Überdach an Kunststoff Fassade dübeln

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben daheim unser Haus komplett mit einer außenfassade gedämmt, ca 50mm Glasfaserdämmung und darüber Kunststoffprofile auf welche echt-Steine aufgebracht sind.

Ich wollte nur mal Fragen wie ihr dort vorgehen würdet um ein Überdach fest zu machen?

Es muss auf jeden Fall in durch die Fassade, nur mit Stützen o.ä. gehts nicht, da die Fassade schon in ihrer Breite ÜBER die Türzarge steht.

Ich dachte an Bolzenanker oder Verbundanker in Verbindung mit Siebhülsen und Injketionsmörtel.

Die Mauer dahinter ist ne Ziegelmauer, vermutlich Vollziegel:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:utz und Fugenmörtel sind eher in die Kategorie "Sand und Spucke" einzuordnen -sagte mein Opa :emoji_wink: -schlechteste DDR-Qualität.

Die Bolzenanker (M16/100) würde ich relativ Zahlreich einbringen (~30 Stk) und die Konstruktion, welche ich euch in wenigen Tagen zeigen kann, mit zwei Säulen (KVH 80x80) stützen, welche in neu gegossenen Fundamenten verankert werden.

Die Fassade würde ich (wenn mir jemand sagen könnte wie) mit ~25mm Löchern versehen, in welche ich 52mm lange (Fassadendicke+2) abstandshalter anbringe, welche aus rohren und aufgeschweißten Unterlegscheiben bestehen, um die Fassade komplett zu "entkoppeln" und die Last voll auf die Mauer bzw Bolzenanker bringen -zumindest die Kraft welche senkrecht auf die Bolzenanker/Schwerlastanker wirkt- das meiste dürfte die Säule am Eck -am weitest entfernte Stütze von der Mauer- tragen.

Es sind etwa 5m² mit einer 10%Neigung über die Kurze seite (1,4m*3,4m).

Hoffe ich konnte es relativ verständlich rüber bringen.

PS: könnte die Fassade natürlich auch ausklinken, weiß jedoch nicht inwieweit dann die Kunststoffprofile beeinflusst werden bzw die Tragkraft der Deckbleche. Werde mal ein Foto nachrreichen.

Eine Durchsteckmontage -mein Favorit- ist leider nicht möglich. An der Stelle beginnt bereits die Dachschräge und ich wüsste nicht wie ich überhaupt dahin komme.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Also erstmal ist es ja nur ein Vordach wenn ich richtig verstanden habe, mit einer Breite von 3,4m,
bedeutet ein Holz von etwa 3,4m muss horizontal an die Hauswand!? Und darauf liegen dann die Sparren?
Ich kann jetzt die Tragfähigkeit deiner vorgeblendeten Fassade nicht einschätzen, aber ein Kantholz quer drüberdübeln müsste doch machbar sein.
Wäre auch mein erster Vorschlag, es gibt 14mm Dübel mit Längen über 300mm.
Das Holz würde ich vorbohren, an der Wand fixieren, durch die vorgebohrten Löcher,
durch die Fassade bis ins Mauerwerk bohren, Dübel einstecken, festziehen.
Die Presskraft einerseits und andererseits der starke Schaft der Dübelschraube sollten das Holz in Position halten.
Komplett abgekoppelt von der Fassade ist diese Variante nicht, aber vom Montageaufwand die mit Abstand einfachste.

Injektionsmörtel ist hier ne Fummelei, aber durchaus machbar und eingeharzte 16er Gewindestäbe halten auch das Holz besser,
aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
Bolzenanker kannst du vergessen, die halten nicht in maroden Ziegel.
 

Anhänge

  • Rahmendübel.JPG
    Rahmendübel.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 23

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.163
Ort
Wien/österreich
Hallo Antiskill,
ich nehme ja nicht an, dass dein Nick etwas über deine Fähigkeiten aussagt :emoji_wink:
Kannst du uns evtl ein Bild von der Situation hochladen?

lg
gerhard
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Hallo Antiskill,

ein paar Fotos würden tatsächlich viel helfen.

Mal ein ganz anderer Ansatz: Wenn Dein Mauerwerk tatsächlich so schlecht ist und Du sowieso mit Stützen arbeitest: warum nicht auf 4 Stützen gestellt und völlig frei? Oder an die Dachsparren angebunden, wenn Du eh schon "in der Nähe" bist? Bevor Du Dich mit dem alten Mauerwerk quälst und es Dir den einzelnen Ziegel bei anschrauben "herauszieht".....

Ansonsten gilt in solchen Fällen: auf möglichst viele Punkte die Last im Mauerwerk verteilen und dadurch reduzieren.

LG Tom
 
Oben Unten