Übergedrehte Schraubenlöcher

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

kennt Ihr eine bessere oder fachgerechtere Methode als ich, um ausgerissene Schraubenlöcher zu reparieren?
Meine Methode ist einfach. Solange Zahnstocher in das ausgerissene Schaubenloch stecken, bis eine passende Schraube für Holz mit einem entsprechenden richtig dimensionierten Gewinde sich wieder festziehen lässt.

Im konkreten Fall sind die Löcher der Türbänder einer alten Türöffnung sowohl zargen-, als auch türseitig von Generationen von Bastlern immer wieder mit neuen Versuchen und immer dickeren Schrauben so ausgefranst worden, dass nichts mehr hält. Das Türfutter ist nicht gespalten.

Oder welchen Kleber oder was auch immer benutzt ihr als Füllung?

VG Heiko
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

"Schwarzwalddübel " hilft :emoji_wink:
Ein Stück Fichtenholz mit dem Messer so bearbeiten, dass es "satt" in das Schraubenloch passt. Holzleim satt rein und das Stück Holz hinterher.
Aushäten lassen, Überstand abschneiden, Schraubenloch vorstechen "nur dünn" damit die Schraube schön in die Mitte der Scharnierbohrung passt und wieder festschrauben. Beim Eindrehen der Schraube lieber den Handschraubenzieher (Handdrehmoment) verwenden, da sonst bei Spaxschrauben mit scharfem Gewinde das Loch schnell wieder zu groß ist.

Gruß Clemens
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hi.

Hatte so nen ähnlichen Fall bei meinen Eltern. Schrankwand Eiche rustikal. Ein Türchen inkl Beschläge komplett rausgebrochen. Ich hab das Loch mit 2k-epoxyknete ausgefüllt, nach 30 min ausgehärtet, vorgebohrt, fertig. Hält einwandfrei seit Jahren.

Gruß Markus

Ps:emoji_open_mouth:b das bei ner Tür mit deutlich mehr Belastung auch hält müsste man testen. Bei Bohrlöchern in Wänden gabs bisher auch nie Probleme mit relativ hoher Belastung.
 
Oben Unten