1. Hobel für den Heimwerker

kon5ti

ww-pappel
Registriert
2. August 2015
Beiträge
4
Guten Tag Euch

Ich brauche einen Hobel für folgende Arbeiten

1) Kürzen von Regalbretter (ca 5mm)
2) Gährung auf Leisten hobeln (damit ich mit 2 solcher Leisten Dinge an der Wand befestigen kann)
3) Sollte man ihn am besten noch für möglichst viele andere Dinge gebrauchen können

Ich bin mir bewusst, das man das mit anderen Werkzeugen wahrscheinlich alles besser auf die Reihe bekommen kann, aber ich besitze nunmal nur eine billige Stichsäge und einen Akkuschrauber und möchte oben genannte Probleme möglichst günstig lösen.

Meine Frage wäre, was für einen Hobel brauche ich und, wenn es erlaubt ist mir darauf zu antworten, wo kann man den kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Kon5ti
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
so wie du Schreibst brauchst du eine gescheite Tischsäge. Wie willst du mit einen Hobel Bretter einkürzen.
Einen Hobel nimmt man um Sägerauhe und krumme Bretter glatt und gerade zu Hobeln.
Für die Winkelkante bei deinen Leisten ist ein Stationäre Hobelmaschine ratsam.
Ich meins nicht Böse, wenn die Finger ab sind, die wachsen nicht wieder nach. Spare nicht am faschen Ende.
Gruß!
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Als Hobbyist ist Zeit sicherlich kein Argument, doch bevor ich ein Regalbrett um es zu kürzen zum Hobel greifen würde? Hirnholz hobeln... würd ich in Ermangelung an Maschinen eher die Gestellsäge nehmen. Eine Gehrung lässt sich sicher mit genug Übung mit dem Hobel bewerkstelligen. Meine Arbeiten waren bisweilen auch sehr maschinenlastig bis ich den Handhobel für mich entdeckt habe. Der nach anfänglichem Frust nun eher Lust an manchen Arbeiten macht. Oft ist der Hobel schneller und einfacher als manche Maschinenbearbeitung. Der sollte meiner (unprofessionellen) Meinung nach in keiner Werkstatt fehlen. Um eine Serie von Keilleisten herzustellen bliebe der Hobel aber auch im Schrank.
Hätte ich wie du nur eine billige Stichsäge würde ich (sofern die Säge auf Gehrung verstellbar ist) diese an einem Lineal führen und kann so aus einem Brett mehrere Leisten sägen. Mit dem Lineal könntest du auch die Regalbretter kürzen. Wobei das Lineal lediglich ein gerades Brett sein muss das man an das Werkstück mit 2 Zwingen spannt. Die Luxusvariante für gerade Schnitte wäre dann eher eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Die gibts ja auch in allen Preisklassen. Letzteres wäre jetzt meine Empfehlung. ... und dazu noch den Handhobel für allen Kleinkram.

Grüßle, Klaus
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Vielleicht tuts auch schon eine einfache billige Handkreissäge für deine Vorhaben. Die gibts im Baumarkt für unter 50€ und damit bis du schon weit besser bedient als mit der Stichsäge.

Ein Hobel ist eher dafür gedacht sägerauhe Oberflächen zu glätten. Die einfache Variante ist ein Doppelhobel von ECE oder Ulmia und 1-2 Schleifsteine. Kostet ca. 120-150€. Beziehbar über diverse Internetshops, eventuell hast du auch einen Fachhändler in deiner nähe..
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Rali

OK, das ist zu kurz, sagt die Software: Weil man beim Rali gleich loslegen kann, würde ich den empfehlen. Wenn es spaß macht, kann man ihn später immer noch gegen Hobel mit nachschärfbaren Eisen tauschen
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Und wenn es doch ein Hobel sein soll: Von Rali gibt es ganz wunderbare Hobel mit Wechselklinge. Die sind für gelegentlichen Einsatz perfekt. Sauberes Hobelbild, ruckzuck mit einer neuen Klinge wieder scharf. Und man braucht das ganze Schärfmaterial nicht (es sei denn, man hat die Steine sowieso schon).

Ich habe das ganze Arsenal und kann mittlerweile die Eisen recht gut schärfen. Auch weil ich das gerne mache und da einen gewissen Ehrgeiz habe. Hat aber eine Stange Geld gekostet...

Aber meinen Rali (mit dem ich anfing) nutze ich immer noch gerne.

Schau dir den mal an. Damit macht man als Hobbykämpfer nix falsch.

Meint
Jürgen
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Und was macht er mit seinem neuen Hobel wenn er keine Hobelbank hat um das Holzstück einzuspannen? Ohne geht's nicht
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Das ist ein wichtiger Punkt, den ich in meinem Post vernachlässigt habe.
Kanten hobeln geht auch ohne Hobelbank. Schmale Seiten vielleicht auch noch. Aber Flächen gehen kaum ohne sehr stabilen Tisch mit guter Spannmöglichkeit. Manche helfen sich damit, dass sie ihre Werkbank an der Wand befestigen.
Darüber sollte man sich tatsächlich Gedanken machen, bevor man viel Geld für einen Hobel ausgibt. Danke für den Hinweis.
 

mayo69

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
8
Ort
Lübeck
Ich bin mir bewusst, das man das mit anderen Werkzeugen wahrscheinlich alles besser auf die Reihe bekommen kann, aber ich besitze nunmal nur eine billige Stichsäge und einen Akkuschrauber und möchte oben genannte Probleme möglichst günstig lösen.
Ist ein Rali Hobel denn tatsächlich eine günstige Lösung?
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Die günstigste Variante wäre eher eine Absetzsäge oder ein scharfer Fuchsschwanz, da der Hobel für sein gewünschten Einsatz einfach das falsche Werkzeug ist, oder versteh ich da was falsch?
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
für die angegebenen Verwendungszwecke würde ich dir eine Kappsäge ans Herz legen. Das ist bestimmt schneller, und bei mehreren teilen viel angenehmer. Du musst dir ja kein Profigerät kaufen und für 100-200 gibt schon was für Hobbyisten.
Gruß Quercius
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Guten Tag Euch

Ich brauche einen Hobel für folgende Arbeiten

1) Kürzen von Regalbretter (ca 5mm)
2) Gährung auf Leisten hobeln (damit ich mit 2 solcher Leisten Dinge an der Wand befestigen kann)
3) Sollte man ihn am besten noch für möglichst viele andere Dinge gebrauchen können

Ich bin mir bewusst, das man das mit anderen Werkzeugen wahrscheinlich alles besser auf die Reihe bekommen kann, aber ich besitze nunmal nur eine billige Stichsäge und einen Akkuschrauber und möchte oben genannte Probleme möglichst günstig lösen.

Meine Frage wäre, was für einen Hobel brauche ich und, wenn es erlaubt ist mir darauf zu antworten, wo kann man den kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Kon5ti

Ich bin ja immer dafür, den Threadersteller ernst zu nehmen. Darum geht es. Ein Rali hat den enormen Vorteil, dass man gleich loslegen kann. Ohne für 50€ Schleifsteine etc. zu kaufen, schärfen zu lernen usw. Wenn einem Hobeln dann gut gefällt, kann man immer noch den Rali abeben und richtige Hobel kaufen.

Liebe grüße
Pedder
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
für die angegebenen Verwendungszwecke würde ich dir eine Kappsäge ans Herz legen. Das ist bestimmt schneller, und bei mehreren teilen viel angenehmer. Du musst dir ja kein Profigerät kaufen und für 100-200 gibt schon was für Hobbyisten.
Gruß Quercius

Hallo Quercius,
mit der Kappsäge kann er zwar sein Brett ablängen, Keilleisten Sägen dürfte aber eher schwierig werden, oder?

Zum TO:
wenn du unbedingt einen Hobel möchtest, würde ich dir auch nen Rali empfehlen, aber ob der für den Anfang und den von dir gestellten Aufgaben das richtige ist? Regalbrett um 5mm Kürzen klingt für mich eher nach viel Arbeit mit dem Hobel. Ich würde das Geld erstmal in eine Handkreissäge/Tauchsäge (mit Schiene) investieren. Oder wenn du es stromlos haben möchtest eine ordentliche Handsäge zum Hobel mit einplanen. Erst mit der Säge die Masse entfernen, dann mit dem Hobel glätten :emoji_grin:
Grüssle Micha
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Einen Rali habe ich auch. Kann sicher nicht mit einem guten Profi-Hobel mithalten und ist eher als Montagehobel fürs Grobe gedacht, geht aber gut und ich bin bisher ohne einen anderen ausgekommen. Ich habe meinen (Rali Handhobel 220 L Monoblock) damals über eBay gekauft, weil dort damals am günstigsten.

Als Ergänzung würde ich dir noch eine gute Japansäge (oder einen 2er-Satz z. B. von feinewerkzeuge oder Dictum) empfehlen. Ist ja bald Weihnachten... Damit geht das Kürzen der Bretter besser. Seit ich meinen Satz habe, bleiben die elektrischen Sägen immer öfter aus...
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und einen erholsamen Feiertag,
Ich wollte nur helfen und dachte mir eine "Säge" wär für die angegebenen Zwecke vielleicht geeigneter, aber wenn es ein Hobel sein muss dann muss es einer sein :emoji_slight_smile: .
Gruß Quercius
 
Oben Unten