Überzug für Saugschlauch?

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Servus zusammen,
mir geht es zunehmend mehr auf den Senkel, dass der geriffelte Schlauch meines Staubsaugers bei der Arbeit mit der Oberfräse / Tauchsäge ständig an der Schiene oder sogar an der Tischkante hängen bleibt. Wie umgeht ihr das Problem? Überzug über den Schlauch? Abweiser an der (Youtool-)Schiene?
 

Fototermin

ww-fichte
Registriert
25. November 2019
Beiträge
23
Ort
oftringen
Ich habe den schlauch mit kabel in gewebeschlauch eingepackt. Funkt super
 

Anhänge

  • IMG_20210323_214221.jpg
    IMG_20210323_214221.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 67

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Da ich den Schlauch an unterschiedlichen Maschinen anstöpsle, hat sich der Gewebeschlauch bestens bewährt. An der Decke hängt er auch ab und zu (Tauchsägeneinsatz), aber ansonsten finde ich für meine Belange die Gewebeaufrüstung als günstige und sinnvolle Variante.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Angefangen habe ich mit dem Abweiser auf der Führungsschiene. Das finde ich ganz bequem beim Plattenzuschnitt.

Als Evolution habe mir einen gebrauchten Federzug bei in der Bucht „geschossen.“ Im Bereich des Werktisches habe ich neun Haken in der Decke und kann somit bequem um- und einhängen. Am Schlauch habe ich einfach mit Klettband einen alten Schlüsselring befestig. Vor allem beim Schleifen ist der Federzug eine deutliches Erleichterung.

Aber in letzter Zeit ertappe ich mich auch öfter dabei, den Schlauch über Schulter und Arm zu hängen.

 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ich habe ihn ausser an der Decke bei längerem schleifen mit klett Band an der arbeitshose ( Gürtel) fest gemacht. Zollstock hinten in die Tasche geht auch
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Hallo,
je stärker du den Gewebeschlauch dehnen mußt um so kürzer wird er. Ich würde einen nehmen dessen Nennbereich mit ca 5-10mm weniger anfängt als ich brauche und nach oben ordentlich Luft hat, damit man ihn gut drüber bekommt.

Es grüßt Johannes
Wenn ich dich also richtig verstehe: Rund 60mm Durchmesser Anfangslänge für Standardschlauch? Rund 7 Euro pro Meter wären das. Mir fehlt da etwas der Vergleich: konkurrenzfähiger Preis?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
@lasos84 Mein Saugschlauch hat etwa 40 mm Durchmesser und zur Ummantelung habe ich diesen Gewebeschlauch genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B07JRDFQP5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Der nächst kleinere Gewebeschlauch mit 30-37 mm wäre wahrscheinlich besser passend, aber an meinem Saugschlauch sind am Anfang und Ende etwas dickere "Muffen" angesetzt, die ich nicht vom Schlauch zerstörungsfrei entfernen konnte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewebeschlauch (soll keine Werbung sein!).
 
Oben Unten