100 Jahre alter Schrank lässt sich nicht abschleifen...

anjamo

ww-pappel
Registriert
24. März 2007
Beiträge
1
Ort
Starnberg
Hallo,

ich habe ein 100 Jahre altes Küchenbuffet gekauft. Das Unterteil lässt sich irgendwie nicht abschleifen. Auf dem Holz ist ein zäher, honigfarbener Film, der mir mein ganzes Schleifpapier verklebt. Ich kann aber nicht sagen, ob es Wachs oder Firnis ist.
Was soll ich tun?

Gruß, Anja:eek:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Es kann Firnis sein, oder Wachs, das nachträglich aufgetragen wurde. Die alten Küchenbuffets waren meist mit weissem oder farbigem Lack gestrichen. Erst im Naturholzwahn der letzten beiden Jahrzehnte wurden die meisten Stücke abgelaugt und "Natur" behandelt.
Es kann aber auch wirklich sein, das der Schrank natur war. Im Laufe der Zeit hat sich durch Küchendunst, Fett und Putzmittel eine sehr zähe Schicht angesetzt, die sich nicht abschleifen lässt.
Probier es mal mit Stahlwolle, die du in Spiritus tauchst. Auch Terpentin kann hilfreich sein. Verwende aber Handschuhe dazu. Das Zeug ist zwar nicht unbedingt gefährlich, aber auch nicht gerade Gesundheitsfördernd. Leg eine große Plane unter und versuch das klebrige Zeugs mit der Stahlwolle runterzuwaschen.
gerhard
 
Oben Unten