantensteine aus Billigstbeton ohne Bewehrung reichen sonst fast alle Trennscheiben aus dem Baumarkt.
Nur die billigsten der billigen für 10 € aus Sonderpostenbaumärkten können oft noch nicht mal die Reibungshitze ab und fangen beim Schneiden an zu eiern.
Du hast je nach Modell eine Schnitttiefe von ca. 6,5 cm bei 230 mm. 125 mm Winkelschleifer gehen nur bis ca. 3 cm.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf...

Beim Kauf auch nicht außer Acht lassen, dass das werkzeuglose Drehen der Schutzhaube, Sanftanlauf oder die Drehbarkeit des Handstückes die Arbeit einfach komfortabler macht.

Wenn du weiteren Spaß haben willst mit dem Zerstören von Holz, Baumwurzeln, Paletten oder sonstwas, solltest du diese Trennscheibeanschauen.
Dafür braucht es schon einen leistungsfähigeren Winkelschleifer, der sich nicht nach 10 min mit einem Rauchwölkchen verabschiedet.

Zumindest bei mir ist es so, dass das Aufgabengebiet des Werkzeuges nach dem Kauf meist noch größer wird.
Und Männer werden im Geist oft nicht älter, nur Ihre Spielzeuge werden teurer.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Für Gelegenheitsarbeiten für das Schneiden von Beton ist der Gebrauchtmarkt so was von voll mit jeglicher Art von Winkelschleifern.

In meiner Region leider nicht der Fall. Im Umkreis von 30km gibt es lediglich 2 230er Winkelschleifer. Einer neu aber ohne Garantie für 25 Euro über Neupreis und einen für 180 von Bosch und "uralt".
Versand bei Gebrauchtwerkzeug mache ich nur sehr ungerne.

Beim Kauf auch nicht außer Acht lassen, dass das werkzeuglose Drehen der Schutzhaube, Sanftanlauf oder die Drehbarkeit des Handstückes die Arbeit einfach komfortabler macht.
Danke für den Tipp - werde ich berücksichtigen!

Ich werde heute oder morgen mal in den Baumarkt fahren und mal die Geräte in die Hand nehmen. Ich denke nicht, dass man bei den Markenherstellern in der >100€ Klasse arg ins Klo greifen kann.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Einen GWS 24-230 haben wir zuhause bzw. irgendein Vorgänger-Modell davon. Verrichtet seit bestimmt 15 Jahren schon problemlos seinen Dienst. Wird nicht gerade wöchentlich benutzt, aber über das Jahr verteilt doch schon öfters. Geschont wird er dabei nicht.
Bei der Feuerwehr haben wir die aktuellen Modelle auf den Autos. Auch die laufen, wenn man sie braucht. Wirklich arbeiten müssen die aber selten.

Sanftanlauf ist nicht nur komfortabel beim Arbeiten, sondern hilft auch, wenn die Elektroinstallation etwas in die Jahre gekommen ist. Abhängig davon, was alles an der Verteilung hängt, kann es bei einem großen anlaufenden Winkelschleifer auch mal dunkel werden.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... für diese Arbeiten habe ich mir einen großen Bosch blau in der Bucht geholt - für 50 €. Hat schon einiges hinter sich, macht aber was er soll und das gut. Sanftanlauf würde ich bei den Großen empfehlen, ich habe vor vielen Jahren mit sowas ohne auf dem Montagebau gearbeitet, der Einschaltruck geht nach einiger Zeit auf die Gelenke. Ist für zwischendurch mal sicher nicht so wichtig, aber bei 3 - 4 Stunden täglich mit dem Teil hatte ich geschwollene Handgelenke.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Auch zu bedenken ist das die Randsteine oder auch Bordsteine 8cm haben und nicht mit einem 230er ganz durch geschnitten werden.
Daher werd ich für das Projekt einen billige Motorflex mit Wasseranschluß anschaffen.
Staubfrei, Kabel ungebunden und mehr Schnitttiefe
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich war gerade mal im Baumarkt und habe mich etwas beraten lassen. Von der Bosch GWS 22-230 JH wurde mir strikt abgeraten, da diese hauptsächlich für Metallarbeiten gedacht ist und dementsprechend anders bzw schlechter gegen Staub geschützt ist.

Mir wurde zur Metabo WE 22-230 MVT geraten. Die ist wohl gegen Staub gekapselt und hat sogar noch die Möglichkeit den Schutz werkzeuglos zu verstellen was mir echt gut gefällt. Ich denke ich werde also die Metabo nehmen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe mir letztes Jahr dieses Set gekauft:
https://www.bueromarkt-ag.de/winkelschleifer_makita_ga9020rfk3,p-ga9020rfk3.html
(Link nur als Beispiel)
Die beiliegenden Scheiben sind OK, habe schon deutlich schlechtere gehabt.
Bisher habe ich Plastersteine mit eigenem Knacker immer geknackt und ggf. die Trennstellen mit einem 125er Winkelschleifer nachgearbeitet.
Mit dem 230er ist der Knacker im Stall geblieben.
Gruß Reimund
 
Oben Unten