Überdachte Holzterrasse Gefälle?

AndyU

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
Hallo,

wir möchten eine Holzterrasse (9m Breite, 1,7m Tiefe) mit geriffelten Dielen und UK aus sibirischer Lärche bauen.

Die Ausrichtung der Diele ist parallel zur Fassade. Der Bereich ist durch eine offene front porch überdacht.

Wenn wir nun aber das empfohlene Gefälle von mindestens 1% pro Meter einhalten, ergibt sich ein deutlich sichtbarer Abfall der Terrasse von rund 10 cm nach links oder rechts. Nicht so schön an der Hauptseite des Hauses mit Haustür in der Mitte

Ist bei den Voraussetzungen wie Überdachung und parallel zum Haus verlegen der Dielen überhaupt ein Gefälle nötig?

Die andere Idee wäre die mittlere 3m ohne Gefälle zu bauen und links und rechts davon (wo es einmal nass werden könnte) mit Gefälle in die jeweilige Richtung zu arbeiten.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Viele Grüße

Andy
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
deutlich sichtbarer Abfall der Terrasse von rund 10 cm nach links oder rechts.
Bei 1,7m Tiefe ergibt sich aber nur ein Höhenunterschied von 1,7cm. Bei Überdachung brauchst du aber überhaupt kein Gefälle. Selbst ohne Überdachung verzichten manche darauf.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
@AndyU ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass das Gefälle in Längsrichtung der Dielen gemacht wird?
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Ja, mir ist das klar, nur der TE muss das gedacht haben sonst wäre er ja nicht auf das Gefälle von links nach rechts gekommen
 

AndyU

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
Hallo,

Danke für euer Engagement schonmal

Wenn es Unklarheiten bei meiner Beschreibung gibt, kann ich gerne eine Skizze anfertigen.

Aufgrund der Länge der Dielen von 4 bzw 5m dachte ich, wenn, dann das Wasser den Rillen entlang abfließen zu lassen. Also den langen Weg.

Beste Grüße

Andy
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Da haben wir wieder dieses Dilemma. Glatt wäre eigentlich vorzuziehen. Und falls schon gerillte Dielen vorhanden, dann kann man drüber streiten, ob in dem Falle Gefälle lieber längs, oder trotzdem quer. Ich denke, auch in diesem Fall lieber quer...Wasser, das zum Hirnholz hinläuft, wäre halt extrem ungünstig.
Oder aber überhauptkein Gefälle. Unter Dach bestimmt kein Problem; und falls die Terasse etwa Richtung Südost, dann erst Recht kein Problem. Nur ganz gelegentlich ein paar Regentropfen sind ja kein Thema.
 

AndyU

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
Die Terrasse ist genau nach Süden ausgerichtet.

Wir werden vermutlich auf das Gefälle verzichten.

Diele Dielen samt UK werden mit Terrassen Öl vorab behandelt.

Viele Grüße
 
Oben Unten