100x100 Kantholz auf 80x80?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich habe 6 alte Kanthölzer (Rauware) mit 100x100x4300 mm und würde gerne auf 80x80 mm kommen. Leider habe ich keinen Dicken/Abrichthobel.

Zur Verfügung hätte ich folgendes:
- Bosch Handkreissäge mit 65 mm Schnitttiefe und Parallelanschlag
- Bosch Oberfräse mit Parallelanschlag
- elektrischer Metabo Handhobel

Das Ergebnis sollte schon ziemlich genau an 80x80 mm ran kommen (+/- 1mm Toleranz) und rechtwinklig sein.

Ich hatte schon versucht mit der HKS und Anschlag am Kantholz entlang zu sägen, was aber gar nicht funktionierte, da ich ja nur 65mm tief komme und von beiden Seiten sägen muss.

Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es einen Trick oder evtl. eine einfache Hilfskonstruktion?

Gruß
Jan
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
In den Kofferaum schmeißen <- grins und zum Tischler wie Mark schon sagt.... anders wird das nur ein Käse
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mark,
täusch ich mich, du hast doch eine Stationäreinrichtung zum Dickenhobeln für einen Metabo-Handhobel?

Dann könnte man 78x78mm vlt realisieren?

Gruß

Robert
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wie breit ist denn der Hobel? Eventuell kannst Du dir da einen Fügeanschlag dranbasteln. Wenn Du es irgendwie schaffst, eine rechtwinklige Kante hinzubekommen, hast Du das schwierigste hinter dir. Die Dicke kannst Du bis auf 3-4 mm runterhobeln, kommt nicht so genau drauf an. Der Rest lässt sich dann sehr genau mit der Oberfräse und einer Hilfsvorrichtung fräsen. Mark hat da mal Bilder irgendwo eingestellt.

So richtig komfortabel geht das mit deiner Ausstattung aber nicht und eine Länge von 4,30 ist auch kein Pappenstiel.

Viele Grüße,
Kai
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn ich mir die Arbeit so überlege, neu kaufen ist keine Alternative?

Selbst auf ner TKS würde ich persönlich das nur mit zwei Mann machen und selbst dann ist es noch unkomfortabel da zu lang. (Ich müsste die sowieso halbieren, sonst gehen die nichtmal in den Keller)

20mm runterhobeln auf zwei Seiten wäre mir ebenfalls viel zu aufwendig. Und 100mm Breite dürfte auch eher selten sein? Weiß ich aber bei deinem Modell natürlich nicht.
 
Oben Unten