Überstand Spiralmesser zum Abnahmetisch

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

von meiner alten Elektra Beckum HC260 kenne ich die Angabe max. 1,1mm Überstand des Messers zur Welle und eine Mitnahme einer Leiste von 3-5mm, wenn die Leiste auf dem Abnahmetisch liegt. Habe jetzt einen ADH mit Spiralmesserwelle und kenne da nicht die Angaben. D.h:

Wie ist das bei einem ADH mit Spiralmesserwelle - klar Messer und Welle sind fix, aber der Abnahmetisch kann ja eingestellt werden - wie muss hier die Einstellung sein?
Hier wird ja geschrieben, dass lt. Felder das Messer 0,4mm über dem Abnahmetisch stehen muss. In gleichen Beitrag wird auf ein Video verlinkt, wo es aber heißt, das Messer soll etwas unter dem Abnahmetisch stehen.

Kennt ihr Angaben hierzu?

Gruß
Klausm
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.987
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

von meiner alten Elektra Beckum HC260 kenne ich die Angabe max. 1,1mm Überstand des Messers zur Welle und eine Mitnahme einer Leiste von 3-5mm, wenn die Leiste auf dem Abnahmetisch liegt.
Hier wird ja geschrieben, dass lt. Felder das Messer 0,4mm über dem Abnahmetisch stehen muss. In gleichen Beitrag wird auf ein Video verlinkt, wo es aber heißt, der Abnahmetisch soll etwas unter dem Messer stehen.

Kennt ihr Angaben hierzu?

Gruß
Klausm

Moin,

yep, so sollte es sein.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
So wie bisher.
Idealerweise ist eine Tangente des Schneidflugkreises in der Ebene des Abnahmetisches. In der Praxis ist der Schneidenflugkreis höher. Du fängst mit niedrig gestelltem Abnahmetisch an (vorausgesetzt die Messer sind richtig eingestellt und nur der Abnahmetisch nicht) und schiebst den mit leichten Schlägen so lange schrittweise nach oben/vorne, bis der Hobelschlag am Ende des Werkstückes weg ist. Wichtig beim Hobeltest ist genug Druck auszuüben. Nur dann ist der Hobelschlag auch direkt bei den letzten 3cm, ansonsten fängt er vorher (in Schritten) an und du fragst dich doof und dämlich was los ist. Das Problem bei der EB ist dabei, dass du den Anschlag nicht ganz nach links verschieben kannst, du also nicht durch Fügen testen kannst, wie die Tischeinstellung auf der anderen Seite ist. Dann musst du im Zweifel auch beim Abnahmetisch den Mitnahmetest machen und gucken, ob die linke Seite genauso viel mitnimmt wie die richtig eingestellte rechte.
Die 3-5mm beziehen sich auf den Aufnahmetisch bei "0mm" Spanabnahme.
Ich hatte näherungsweise das mal ausgerechnet, weil bei mir der Tisch parallel zur Welle leicht bauchig ist. 0.1mm höher stehende Messer resultieren in ungefähr 0.7mm mehr Mitnahme.
Heißt grob überschlagen hast du bei 0mm Einstellung und 3mm Mitnahme 0.4mm Spanabnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Messer über dem Abnahmetisch ist doch genau das gleiche wie Abnahmetisch unter dem Messer.
Ja sorry verschrieben. Hab’s oben angepasst.
Im Video heißt es bei der Spiralmesserwelle soll das Messer und Abnahmetisch auf gleicher Höhe liegen - bzw. laut Felder soll das Messer 1/1000 Inch unter dem Abnahmetisch stehen.

Dh wie muss der Abnahmetisch zur Spiralmesserwelle eingestellt sein? Gleiche Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Kann ja nicht sein. Dann würde das Werkstück am Abnahmetisch hängen bleiben.
Ich glaube du verwechselst im Thema durchweg Aufnahmetisch (wo das Werkstück zuerst aufgelegt wird) und Abnahmetisch (von dem du das Werkstück abnimmst).

Im Video wird tatsächlich Felder zitiert so wie du das sagtest. Allerdings sagt der Videomann auch, dass er auf einer Ebene sein möchte. Und das ist er wiederum nicht, sondern mit dem Messer höher, wenn er die Berührung hört.
Ob da das Lineal mitgenommen wird, oder nicht, hängt nicht nur mit der Höhe zusammen, sondern das Messer muss greifen können und das Lineal heben und schieben können.
Zu seiner Verteidigung. Der Typ ist halt Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Kann ja nicht sein. Dann würde das Werkstück am Abnahmetisch hängen bleiben.
Ich glaube du verwechselst im Thema durchweg Aufnahmetisch (wo das Werkstück zuerst aufgelegt wird) und Abnahmetisch (von dem du das Werkstück abnimmst).
Nö, Begriffe sind mir schon klar. Im Video sieht man, dass der Abnahmetisch überprüft wird…

Aber egal was im Video gezeigt wird - zur Spiralmesserwelle habe ich die Aussage gefunden auf gleicher Höhe und eben im verlinkten Beitrag 0,4mm Überstand des Messers.
Daher die Frage was korrekt ist :emoji_thinking:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Aber egal was im Video gezeigt wird - zur Spiralmesserwelle habe ich die Aussage gefunden auf gleicher Höhe und eben im verlinkten Beitrag 0,4mm Überstand des Messers.

Das passt ja beim Aufnahmetisch mit 3mm Mitnahme.
Bei mir würde das beim Abnahmetisch für Hobelschlag sorgen. Daher einfach damit anfangen und entsprechend ergebnisorientiert justieren. Bloß nicht andersherum anfangen. Hängenbleiben ist sehr blöd, und den Tisch in feinen Intervallen runter zu klopfen ist mir nie gelungen.

Ich hatte, während du geschrieben hattest, meinen Post nochmal editiert.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Ich sehe die ganze Messerei pragmatisch und rate dir das auch zu tun: Leiste bzw. Stahllineal auf den Abnahmetisch gelegt. Welle gedreht. Wird das Ding minimal mitgenommen bzw. kratzt es leicht (Stahllineal) dann passts
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich habe gerade zufällig einen anderen Thread zu eine Hammer A3 mit Spiralmesser-Welle offen und da gerade das hier erfahren müssen - was sagt ihr dazu?

Schleppholzmethode wie im Video:

Ergebnis: bei den jeweils äußeren 4-6 Schneiden ist ein minimaler Spalt von 0.05. Hobelwelle ist also zu tief.
Bei den mittleren Schneiden wird das Lineal bis zu 5mm mitgenommen (Schneiden stehen also deutlich über).

Nach meinem Laien Verständnis heißt das, der Tisch ist nicht plan und / oder die Welle nicht rund.

Hat den Test schon mal jemand gemacht?

Diese "Schleppholzmethode" beschreibt auch Guido Henn in seinem Buch. Demzufolge sollten es gleichmäßig über die gesamte Hobelbreite sein. Wobei ein Wert von 2-4 mm in Ordnung ist (aber immer der gleiche). Bei mir sind es aber 0 bis 5mm.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Also den Test habe ich ja auf dem Abnahmetisch gemacht. Der hat am Anfang (also kurz vor der Hobelwelle) in der Mitte ein Tal von 0.05 gemäß Fühlerlehre.
Finde ich erstmal wenig. Das passt aber zumindest dazu, dass in der Mitte das Holz weiter mitgezogen wird. Aber ob das soviel ausmacht?

Da lässt sich ja auch nichts einstellen. Der Tisch höher oder tiefer geht ja nicht. In der Mitte steht die Welle ja zu hoch und an den Enden zu tief.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Tisch ist plan.
Wie viel Unterschied das hatte sein müssen, kannst du dir ungefähr ausrechnen, habe ich ja vorhin vorgerechnet.
Also ich habe keine Spiralmesserwelle, weiß daher sich nicht, ob und was man da falsch machen kann. Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen. Du hast doch ein Thema zu deiner Maschine offen, und ich dachte ein Techniker kommt vorbei?
 
Oben Unten