1-2-3-Block?

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Servus Gemeinde,

beim Stöbern bei einschlägigen Werkzeughändlern und in einschlägigen Videoportalen stößt man ja immer wieder auf diese 1-2-3-Blocks (solche meine ich).
Ich möchte mir dabei immer den Kopf kratzen: Benutzt die tatsächlich jemand, ggf. auch schon seit längerem?
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Servus Gemeinde,

beim Stöbern bei einschlägigen Werkzeughändlern und in einschlägigen Videoportalen stößt man ja immer wieder auf diese 1-2-3-Blocks (solche meine ich).
Ich möchte mir dabei immer den Kopf kratzen: Benutzt die tatsächlich jemand, ggf. auch schon seit längerem?
Sehe ich eher bei Metallern oder vielleicht noch zum einstellen von Maschinen. Die Beispielbilder auf der Webseite finde ich teils eher befremdlich.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Nach durchlesen der Produktbeschreibung wüsste ich jetzt auch keinen sinnvollen Anwendungszweck.

Das kann man auch alles mit Dingen machen die man ohnehin in der Werkstatt hat.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Mir gefallen die schon, irgendwie, ganz gut, ich weiß aber leider nicht was ich damit machen soll, :emoji_thinking:
bzw. fast alles was da als Verwendungsvorschlag gezeigt wird, kriegt man auch mit irgend einem Reststück hin, das
in der Werkstatt rumfliegt.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Bohrübungen für Schlosserlehrlinge teuer verkauft.
Stimmt, in meiner Lehre zum Maschinenbauer habe ich etwas ähnliches gemacht, das hieß damals Gewindeplatte,
die war allerdings nicht gehärtet...hatte dafür aber viele unterschiedliche Gewinde, ich glaube sogar M2.
Das mit der Hand zu schneiden führte damals zu einem erheblichen Schweißausbruch.
 

netsupervisor

Gäste
Ich kenn die nur aus dem Metallbearbeitungsbereich als Aufspannhilfe und als maßhaltige Unterlage, Parallelunterlage, Abstandshalter usw. Für den Holzbereich fiele mir hier kein sinnvoller Anwendungsbereich ein. Für den Metallbereich hab ich bisher keine mir angeschafft.
Das 1,2,3 bedeutet die Kantenlänge (Höhe, Breite, Tiefe) des Blocks in Inch/Zoll.
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Danke für die vielen Antworten.
Also Ablehnung bis Interesse, aber allen unklar, wofür das ganze dienen soll, wenn nicht einfach für den schnöden Mammon...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo,

für Fräsarbeiten in Metall ist es immer gut, zum Einspannen von bestimmten kleineren Teilen in den Schraubstock exakt rechtwinklige Unterlagen in verschiedenen Abmessungen zu haben. Da könnten die Dinger funktionieren, aber die Löcher braucht es nicht. @netsupervisor hat es ja beschrieben.

Für Holz fällt mir erstmal nix ein als Anwendungsbereich.

Muss aber sagen, dass es ein schönes Spielzeug und Handschmeichler sein kann wenn die Oberflächen schön gemacht sind:emoji_slight_smile:

Mein "brauchen"-Drang hält sich aber in Grenzen...
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Die Einsatzbeispiele auf den Sautershop-Fotos sind in der Tat ziemlich lächerlich. Da finde ich die Einsatzzwecke, die Stumpy Nubs in nachfolgendem YT-Video zeigt schon nachvollziehbarer. Für mich sind 90% der gezeigten Einsatzzwecke trotzdem uninteressant, Maschinen kann ich genauso gut mit Messwerkzeugen einstellen und als Stop-Block brauche ich sowas auch nicht. Das einzige, was ich einigermaßen interessant fände, wäre die Nutzung als kleiner rechter Winkel oder zwei Stück davon als rechtwinkelig verschraubte Hilfsvorrichtung.

 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Im Maschinenbau und der Metallbearbeitung schon sinnvoll für paralleles Spannen und Aufbauen. Deshalb ist es hier vorhanden.
Für kleine Winkligkeiten 25/50/75mm auch gut geeignet
 
Oben Unten