10,8mm Kopierring für Festool OF 1400

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Moin Moin,

gibt es jemanden der den alten 10,8mm (Aussendurchmesser) Kopierring für die VS 500 für die OF1400 nachgebaut hat?

Würde die OF1400 gern an meiner VS 500 betreiben können. Mein Kopierring passt leider nur an die Kleine und die möchte ich dafür nicht jedes Mal aus dem Tisch bauen.

Besten Gruß aus Hamburg und bleibt gesund!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
gibt es jemanden der den alten 10,8mm (Aussendurchmesser) Kopierring für die VS 500 für die OF1400 nachgebaut hat?

Frag doch hier mal freundlich an:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewforum.php?f=81Wer bastelt mir was?
Du stellst den nächstgrößeren Kopierring als Ersatzteil, jemand presst dir eine Buchse ein, und überdreht dir das Teil
auf benötigten Innen-/Außendurchmesser.
Die Jungs das sind tlw. sehr hilfsbereit und Top ausgestattet und hefen für kleines Geld.
 

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Mir war so als hätte es da mal jemanden gegeben und den Kopierring in Kleinserie gebaut. Ich finds bloß nicht mehr...
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Auch wenn nicht so stabil und teilweise nicht gerne gesehen gibt es sowas eventuell auch als 3D Druckteil. Habe die Tage für mit Maktia Katsu auch welche im Netz zum drucken gesehen..
 

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Auch wenn nicht so stabil und teilweise nicht gerne gesehen gibt es sowas eventuell auch als 3D Druckteil. Habe die Tage für mit Maktia Katsu auch welche im Netz zum drucken gesehen..


Die OF 1400 hat eine magnetische Aufnahme für die Kopierringe. Das wird schwierig.
 

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Normalerweise baut man doch die große Fräse in den Frästisch.
Das machen die meisten. Das stimmt. Aber im Zweifel nutz ich die Fräse handgeführt häufiger und meine alte 900er macht im Tisch nen guten Job. Da es in erster Linie Kantenbearbeitung ist bin ich dort auch nicht auf die Leistung angewiesen. Und für den Handbetrieb ist die 1400er einfach viel besser einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Die OF 1400 hat eine magnetische Aufnahme für die Kopierringe...
irgendwie wurde ich beschissen, meine ist "nur" selbstzentrierend und werkzeuglos wechselbar. :emoji_wink:

Als Basis könntest du "492179" verwenden, jemand zu finden - der dir eine passende Buchse dreht und diese in die Grundplatte einpresst sollte sich ggf. leichter finden lassen. (Könnte man als Bundbuchse ausführen und von oben in die passend aufgebohrte Grundplatte (aus "492179") einpressen, damit es solide hält. Die 2 bis 3 mm Hubhöhenverlust (durch den Bund) sollte einen in der Praxis nicht stören.)

Gruß Matze
 

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
Nur zum Verständnis:
Es geht um die OF 1400 - dort wird der oben beschriebene Adapter (!) zusammen mit dem eingeschraubten 11mm Kopierring in die Fräse eingeclipst. Fertig und zentriert.
Man muss die beiden Teile kaufen und kann wohl auch andere Größen in den Adapter einschrauben.
Adapter Nr 1042
Leigh Führungshilfe Nr 711 C
Kosten ca 31€

Gruß Peter
 

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Klingt nach nem guten Weg. Ich denke das werde ich mal probieren. Wär doch schade die VS 500 nicht mit der 1400er nutzen zu können
 
Oben Unten