Überfurnieren mit Vakuumsack

Lars251

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
21
Hallo liebe Community !
Habe eine vormverleimte Platte, die ich überfurnieren möchte.
Wie verhinder ich, dass der Sack meinen Furnierüberstand an den Kanten kaputt drückt?
Habe an eine 7mm Biegesperrholzplatte als Zulage gedacht, wie sind eure Erfahrungen ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zugaben geben die Formverleimung also größer machen und nachschneiden.
Evtl die Zulagen auf der Schablone befestigen so dass das überstehende Furnier aufleigt und nicht abbricht
 

Lars251

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
21
Zugaben geben wird nicht funktionieren, wegen dem anleimer der überfurniert wird..
Hab alternativ auch mal dran gedacht mit Kontaktkleber zu furnieren..
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
In Form gebracht

Hallo Lars

Du hast eine Formverleimung gemacht. Hast du dazu noch die Formschablone? Das wäre vielleicht ein Anfang.
Oder kannst du das Furnier relativ genau zuschneiden? Bei einem Überstand von 1-2 mm sollte das funktionieren.
Bei der Zugabe eines Biegesperrholzes hätte ich bedenken, dass sich der Sack frühzeitig darunter schiebt oder die Kanten sich unliebsam in den Sack spießen.
Denkbar wäre auch, dass du Kanten aus Hartschaum zuschneidest, die du um dein Formstück legst???

Da du ein Sonderteil anfertigst, ist ein Urteil nicht so einfach, da jede neue Situation eine neue Vorgehensweise bedeuten kann.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist, das Furnier mit Kontaktkleber ankleben. Die Stöße werden dir das nicht verzeihen !!!!

Allzeit GuterSchnitt
 
Oben Unten