„Nicht in die Werkbank sägen“

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Heute eine Diskussion gehabt… achtet ihr darauf nicht in die Werkbank zu sägen, wenn das Werkstück z.B. schräg gespannt ist? Also quasi dass die Säge nicht auf der Werkbank/backen der Vorderzange oder was auch immer landet?

War nie ein Thema bei mir..
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Bei einer neuen Werk/Hobelbank bin ich vielleicht noch etwas vorsichtiger, aber spätestens wenn die ersten Macken vom Sägen, Stemmen oder Bohren drin sind, wird es mir wurscht.

Meine neue Hobelbank hat sogar nur eine Platte aus Douglasie, da kann ich mit dem Fingernagel ne Macke reinmachen. Egal.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Also ich achte schon darauf da nicht bewusst rein zu sägen oder zu bohren. Man kann etwas unterlegen, aber Ende ist es nur eine Werkbank.

Wobei ein mahnendes Loch habe ich vorne in der Hobelbank von der Dominofräse. Learning, immer die Tiefeneinstellung kontrollieren, nach Möglichkeit was unterlegen und immer die Finger aus der Gefahrenzone nehmen.
 
Oben Unten