Übersicht über Formate/Lieferprogramm

GertG

ww-robinie
Hallo,
ich habe ständig das Problem, daß ich bestimmte Plattenware in Leimholz, MDF, Multiplex oder Span benötige, aber immer stundenlang mit irgendwelchen Verkäufern telefonieren muß, ob es "diese Dicke" dann auch in "diesem Format gibt".
Oft ändert man seine Konstruktion dann auch, wenn man zu exotisch gedacht hat, um preislich nicht übers Ziel hinaus zu schießen. Und dann geht der Zirkus wieder von vorne los.

Gibts eigentlich keine Übersicht über die gängigsten gehandelten Formate und Dicken?
Oder einen großen deutschen Händler mit entsprechenden Tabellen in seinem Webauftritt?

Bei Schrauben oder Alu gibts das doch auch.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ist ja erstmal die Frage was dein Händler hat....
Es gibt vom Informationsdienst Holz eine PDF mit dem Titel konstruktive Holzwerkstoffe, das hatte ich noch in den Lesezeichen. Ist ganz interessant, vielleichthilft es....

Gruss
Ben

Hamburger Jung

Gäste
Auf der Seite von Kreisel kannst Du so was ganz gut nachgucken. Die haben zwar keine Liste aber aber die Seite ist sehr gut gemacht. Da sie ein sehr tiefes Sortiment haben, sind fast alle Formate vorhanden. Allerdings kannst Du als Privatperson keine Preise einsehen.
Gucke einfach mal unter keisel- sperrholz.de

predatorklein

ww-robinie
Moin

Holzhändler Doerk und Holzhändler Wickert haben einen kleinen Katalog.

Sind alle lieferbaren Platten ( Span , Dekor , Leimholz , OSB , Multiplex ) drin , dazu Türen , Laminat , Fertigparkett , KVH , Hobelware und noch einiges mehr.

Da sieht man einfach was es alles gibt , und auch für Kalkulationen taugt das Buch.

Gruß

GertG

ww-robinie
Danke für alle Antworten.
Das war schon das, was ich gesucht hatte.

Das die Preise oft nicht einsehbar sind, ist erstmal egal.
Kaufen tu ich ja doch hier vor Ort.
Mir gings nur um die Formate.

GertG

ww-robinie
Du hast recht.
Diese Seite ist toll.

Ich glaube sowieso, der Erfolg z.B. bei Amazon liegt weniger an den Preisen, die woanders (in den regulären eigenen Shops der jeweiligen Anbieter) fast immer unterboten werden, sondern eher an der leichten Auffindbarkeit von Produkten, der guten Vergleichbarkeit und der standardisierten Kaufabwicklung.

Bei manchen gut sortierten Webshops bin ich auch nach Dutzenden von Klicks nicht da, wo ich hinmöchte oder muß irgendwelche PDFs herunterladen, die ich dann ohne Aktualisierung meines Readers dann oft noch nicht mal öffnen kann.

Das ist hier wohltuend anders.

Oben Unten