ökologische Oberflächenbehandlung im Bootsbau

starevoli

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Bonn
Hi!
Ich suche schon eine Weile hier in den Beiträgen, finde aber nichts. Wir sollen ein älteres großes Boot "aufmöbeln" (ich und mein Freund, Tischlermeister) und ich suche nun nach Möglichkeiten einer ökologischen Oberflächenbehandlung des Holzes im Innenraum und auch aussen an Deck.
Muss lackiert werden oder kann auch geölt werden? (wie Gartenmöbel die ganzjährig draussen stehen)

Hat hier jemand Erfahrung oder gibt es Links?

Auch über Google bin ich nicht weiter gekommen.

Über Tips wären wir dankbar,
Andrea+Peter
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo,
ein Freund ( auch Schreinermeister ) hat ein Lärchenholz - Boot und streicht es schon seit Jahren mit OWATROL- Öl.
Er ist sehr zufrieden, sowohl mit der Beständigkeit wie auch mit der Verarbeitung.

Einfach mal googeln.

Viel Erfolg
Thomas
 

starevoli

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Bonn
Hallo Christof, Thomas, Rainer, Janosch!
Danke für Eure weiterführenden Tips und Links! Wir haben uns noch nicht entscheiden können. Es gibt wirklich viele Meinungen.
Wenn´s das eigene Boot wäre würden wir einfach mal was ausprobieren und nach 2-3 Jahren schlauer sein - aber es ist ja für einen Kunden. Schwiiiiiierig... <Seufz>
Danke und Gruß!
Andrea
 
Oben Unten