Übergangs- oder Abschlussprofil bei Laminatboden

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage ans Forum - eigentlich sind es zwei oder drei :emoji_slight_smile:

1.) Ich habe in meinem Bauvorhaben einen Übergang vom Flur (Fliese) zum Wohnzimmer (Laminat). Der Übergang ist bis auf ca. 1mm "höhengleich" und es befindet sich keine Stufe zwischen den beiden Böden. Ist meine Annahme korrekt, dass der Übergang zwischen "Fliese - Laminat" einfach mit einem Übergangsprofil gemacht wird?

2.) Im Dachgeschoss werde ich das Laminat "komplett" verlegen also in allen Räumen (außer im Bad, da bin ich wieder bei der ersten Frage). Die zentrale und größte Fläche hat ca. 20m² (Flur, 4m x 5m) von dort aus geht es in die jeweiligen Räume (jeweils ca. 16m²).

Ein Bekannter sagte nun "komplett durchlegen". Damit habe ich aber zwei gedankliche Probleme:
A.) Die Verlegerichtung ist im Flur anders als in den angrenzenden Räumen
B.) Ich schaffe eine sehr große Fläche und benötige damit größere Dehnungsfugen, habe mehr Komplexität drin etc.

Meine Idee ist, die Übergänge vom Flur in die jeweiligen Räume auch "einfach" mit einem Übergangsprofil abzubilden, die unter dem Türblatt sind.


Wie ist es da nun am sinnigsten?

3.) Bei den bodentiefen Festern würde ich in der Laibung den Abschluss mit einem aufgeklebtem (liegendem) U-Profil machen. Macht man das so?

Vielen Dank und beste Grüße,
Moritz
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Moritz,
1. Nimm ein Übergangsprofil.
2. Hier auch! Durchlegen wird zu komplex, insbesondere, wenn Du "rückwärts" legen musst, außerdem arbeitet Laminat ganz gut, und reißt dann an der schwächsten Stelle, nämlich der Tür. Also besser gleich auch hier Übergangsprofile verwenden.
3. ja.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Moritz,

1. würde ich so machen.
2. Durchlegen, das wird schwierig werden, einen Boden zu finden, den du Durchlegen darfst. Moderna V-Lyn Vinylboden darfst 20m x 20m verlegen (auch durch Türen).
2a. hab ich auch so gemacht
2b. schau was der Bodenhersteller vorgibt.
3. würde ich nicht so machen, das sieht doch nicht schön aus. Hier würde ich ein Abschlussprofil verwenden. Z.b. sowas (aber in der passenden Höhe): https://www.meister.com/de-DE/zubeh...01-2-5-bis-7-mm-silber-eloxiert-220/1000.html

VG
Stefan
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Zu 2.)
Wir haben bei uns im 1.OG Vinyl verlegt und dabei in allen Räumen und im Flur die Richtung beibehalten. Trotzdem haben wir die Verlegung unter den Türen immer unterbrochen und ein Bodenprofil genau unterhalb der Tür verlegt. Also dort wo die Tür ist, wenn sie geschlossen ist :emoji_slight_smile:. Auch wenn es durchgehend gut gehen kann, so ist es sicherer und ich würde es wieder so machen.

Die optisch (fast) durchgehende Verlegung sieht einfach gut aus und das Rückwärtslegen war nicht wirklich ein Problem. Das ist es ja ohnehin nur bei den letzten Reihen. Wird aber sicher auch vom Laminat/Vinyl abhängen, da verlegt sich ja jede Sorte anders. Das Klickvinyl von Parador war jedenfalls recht angenehm zu verarbeiten.

Bei der Verlegerichtung haben wir uns nach der Hauptrichtung des Lichts orientiert. Das wird ja auch immer so empfohlen und hat bei uns zufällig auch gut zum Grundriss der Zimmer gepasst.

Zu 3.)
An diesen Stellen haben wir kein U, sondern ein L aufgeklebt. Das ist überhaupt nicht auffällig und vom Aussehen her für mich absolut in Ordnung. Im täglichen Gebrauch schaut man da eigentlich gar nicht hin. "Sieht nicht schön aus" kann ich also nicht bestätigen. Heute ist es zu spät für Bilder, kann ich aber nachreichen.

Viele Grüße,
Kai
 
Oben Unten