1-Säulen Führung bei einer ADH

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Hallo,
ich möchte mir eine ADH zulegen. Nun habe ich gelesen das es eine 4-Säulen und eine 1-Säulen Führung für den Dickentisch gibt. Was ist besser. Bei der PT 107 argumentiert man die 1-Säulen führung sei besser wegen der Staub und Spanentwicklung.? Hat da jemand Erfahrung mit bzw. Wie relevant ist dies bei der Einstellung der Dicke?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Vier Säulenführung ist meist eine Konstruktion mit 4 Spindeln gemeint, die an den vier Ecken des Tisches angebracht sind und zur Tischverstellung gemeinsam über eine Kette angetrieben werden.
Solch eine Konstruktion ist billiger, aber störanfälliger als eine dicke zentrale Führungssäule.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
ADH's mit über 40 cm Hobelbreite wirst Du mit einer 1 Säulenführung nicht bekommen, da verbaut man in der Regel dann 4 Gewindestangen, bei Profi / Semiprof. Maschinen bis 40 cm sind sie aber heutzutage üblich.
LG
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

bin seit 1994 Besitzer einer FELDER AD 6-41.
Elektr. Höhenverst. und 1 Zentralstempel.
Bei der Breite kann ich nichts nachteiliges über das Maschinenkonzept sagen.
Auch wenn nur einseitig Material durchläuft, kippelt da nichts.
Bei größeren Breiten gehen die Konstrukteure sicherlich auf 4 Säulen.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten