überbegriff für möbelstil weiss/birke

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
tagchen allerseits

hin und wieder findet man im möbelhandel so was

Weiterleitungshinweis

in der regel ein grundkorpus weiss gefärbt oder halbdeckend, so dass die struktur noch sichtbar ist. die nutzfläche ist in ungefärbten massivholz, meist birke. es gibt tische, kommoden, sideboards, schränke, stühle etc. . betten sind mir noch keine begegnet.
meiness wissens kommt dieser stil vom norden/skandinavien. weiss jemand von euch ob es für diesen stil einen speziellen überbegriff gibt?

herzlicher gruss

michael
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich würde das als schlichten Kolonialstil in weiß bezeichnen.
Bin aber gespannt was andere dazu meinen?

Gruß M.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Also die Aufmachung erinnert mich an Landhausstil, nur etwas schlichter.
Die Möbel sind größtenteils dem Platten und Rahmenbau zuzuordnen. Unter den begriffen findet man aber nicht solche Möbel.

Ich würde einfach mal nach Landhausstil gucken. Da kommt das weiß lackierte/lasierte öfter vor. Oder eben nach "skandinavischen" Möbeln, wie es in der Beschreibung auch steht.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Schuss ins blaue: Ist Kolonialstil nicht eher so mit vorgesetzten Säulen und so?

so long

Stick
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
hallo leute

danke für eure zahlreiche hinweise. googelt man die begriffe von euch, dann kann man aus meiner sicht sagen: falsch ist keiner. die unterschiede liegen wohl in kleinen details die ich selber mangels detailkenntniss nicht erkennen könnte.

könnte man übrigens auch von spätviktorianisch sprechen?
was meint ihr?

michael
 
Oben Unten