1/2" Spannzange f. Oberfräse - lohnt sich die Anschaffung?

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Hallo,

nachdem ich mittlerweile die OF1400 auch in nem Frästisch betreiben kann, kommen nun erstmals Spezialfräser, wie beispielsweise Abplatt- oder Konterprofilfräser, für mich in Betracht.

Generell find ich die Anschaffungspreise recht hoch. Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass 1/2" Fräser zum Teil wesentlich günstiger sind als vergleichbare 12mm Fräser. Bermerkt man das auch in der Qualität oder ist der Markt einfach nur größer?

Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung der speziellen Spannzange? Kostet ja auch gleich mal wieder um die 40€ (Festool 494465)?

Schönen Dank schon mal
Jürgen
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spannzange

Also ich kann nur soviel sagen, daß ich einige amerikanische Fräser habe - inklusive Konterprofil und Abplattfräser. Meine haben die Hälfte gekostet (gegenüber TREND 12mm) und funktionieren (z.B. in Ahorn) sehr gut. .. siehe HIER.

Gruß,
Thomas
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Ich dachte eher an den englischen Markt, da USA wegen Versandkosten und Zollgebühren letztlich nicht mehr so interessant ist.

Diese Art Fräser hatte ich aber im Sinn. Kennt denn jemand (Online-)Bezugsquellen für gute 1/2" Fräser in England, die auch nach Deutschland liefern?

Danke schon mal
Jürgen
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Hallo Frank,

für rund 250€ krieg ich natürlich ein Konterprofilfräserset von vielen vers. hochklassigen Herstellern für alle gewünschten Schaftdurchmesser.

Diese Preisklasse lässt mich aber nach günstigeren und trotzdem ordentlichen Alternativen suchen. Der amerikanische Markt gibts wohl her. Jetzt interessiert mich eben, ob es auch europäische Bezugsquellen gibt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Konterprofil-Set

Ich hätte noch ein klassisches Konterprofil-Set von TREND in 1/2" zu verkaufen - in den Kleinanzeigen: HIER.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten