öl färben

Unregistriert

Gäste
hallo
ich möchte leinöl einfärben, welche farbstoffe eignen sich dafür, bzw was ist notwendig um ein homogenes, gefärbtes gemisch zu erhalten ?
das ganze soll dann noch auf einen holzboden, also möglichst gesundheitsschonend sein.
vielen dank im voraus,
lg
huiz

frankundfrei

ww-robinie
Öl färben...

Hallo huiz,

befor Du was direkt auf dem Holzboden machst, würde ich an Deiner Stelle Musterstückchen von der gleichen Holzart anlegen und erst einmal Stück für Stück mich vortasten.

Öl kannst Du mit Farbpigmenten anreichern, die z.B. Kreidezeit oder Kremer-Pigmente anbieten. Es gehen auch vorgelöste Farbpasten von Mixol.

Die Farbpigmente werden in Verdünner eingesumpft und anschließend in das Öl eingerührt. Die Holzfaser nimmt im Rohszustand am besten Farbe auf. Du schaffst damit aber auch Tatsachen, die Du nur durch tiefes Abschleifen wieder entfernen kannst.

Leinöl ist für den Boden nicht sehr widerstandsfähig. Besser sind Hartöle, die nicht nur schneller trocknen, sondern auch noch Naturharze und härtere Naturöle als Bestandteile haben.

Ein Fußboden erfährt immer einen gewissen Abrieb. Dadurch wird auch das Pigment sich mit der Zeit unterschiedlich abarbeiten. Entsprechend bewegter wird die Optik mit den Jahren. Eine gleichmäßige Färbung auf Dauer ist nicht möglich.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten