Übungen technisch Zeichnen: Sind Ausbilder hier?

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hallo zusammen,

heute wende ich mich mit einer nicht-praktischen Bitte an euch.

Ich bin gerade dabei mich auf meine Prüfungen für eine Ausnahmebewilligung als Tischler vorzubereiten. Hierzu habe ich Lehrmittel vom Europa Lehrmittel Verlag.
Fürs technische Zeichnen habe ich "Holztechnik - Gestaltung, Konstruktion und Arbeitsplanung". Um die Grundlagen des Zeichnens nach der DIN 919 zu lernen, war das Buch gut geeignet. Jetzt möchte ich mich aber gezielter Vorbereiten.

In der Prüfung bekomme ich einen "Fließtext" und muss diesen zu Papier bringen. Ich gehe denke(weiß), dass das ein Schnitt mit irgend einer Tür/Klappe/Schukasten mit Beschlag, Holzverbindung u.Ä. sein wird. Diese Art Aufgabenstellung würde ich gerne üben!

Gibt es unter euch jemanden, der Arbeitsblätter oder Übungen oder Ähnliches hat, die dafür geeignet wären? Ich habe schon viel gegoogelt, die Sachen die ich gefunden habe waren leider ohne Lösung (also schlussendlich wenig hilfreich). Ich bin natürlich auch über Tipps, Hinweise und weitere Ideen dankbar!

Danke schonmal und Grüße
Roman
 

Mitglied 59145

Gäste
Den Text kannst du aj, frei formuliert, hier einstellen, dann noch dene Zeichnung und es wird garantiert jemand was dazu schreiben. Meist sind das dann recht kompetente Leute :emoji_slight_smile:, jedenfalls wirkt das auf mich so.

Also zeichnen und zeigen.......
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin gerade dabei mich auf meine Prüfungen für eine Ausnahmebewilligung als Tischler vorzubereiten.
Nach §8 HWO? Dann solltest du aber jetzt schon einen Möbelschnitt blind zeichnen können...

Arbeitsblätter in Form von alten Prüfungen kann ich bestimmt besorgen, ich weiß aber nicht wie schnell ich wieder in die Schule komme.
Kann aber durchaus kurzfristig sein, wir müssen noch 2 Gesellenstücke genehmigen, für die wir nachträglich Auflagen gefordert haben.
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ja ich zeichne Möbelschnitte. Allerdings ist die Aufgabenstellung dabei idR so, dass ich zwei Ansichten habe und daraus meine Schnittzeichnungen ableite. Dafür habe ich genug Beispiele.

Meine Frage bezieht sich auf die Aufgabenstellung: Fließtext Beschreibung eines konstruktiven Details, welches dann gezeichnet werden muss. Übungen oder Beispiele hab ich dazu keine, ich habe das Format nur in der Vorbesprechung zur Prüfung gesehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass bekannt bzw. Gängig ist. Wenn es dazu Materialien gäbe, wäre ich sehr dankbar. Prüfung ist noch eine Weile hin, also alles easy

und ja, Ausnahmebewilligung nach Paragraf 8 HWO.

danke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

....dann lass Dir einen Text einfallen und zeichne dazu.
Hier sind einige die Korrektur lesen können.

oder hierzu Schnitt durch die Schubkästen in Richtung A-A
und Richtung C-C durch die Schubkastenseiten und deren Führungen.

Zurück in die Zukunft. - dds – Das Magazin für Möbel und Ausbau (dds-online.de)

Schnitte durch untern Boden mit Sockel und Platte mit Traverse wären ebenfalls eine kleine Herausforderung.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.451
also wenn ich mich recht erinnere (war vor 20 Jahren) waren das Raumsituationen
z.B. Entwerfe einen Büroschrank - Die Büroeingangstür ist im Schrank intergriert und überbaut mit einem Schrank in dem sich die Klimaanlage befindet - Lichtschalter in der Schrankseite etc. - und meist muss man dann eine Anforderung im Detail zeichnen evtl. war auch Perspektive gefordert da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher
ist gelinde ein scheiß weil man den Geschmack und die Konstruktionsweise des Prüfers treffen muss bzw. der muss es gut finden was man da so zeichnet
 
Oben Unten