Übergangsleiste gesucht

odul

ww-robinie
Salu,

ich habe da noch ein Problem mit einer zu tief sitzenden Terassentür:

In dem einem Zimmer sitzt die Terassentür zu tief. Momentan ist da der Estrich raus. Es muss Dämmung auf den Boden und dann noch ein Bodenaufbau oben drauf. Soweit nix ungewöhnliches. Aber Oberkante Fliesen am Eingang zu dem Raum ist Unterkante Terassentür.

Jetzt hatte ich mir überlegt, aus der Not eine Tugend zumachen und im Bereich der Terassentür etwa 2qm des Bodens 20-30mm tiefer zu machen und dann eine große, ordentlich Schmutzfangmatte reinzulegen. Stellt sich die Frage, was mache ich an den Rändern?

Ich habe mal geschaut. Aber Niveau-Ausgleich für Parkett finde ich nur bis etwa 15mm.

Im MediaMarkt hatte ich jetzt letzt kleine erhöhte Inseln gesehen auf denen der Verkaufsstand der Apple-Produkte stand.
Das Bild ist leider etwas unscharf.
1659716592189.png

Aber das wäre genau das, was ich suche. Hat jemand eine Idee nach dem richtigen Suchwort im www?

Heener

ww-robinie
Aber wenn OK Fertigfußboden gleich Unterkante Rahmen der Terassentür ist, kannst Du doch sauber Silikon ziehen?
Oder meinst Du, dass UK des Türflügels auf dem Boden Schleifen würde? Dann könnte man auch vom Flügel etwas abhoben...

odul

ww-robinie
Gut gemeint, aber Vergesst es. An eine Terrassentür gehört auch eine große Fußmatte. Und dafür fehlt definitiv der Platz in der Höhe.

Zudem finde ich, die Lösung hat was. Da kann man klar formulieren: Schuhe für draußen auf der Matte ausziehen und nicht damit übers Parkett laufen.

Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-eiche
Fliesenabschlussprofil, schräg auslaufend.
Beispiel:
https://www.tiletrim.com/tile-trim/stainless-steel/stainless-steel-tile-edge-trim.html
Da ganz oben das 3. und 4. Bild.
Nach dem Einkleben das Profil vorsichtig so hochbiegen, dass die auf Maß geschnittene Fußmatte drunterpasst und die dann drunterschieben.
Gruß Markus (kein Profi)

Edit: Mir fällt gerade ein, die Profile müssen vor dem Einkleben passend gebogen werden, sonst gibt es Probleme an den Gehrungsecken.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Danke für die Tipps.

Hier mal noch das corpus delicti. In der Tür spiegelt sich die Eingangstür zu dem Raum. OK Fliesen im Flur ist exakt UK Türflügel.
Aktuell liegt der Raum noch 70mm tiefer. Rein soll da Unterbau und Fertigparkett - falls das noch zu kriegen und bezahlbar ist.
Den rot markierten Bereich will ich dann gut 20mm tiefer lassen und komplett mit irgendeiner Sorte Schmutzfangmatte auslegen.

Halte das an sich für eine sehr gute Lösung. Ich habe einige male Parkett gesehen, das im Bereich der Terassentür arg gelitten hatte (Nässeschäden, etc.). Am ehesten käme dann wohl sowas
https://www.manomano.de/p/ausgleich...t-gebohrt-bronze-hell-900-bronze-hell-7539668
in Frage.
1660215405784.png

Johannes

ww-robinie
Hallo Odul,
wenn da eine Schmutzfangmatte hin soll, rate ich dringend die Matte vor Beginn der Bodenarbeiten zu besorgen und die Maße zu kontrollieren.
Das kann eine Menge Arbeit sparen.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
So, die Tage habe ich endlich die Fußmatte eingepasst. Zeit also, noch eine Rückmeldung zu geben.

So sieht der im Parkett ausgesparte Bereich aus.
IMG_6917.JPG IMG_6918.JPG IMG_6919.JPG

Als erstes wurde Teichfolie eingepasst und rumdum mit leichter Dehnungsmöglichkeit mit der Wand verklebt.
IMG_6922.JPG

Dann die Unterteile der Übergangsschienen aufgeschraubt.
IMG_6920.JPG IMG_6921.JPG

Die Schmutzfangmatte eingepasst und die Übergangsschienen auf Gehrung geschnitten eingesetzt.
IMG_6923.JPG

Oben Unten