Überstand Messer Hobelwelle - Wie messen?

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

der maximale Überstand der Messer zur Hobelwelle bei der Abrichte soll ja max. 1,1 mm betragen. Das schreibt auch @Guido in seinem Buch.

Wie misst man das am besten? Da wo die Messer sind kann man ja wegen der Keilleiste (HM 0) nur schlecht messen und hat keinen Bezugspunkt zum Wellenkörper.

Eine Skizze wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das einfachste ist du nimmst eine Messuhr und schiebst die Nadel so lange auf der Welle rum bis du den höchsten Punkt hast. Dann nullst du, lässt die Messuhr genau da stehen wo sie ist und drehst das Messer unter die Nadel. Voilà dein Abstand zum Messen.

Du kansnt auch mittels geradem Stück Holz und Fühlerlehre den Abstand vom Tisch zur Welle Messen. Dann kannst du mittels Ergebnis der Schleppmethode den Abstand Messer-> Welle messen, frag mich aber nicht wie.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, also Bäuerle empfiehlt einen Überstand von der Schneide über die Kante der Druckleiste/ Keilleiste von 0,8mm.
Das ist ein Kompromiss aus ausreichend Zerspanungsleistung und trotzdem sauberen Ergebnis.
Wenn man das befolgt hat man zumindest bei Bäuerle einen Schneidenüberstand über den Wellenkörper von deutlich unter 1,1mm.
Hab das neulich mal bei einem ähnlichen Thema hier vermessen und gepostet, der Wert ist mir gerade entfallen.

Die 1,1 mm sind halt das Maximum der zulässigen Spandickenbegrenzung.
Muss/ sollte man in der Regel nicht voll ausreizen.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Servus, also Bäuerle empfiehlt einen Überstand von der Schneide über die Kante der Druckleiste/ Keilleiste von 0,8mm.
Das ist ein Kompromiss aus ausreichend Zerspanungsleistung und trotzdem sauberen Ergebnis.
Wenn man das befolgt hat man zumindest bei Bäuerle einen Schneidenüberstand über den Wellenkörper von deutlich unter 1,1mm.
Hab das neulich mal bei einem ähnlichen Thema hier vermessen und gepostet, der Wert ist mir gerade entfallen.

Die 1,1 mm sind halt das Maximum der zulässigen Spandickenbegrenzung.
Muss/ sollte man in der Regel nicht voll ausreizen.

Danke euch! Pragmatische Tipps. Ich werde das mit der Keilleiste probieren, mangels Messuhr und ist einfacher.

Das ist dann ja (ohne in der Werkstatt gewesen zu sein) wirklich deutlich weniger, da die Keilleiste ja in der Welle liegt und nicht damit abschließt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Tipp eines leider inaktiven Mirglieds: nimm ein Stück Alu U-Profil ausreichender breite um Messer und Leiste zu überbrücken und setz da drauf dann eine Schublehre an. So kannst du Welle bis Kante Profil messen und Messerspitze bis Profilkante. Letzteres von ersterem abziehen und du hast den überstand ausreichend genau und Kost nix. Die magnwtische. Einstelllehren sind die reinsten Schätzeisen zumindest die günstigen.
 
Oben Unten