Übermaß - aber wie groß?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich will mir ein paar Bohrbuchsen kaufen um 5er Löcher mit einer Schablone herzustellen (Lochreihe). Was nehme ich? 5,1mm oder 5,2mm oder 5,3mm?? Meine billige W...t-Dübelschablone hat einen halben Milimeter Übermaß, das erscheint mir zu viel...

Gruß

Heiko
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Heiko,
die kauft man mit dem Nenndurchmeser. Die Passung ist innen so gewählt, daß ein maßhaltiger Bohrer darin gut läuft. Also 5,0mm.
Die mittlere Länge ist etwas besser in der Führung, die ganz kurzen 5x8mm nehme ich nie.
Grüße,
Jens
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Jens,
vielen Dank, habe gerade die Anfrage abgeschickt. Bin sehr gespannt, was die Dinger kosten. Vielleicht habe ich bald eine neues Hobby: Schablonenbau :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich habe div. Schablonen mit Bohrbuchsen.
Die Außendurchmesser der Buchsen sind etwas übermaßig. Bohrt man mit einem guten Holzbohrer und einer ordentlichen Ständerbohrmaschine mit gutem Rundlauf, lassen sie sich nachher einpressen und bleiben fest sitzen. Ich arbeite mit 12mm Buche-Multiplex als Werkstoff, Buchsen 5x12.

Grüße,
Jens
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
ups...meine kosten etwas unter 3€ pro Stück. Immerhin, sie halten praktisch ewig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das ganze Bohrbuchsengemurkse entsorgt. Hättest 'ne Tüte haben können :emoji_grin:

Damit lässt sich einfach nicht sauber bohren - so gerade kannst du in der kurzen Hülse den Bohrer gar nicht halten, dass die Spitzen nicht am gehärteten Material der Führungen kratzen und sofort stumpf werden.
Um mal ein Topfband anzuschlagen vielleicht o.k., aber nicht für saubere Lochreihen.

Viel besser:
Von Häfele gibt es eine Lochreihenschablone, von der man die Bohrhilfe mit Bohrer einzeln kaufen kann. Dann brauchst du nur 13 mm große Löcher mittels Zentrierbohrer in deine Schablone bohren, und kannst sauber bohren - nach 10 Buchsen hast du die Bohrhilfe wieder raus.
Die Bohrer gibt es in 3 und 5 mm, kann man auch prima abdrehen lassen auf Zwischenmaße.


Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Uli,
das klingt überzeugend! Jetzt muss ich nur noch Kunde bei Häfele werden... Irgendwie können hier die üblichen Verdächtigen immer schnell und aus der Hüfte fast alles von Hettich liefern... Bei den schönen Sachen vom andern großen H wird's immer schwierig! Weisst Du zufällig, was das ganze Schablonensystem etwa kostet?

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du über mich bestellen, kein Problem. Schicke dir morgen den Preis per PN.

Nicht mehr ganz billig die Sache.

Wenn du die Schablone selber mit einem 13er Bohrer bohren kannst, sparst du einiges..
001.27.015 227,96
001.24.434 44,69
001.28.710 32,71
alles netto.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Uli,
hat jetzt etwas gedauert, trotzdem noch ein kurzes Feedback:
Ic habe auf Deinen Anregung hin die Häfele-Schablone gekauft und bin sehr zufrieden. Die Genauigkeit reicht aus und mit einer kleinen Bohrmaschine und dem Feststellknopf für Dauerbetrieb langt mir auch das Arbeitstempo. (Gefühlt bin ich mit der neuen Schablone 4x so schnell wie zuvor!)

Danke und Gruß

Heiko
 
Oben Unten