10m Balken Punktbelastung

Slider1982

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
6
Ort
Triptis
Hab eine Frage im Grunde plan ich eine 10 m Lange Schaukel auf 5 m Soll eine Öse oder ein Band hinkommen an dem max 250 kg Hängen (2 Erwachsene mit puffer ) natürlich kann und soll auch schwingung darauf (Schaukel eben ) aufliegen soll die ganze geschichte auf balken mit dem selben querschnitt wie der endbalken auf 4 m höhe die senkrechten balken werden mit der wand verschraubt

jetzt die Gretchenfrage welche Dimension brüchte mein 10m balken

das Ganze wird Indoor instaliert

keine angst soll nicht gerichtsverwertbar sein nur das ich ca einen Kosten Punkt habe und Planungsmäßig dimensionieren kann
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Liebesschaukel?:emoji_wink:
Ich würde allerdings von einer wesentlich höheren Belastung ausgehen bei einer Schaukel. Kann dir leider kein fundiertes Wissen dazu bieten, soll lediglich als Denkanstoß dienen.
 

Slider1982

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
6
Ort
Triptis
das ist ja das thema ne klassische flächen last kann ich mit dem programm berechnen aber punkt belastung ist halt nicht drin
 

Slider1982

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
6
Ort
Triptis
was soll auf der skizze zu sehen sein ?
ein balken der auf den andern 2 aufliegt mit 10m länge und in der mitte die schaukel
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Es geht schon los, dass du oben eine 10m lange Schaukel planst?!

Ein Balken 80/200 aus KVH C24, bei einer nicht dynamischen Belastung von exakt 250kg ist zu etwa 80% ausgelastet. Durchbiegung ist nicht beachtet.

Aufgrund der größeren Verkaufsmenge würde ich einen Querschnitt von 12/24 nutzen, ein Allerweltsquerschnitt. 10m davon gibt aber nur beim Holzhändler und der Transport ist nicht ohne.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

lange Sätze, ohne jegliche Akzentuierung und Satzzeichen, mute ich mir nicht zu.
Wer Fragen ,hat sollte sie gut verständlich und lesbar einstellen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Es geht schon los, dass du oben eine 10m lange Schaukel planst?!

Ein Balken 80/200 aus KVH C24, bei einer nicht dynamischen Belastung von exakt 250kg ist zu etwa 80% ausgelastet. Durchbiegung ist nicht beachtet.

Aufgrund der größeren Verkaufsmenge würde ich einen Querschnitt von 12/24 nutzen, ein Allerweltsquerschnitt. 10m davon gibt aber nur beim Holzhändler und der Transport ist nicht ohne.

KVH 12/24 10 m freie Spannweite, seitlich nicht gehalten,
mittige Last einer Schaukel 2,5 KN?
Die Durchbiegung dürfte >> 5 cm sein, und bei den Horizontalkräften ohne seitliche Halterung wird er sich deutlich aufschwingen.
Ob da bei doityourself eine Gabellagerung gegeben ist, darf man anzweifeln.
Das wäre mir viel zu weich.
 

Slider1982

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
6
Ort
Triptis
Für meine Rechtsschreibung bitte ich um entschuldigung da ich leider Legasteniker bin ist Deutsch nie mein Lieblingsfach gewesen

die 10 m Lange Schaukel bezieht sich auf die Länge des Balken die Höhe beträgt 4m und real wird nie mehr wie 150kg daran hängen aber wann will ja auf nr sicher gehen meine Befürchtung sind eben die Schwingungen die entstehen Können

Habe ja schon Überlegt nen Stahlträger zu nehmen aber sieht eben Optisch nicht so schön aus
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das ist doch mit "normalen" Holzquerschnitten garnicht zu realisieren.
10Meter! Spannweite, auch wenn garnichts dranhängt, ergibt schon utopische Querschnitte mit Brettschichtholz.
Selbst Mittelpfetten von Eigenheimen biegen sich auf solchen Längen allein vom Eigengewicht durch, deren Dimension liegt etwa bei 20/30.
Dort würde ich zwar bedenkenlos eine Schaukel dranhängen, aber der ganze Balken schwingt doch mit.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
KVH 12/24 10 m freie Spannweite, seitlich nicht gehalten,
mittige Last einer Schaukel 2,5 KN?
Die Durchbiegung dürfte >> 5 cm sein,

habe es mal kurz hier
https://www.freeware.de/download/statik/
eingegeben - nettes kleines Programm.
In Nadelholz (anderes Material gibt's dort nicht, müßte erst eingetragen werden) ergäbe es ohne Eigenlast eine Durchbiegung von 38mm.
Eigengewicht wird mit 145kg angegeben - inkl. Eigenlast liegst Du mit Deinen 5cm ziemlich gut.

Der Querschnitt muß daher deutlich größer sein und wenn man quer zum Holz schaukeln können soll, sollte der Querschnitt auch besser quadratisch sein.

Slider1982 schrieb:
Habe ja schon Überlegt nen Stahlträger zu nehmen

10m Träger - hast Du eine grobe Vorstellung davon was sowas dann alles wiegt und auch kostet ? Ein 50er reicht da nicht aus :emoji_wink:
Erwähne das nur, weil da manchmal da etwas 'einfach' gedacht wird.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Also wo (im privaten Bereich) liegen denn derartige bauliche Verhältnisse vor, dass ein Träger mit 10 Meter Spannweite erforderlich ist ? Kennt Slider auch die Honigbiene?

-- veter
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo zusammen!

Bitte filmen, wie du mind. 150 kg (mit dem Indoor-Kran?) auf die 4 m hohen Stützen legst. :emoji_wink:

Im ernst, würde - wahrscheinlich nicht nur - mich interessieren in welchen Räumlichkeiten
du diese Spannweite in der Höhe vorfindest.

ziehmlich drollige (... oder trollige?) ... Frage.

Gruß Marsu
 

Slider1982

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
6
Ort
Triptis
Relativ einfach habe ein altes Gebäude gekauft das ursprüngliche ne Pension war und zu dem ein tanzsahl mit den Maßen 22m lang 10m breit 6 m hoch gehören die 6 m Höhe wird auf 4 m abgehängt

Und wenn ihr es genau wissen wollt ich komme aus der BDSM Szene die Konstruktion soll als xxl bondage Rahmen dienen also hängt daran 1 oder 2 Frauen in verschiedenen Positionen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
doch, genauere Informationen sind immer hilfreich!

Gegenfrage: Ist es nicht vielleicht einfacher eine Haltekonstruktion zu bauen, die an der Originaldecke befestigt ist und die 2-Meter-Abhänugung überbrückt?
 

Slider1982

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
6
Ort
Triptis
Hab ich auch schon überlegt meine befürchtung ist nur wie ich das stabil beckomme ohne das das ding in schwingung kommt und mir die abhängung Runterholt
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die 6 m Höhe wird auf 4 m abgehängt

dann hast Du 2m für Fachwerkträger

Alternative wäre ein fetter Balken - bis 13m ist das normalerweise kein Problem, da sowas noch auf einen Auflieger passt (hier im nächstgelegenen Sägewerk habe ich diese Längen in großen Querschnitten schon liegen sehen).
Auch das Anheben wäre mit zwei Hilfskonstruktionen und zwei Flaschenzügen kein größeres Problem.


Nur bist Du bei solchen Dingen besser bei einem örtlichen Betrieb aufgehoben,der sich die Gegebenheiten vor Ort anschaut (denn der Träger muß ja auch solide befestigt werden) und Dir die kostengünstigste Variante für Dein Vorhaben berechnet.
Denn wenn da zwei Menschen dranhängen, sollen die sich - und anschließend Du - sich ja nicht unglücklich machen, oder ?
Schau einfach mal was es in Sachen Holzbau bzw. Zimmerei in Deiner Nähe gibt (Betriebe die sowas machen gibt es wirklich sehr viele, selbst hier auf dem Dorf wüßte ich sofort zwei im Umkreis von 10km)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
KVH 12/24 10 m freie Spannweite, seitlich nicht gehalten,
mittige Last einer Schaukel 2,5 KN?
Die Durchbiegung dürfte >> 5 cm sein, und bei den Horizontalkräften ohne seitliche Halterung wird er sich deutlich aufschwingen.
Ob da bei doityourself eine Gabellagerung gegeben ist, darf man anzweifeln.
Das wäre mir viel zu weich.

Welche Rolle spielt hier Durchbiegung? Dass die Schaukel im theoretischen Fall 5cm weiter unten hängt als sie soll? Das Holz verkraftet die Durchbiegung problemlos.

Bei der Durchbiegungsberechnung sollte zudem beachtet werden, dass die Lasteinwirkungsdauer mit "kurz" anzunehmen ist.

Horizontalkräfte wird es kaum geben. Obwohl es Schaukel heißt nehme ich nicht an, dass dort klassisch geschaukelt wird, wie der TE bestätigt hat... Torsion wird so gering, dass bereits kräftige Winkel an den Balkenenden diese aufnehmen.

Auch wenn ich persönlich das Ganze anders ausbilden würde, steckt doch viel Meinen und Glauben in den Antworten, was nicht immer zielführend ist.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Horizontalkräfte wird es kaum geben. Obwohl es Schaukel heißt nehme ich nicht an, dass dort klassisch geschaukelt wird, wie der TE bestätigt hat...

Zitat: natürlich kann und soll auch schwingung darauf (Schaukel eben )

Wir stochern doch nur im Nebel, da muß jemand vor Ort die Sache beurteilen.
Die Infos kommen doch auch nur kleckerweise: in welchem Rahmen bewegt sich das denn? sind diejenigen die da schaukeln Angehörige oder Personen die das mit aufbauen und die Entscheidungen über Dimensionierung/Befestigung mittragen oder wird das dann zu einem gewerblich geführtem Club oder Fotoatelier wo Fremde die Einrichtung mit nutzen.

Das Hauptproblem bei solchen Fragen in Foren ist ja auch, daß man die Information zur Beurteilung bereits 'gefiltert' von jemanden bekommt, der von der Sache keine Ahnung hat (denn sonst würde er ja nicht fragen).
Und auch aus Sicht des Fragenden: wie soll das denn laufen? ... ich habe ja keine Ahnung davon, aber in einem Forum hat Hansi4578 geschrieben, daß ich das so machen kann und es hält ...
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Ich würd hier zu einem Stahlträger greifen mit Los und Festlager. Gibt es bei nem gscheidem Schrotthändler halbwegs bezahlbar in allen Stärken und Längen. Danach einfach verkleiden um die gewünschte Optik zu erhalten.
 

D-harry

ww-kastanie
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
30
Ort
Rheinland
Ist so etwas nicht Baugenehmigungs und Statikpflichtig? Ich habe genau für eine solche Konstruktion im Ferienlager mal Ärger bekommen. Ich hatte keine Baugenehmigung für eine Fliegenden Bau.:emoji_grin:
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Wenn es nicht durchbiegen soll würde ich auch zu einem Stahlträger nehmen.

Schaukel durch eine abgehangene Deck ist mist. Dass kann man noch so stabil machen, es rieselt immer etwas runter. Erfahrungen aus einer Sporthalle. Und da wurde die Decke nur um 50cm abgehangen.

Andererseits würde es dich stören wenn der träger etwas durchhängt?

Ach ja Bilder von der Umsetzung wären super :emoji_wink:
 
Oben Unten