Überdachung an Sichtschutz im Garten

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich habe in meinem Garten einen Sichtschutz aus Beton. An diesem möchte ich gerne eine Überdachung anbauen, um dort Gartenwerkzeug, etc einigermaßen Wettergeschützt aufstellen zu können.

Die Konstruktion soll aus 90x90 Rahmenhölzern gebaut werden (vorzugsweise Lärche, ggf aber auch Fi/Ta, je nach Verfügbarkeit beim Händler). Ich möchte die Konstruktion Mit zwei Einschlaghülsen im Boden sowie zwei Einschraubhülsen am Betonsichtschutz verankern.
Die Verbindungen sollen mit M12 Schrauben verschraubt werden. Ausnahme ist die Kerve, die wird mit Holzschrauben verschraubt.
Da die Konstruktion Wind und Wetter ausgesetzt ist, frage ich mich, ob sie stabil genug geplant ist, um auch bei Sturm stehenzubleiben. Hier interessieren mich Eure Meinungen/Erfahrungen.

Skizzen

Ueberdachung.png
Ueberdachung-Detail.png
Ueberdachung-Explosionszeichnung.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Dachüberstand muss rundum, besonders oben, deutlich größer sein (konstruktiver Holzschutz.
Was soll denn oben drauf, als Dachplatte? Wenn das eine Siebdruckplatte, oder Seekieferplatte ist, reicht die Stabilität so aus.
Sparren macht man besser höher als breit, z.B. 6 x 12cm. Die Kerven nur 3cm tief.

Gruß

Ingo
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
der Dachüberstand muss rundum, besonders oben, deutlich größer sein (konstruktiver Holzschutz.
Bisher sind 50mm eingeplant. Sollte der Überstand noch größer sein: 100/150mm?


Was soll denn oben drauf, als Dachplatte? Wenn das eine Siebdruckplatte, oder Seekieferplatte ist, reicht die Stabilität so aus.
Geplant ist eine 15mm Sperrholz (See-)Kieferplatte.

Beste Grüße
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
bei Nem halben Meter, den die Überdachung breit ist, würd ich da nur nen „Dachträger“ an die wand Schrauben unterstützt mit Kopfbänder von Wand zur außenkante und ein Trapezbkech drauf. Also ganz ohne Ständer. Im Grunde wie ne normale Überdachung an ner Haustür.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Bisher sind 50mm eingeplant. Sollte der Überstand noch größer sein: 100/150mm?
Geplant ist eine 15mm Sperrholz (See-)Kieferplatte.
Beste Grüße

Hallo

Die Platten sind doch rund 2,5m lang. Würde ich in voller Länge verwenden.
Oben 20cm überstehen lassen und die Sparren auch etwas über das Rähm überstehen lassen.

Gruß Ingo
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
bei Nem halben Meter, den die Überdachung breit ist

die Überdachung ist tatsächlich knapp 80cm breit. Die 510mm ist der Abstand zwischen den beiden Sparren. Habe offensichtlich vergessen, die Breite der Platte in dem Bild einzumessen.

Beste Grüße
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
die Überdachung ist tatsächlich knapp 80cm breit. Die 510mm ist der Abstand zwischen den beiden Sparren. Habe offensichtlich vergessen, die Breite der Platte in dem Bild einzumessen.

Beste Grüße


Bei 80cm hätte ich da auch noch keine Bedenken. Oder soll das seitlich verkleidet werden?
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Bei den Kerven stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Ich brauch einmal einen Schnittwinkel von 30°. Das ist kein Problem. Für den anderen Schnitt brauche ich einen Schnittwinkel von 60°. Da die Einstellung nur bis 45° geht, kann ich den Schnittwinkel nicht einstellen.

Wie kann ich den zweiten Schnitt machen?

Skizze

Skizze.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das haut man mit einem Stechbeitel raus. 30 oder 40mm breit. Das geht sehr schnell. Ich habe schon mehrere Dächer gemacht.
Wobei, wie schon gesagt, die Kerve 3cm tief wird, nicht mehr.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten