Übergroßen Falz erstellen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo liebes Forum,

ich muss in ein ca. 1,30m langes Eichenbrett eine Art übergroßen Falz erstellen.

Brett.jpg

wie würdet ihr diesen Falz machen?

a) Ich nutze ein Flachzahnsägeblatt und schiebe es gefüllt 100mal über die Kreissäge. Da ist die Späneabsaugung aber gut und ein neues Sägeblatt ist auch gerade vorhanden.
b) Ich nutze meinen Frästisch. Aber ich bin nicht sicher, ob ich den Anschlag so weit zurückschieben kann und das Brett ist ganz schön schwer, so dass ich nicht sicher bin, dass ich das schwere Brett auf meinem eher kleinen Frästisch gut hanhhaben kann.
c) Ich mache einen Anschlag und Fräse erst einen kleinen Falz und arbeite mich dann immer weiter vor. Welchen Fräser nutze ich dann am besten? Wie verhindere ich, dass tausend Kilo späne in meiner Garage rumliegen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich würde das mit der Bandsäge einsägen und dann an der FKS absetzen. Wenn du Hilfe mit einer Bandsäge brauchst, sag Bescheid.
 

Gelöscht stwe

Gäste
d) Mit der Kreissäge ein paar grobe Schnitte machen, sodass eine Art Kamm entsteht. Schnitt- und Falztiefe dabei etwas weniger als das Endmaß. Dann mit dem Hammer das Holz ausbrechen (geht leicht, da Querfasern). Dann mit der Oberfräse die letzten mm nachfräsen. Muss man aber vmtl eine Art Schablone bauen, damit die Fräse nicht abkippt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich lasse die Streifen immer 3 bis 5 Millimeter Breit, dann geht es mit der Hand gut raus. Man sieht oft, dass Leute ein oder zwei Zentimeter breite Streifen machen, die musst dann mühsam Austemmen.

Die Schnitte kannst auch mit der Handkreis- oder Tauchsäge machen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Du kannst auch die Kettensäge nehmen.
Je nachdem wie genau das sein muss. Ansonsten Tauchsäge lässt sich sehr gut handhaben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ist der abgebildete Falz an einer Längsseite des Brettes, oder an einem Hirnende? Die Vorschläge mit Bandsäge und Kamm sägen beziehen sich wahrscheinlich eher auf das Hirnende.
Falls längs würde ich mit maximal hochgedrehtem Sägeblatt einschneiden, und den Rest mit Längsschnitten wegmachen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenns längs ist, wie genau muss es denn werden? Baustellenmethode wäre folgende:
4 - 5 Schnitte längs mit der Tauchsäge genau auf die Tiefe. Dann mit dem E-Hobel alles weghobeln, die Schnitte dienen als „Tiefenbegrenzung“, also zur Orientierung. So jedenfalls mach ich das wenn ich keine grossen Maschinen in der Nähe hab. Geht schnell, simpel und wird recht genau.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Da ich die ganzen großen Maschinen nicht habe, würde ich es einfach mit der Oberfräse machen. Irgendein Brett als Anschlag, kannste anfangs ja sogar draufschrauben und später klemmen. Nutfräser mit Durchmesser = Kompromiss aus Geschwindigkeit und Sägespänen. Zweite Person mit zweitem Staubsauger daneben stellen. Dauert natürlich trotzdem gut lange auch wegen den 15 mm...

Was mir noch einfällt, je nachdem wie tief das Brett ist (also mal angenommen wir schauen von vorne drauf, also die Seite quer zu den 240 mm), hilft vielleicht auch eine Kataba (japanische Handsäge zum Durchsägen). Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Handsägen und Eiche. Wenn das von den Maßen her geht, könnte ich mir aber vorstellen, dass du damit so viel des 240x15xX-Blocks weg bekommst, dass mit der Oberfräse ein Durchgang reicht. Falls die Richtung aber die 1,30 m sind, wird das nix.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
500 mm Fensterbank - das sieht man auch nicht so oft. Auftrennen, runterhobeln, verleimen. Wird ja wohl jetzt auch eher verleimt sein.

Oder wie schon geschrieben einschneiden und abspalten, wenn man es nicht sieht.
 
Oben Unten