Überstehende Blockbohlen absägen

Monsy

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
5
Ort
Oeversee
Moin Moin!

Wir haben uns letztes Jahr ein Blockbohlenhaus gekauft und haben dieses Jahr angefangen, es neu zu streichen. Leider sind dabei an zwei Stellen morsche Blockbohlen zum Vorschein gekommen, jeweils dort wo die Blocorsche Holkbohlen unter dem Dachvorstand hervorragten.
Nun wollte ich diese quer nach unten wegschneiden lassen um das morsche Holzz zu entfernen und damit die Bohlen zukünftig nicht mehr unter den Stirnbrettern rausstehen (wo sich dann Wasser ansammeln kann - ich frage mich eh wer das geplant hat...). Nun stellt sich mir aber die Frage nach der Statik. Die Baufirma gibt es leider nicht mehr. Mein Tischler, der die Stirnbretter getauscht hat, meint ich solle vorher lieber einen Statiker / Bauprüfer drüber schauen lassen. Ein Bekannter Zimmermann sagt, er glaubt nicht, dass diese Balken etwas tragen und würde es einfach wegschneiden, zumal die Balken sehr dick sind und diese die Last immer noch schräg nach unten abtransportieren würden, falls doch etwas drauf lastest.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass diese Bohlen etwas tragen. Auf den Überständen liegt nichts auf, es geht jeweils nur ein Eisenwinkel nach oben weg, der irgendwie mit dem Dach verbunden ist. Der kann doch kaum das Gewicht des Dachüberstandes (ca. 70 cm) tragen, oder?
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, um das alles besser zu verdeutlichen. Die Fotos zeigen den aktuellen Stand (oberste Bohle ist leicht ein-gekürzt worden - vorher stand diese auch unter dem Stirnbrett hervor). Auf dem letzten Foto ist eingezeichnet, wie die Bohlen weggeschnitten werden müssten um das morsche Holz (auf der anderen Seite der Bohle) wegzubekommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!

IMG_20190809_174513_resized_20190818_041343335.jpg IMG_20190809_183033_resized_20190818_041350488.jpg IMG_20190809_183026_resized_20190818_041344607.jpg IMG_20190812_084613_resized_20190818_041349379.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
was sind Blocorsche Holkbohlen?
Von Morsch sehe ich auf den Bildern nichts.
Tragend sind diese 5cm vorne ganz sicher nichts, was sollen die auch Tragen wenn darunter Luft ist?
Wenn dich die Risse stören dann säge die paar cm einfach ab und fertig.
Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Monsy,

auch meiner Meinung nach ist das so eine Fehlkonstruktion. Die Stirnflächen müssen hinter dem First zurückspringen. Hier ragen sie vor.

Bei Holz-/Gartenhäusern sieht man häufig, dass die Bohlen, die den Dachüberstand tragen, stufenweise länger/kürzer werden. Bei einer web-Bilder-Suche nach "Gartenhaus Dachüberstand" kommen bei mir in der dritten und vierten Reihe schöne Beispielbilder, link: https://www.google.com/search?q=Gartenhaus+Dachüberstand&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiNue7i-IzkAhVrwqYKHfxuAucQ_AUIEygC&biw=1320&bih=626

So bekommt nur die obere vollen Regen ab. Auch die könnte man besser schützen, schau mal nach "Pfettenbrett" und "Pfettenabdeckung". Das kann ein einfaches Brett sein oder nach Geschmack mehr oder weniger schmuckvoll gestaltet sein. Oder einfach ein Stück Blech davor, welches oben unter dem Firstblech/unter der Firstleiste liegt. Möglichst immer mit etwas Luft zur Bohle. Unten etwas länger als die Stirnkante. Dann tropft Regen dort ab, und alle Bohlen liegen nahezu trocken.


Sind diese Anbauten, also Firstleiste/n bzw. Pfettenabdeckung "in Holz", sind es quasi Opferbretter, die nach zig Jahren ausgetauscht werden müssen, aber die Nässe vom eigentlichen Haus/Dach fernhalten. "In Blech" natürlich dauerhafter.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Monsy

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
5
Ort
Oeversee
Guten Abend,

Was Blocorsche Holkbohlen sind, weiß ich nicht. Eigentlich sollte dort nur Blockbohlen stehen :emoji_slight_smile:
Morsch sind sie auf der Rückseite, ich hänge nochmal Fotos an.
Meiner Meinung nach auch eine Fehlkonstruktion. Vorne 2 cm abschneiden wird nicht langen, deshalb will ich sie schräg runterschneiden wie angezeichnet. Denke, dann habe ich auch weniger Probleme, weil das Wasser dann runterläuft und nicht in die Bohlen eindringt. Ich denke, das wird die Statik des Vordaches nicht beeinträchtigen, oder?

IMG_20190818_194500.jpg IMG_20190818_194526.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

die Anzeichnungen hab ich gesucht, aber erst jetzt gefunden. Kannst Du so machen, solltest aber trotzdem etwas anbringen, damit Regen da nicht dran kommt und schön herunterläuft, siehe mein #3.

Schräg oder stufenweise sollte meiner Meinung nach bez. der Statik beides möglich sein, solange die oberste Bohle nicht kürzer wird als das was sie zu tragen hat.

Rainer
 

Monsy

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
5
Ort
Oeversee
Hallo Rainer,

Vielen Dank!
Die oberste Bohle bleibt, wie sie ist, da sie ja nun hinter dem Stirnbrett liegt.
Die unteren Bohlenenden, die nicht so weit rausstehen, sollen eh verkleidet werden. Dann werde ich das auch mit der Schräge von obenhin wegmachen (wahrscheinlich hinterlüftetes Kupferblech).

Gruß Monsy
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du die weit genug nach unten weg schneidest und da kein Regen oder Schlagregen hin kommt, ist dass gut so.
Wenn Holz dem Regen ausgesetzt ist und wieder abtrocknen kann, hält das Jahrzehnte oder mehr. Schau dir die aten
Berghütten und Scheunen an. Ohne Schmodder halten die hundert Jahre und mehr. Der konstruktive Holzschutz ist
das Geheimnis.
 

woodmore66

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
Morbach
Hallo,
habe ein ähnliches Problem aber gravierender. An den Verkämmungen Ecke und auch in der Mitte sind morsche Stellen. Ein Zimmermann meint die "Verkämmung" abschneiden und mit Bohlen abdecken und verschrauben. Von der Statik her dürfte es keinen Unterschied machen ob eine Verkämmung da ist oder ein verschraubter Bohlen
Bitte um eure Meinungen
Dankeschön
Bernd Klein
 

Anhänge

  • Fassade Wetterseite.jpg
    Fassade Wetterseite.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 82

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Bernd,
Dein Problem sehe ich deutlich anders gelagert. Die Verkämmung bildet doch die Horizontalaussteifung der Giebelwand. Wenn die äußeren Hölzer weggeschnitten werden, hält da nichts mehr. Ein paar Schrauben ins Hirnholz der nach innen laufenden Bohlen fände ich bedenklich. Nach meiner Meinung muss da eine sachgerechte Zugverankerung ausgeführt werden. Fazit: Statiker fragen.
Gruß
Peter
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Oha, da ist der Gammel lange Zeit unter dicken Farbschichten
vor sich hin gewachsen und in die Statik eingedrungen. Dazu in
einem Forum einen Rat zu geben ist riskant, Ist ja kein Schuhschrank.
Da würde ich Zimmermann und Statiker bemühen da das doch eine
andere Hausnummer ist. Ausserdem kann man das eigenlich nur
direkt vor Ort beurteilen indem man in dem morschen Teilen
herumstochert um zu sehen was da noch zu retten ist. Ich
drück dir die Daumen.
 
Oben Unten