Überblick Zahnform passend zu welchem Material

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo liebe Leute,
gibt es irgendwo einen Überblick welche Zahnform man für welches Material nimmt?
Also ich spreche von Kreissägen. Ich kenne Wechselzahn für Holz, Trapezzahn für laminiertes Material dann
gibt es da noch diese Hohlzähne wo der Zahn seitlich ritzt/sägt und der nächste dann innen ritzt/sägt.
Was gibt es noch und was wird am besten wo verwendet? Wie sieht es mit der Regel bzgl.
Anzahl der Zähne aus? Viel hilft ja nicht immer viel. Mehr Zähne sind meines Wissens nach nur weniger Vorschub, sauberer Schnitt.
Wenig Zähne mehr Vorschub mehr Ausrisse. Gilt das immer?

Ich meine auch zu glauben dass Trapezzahn besser für MPX ist. Anstelle WZ versteht sich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was gibt es noch und was wird am besten wo verwendet? Wie sieht es mit der Regel bzgl.
Anzahl der Zähne aus? Viel hilft ja nicht immer viel. M
Wenn es nicht drauf ankommt, dann nimm wenige Zähne und keine Spezialformen.
Beim Schärfen zahlst du jeden Zahn einzeln und Sonderformen haben oft auch noch Aufschlag.

Wenn eh nochmal nachgehobelt wird, nehm ich das gröbste Blatt, das ich finden kann. Braucht auch weniger Motorleistung und Kraft zum Schieben. Ausserdem verbrennts nicht so leicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein recht universelles Blatt. Sowas hab ich auch fast ständig auf meiner Säge. Aber von Leitz. Gibts manchmal bei Ebay um die 40 Euro.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir dieses Feinschnitt Sägeblatt von Felder gegönnt

FELDER e-shop | Feinschnitt-Sägeblatt, Wechselzahn | online kaufen

und bin damit sehr zu frieden.

Längs und Querschnitt in Massivholz wie gehobelt. Auch saubere Schnitte bei Platten (kommt bei mir selten vor).
wenn ich mal mehr besäumen oder auftrennen muss, nehme ich ein Blatt mit 12 Zähnen.

Mehr braucht man im Hobbybereich eigentlich nicht.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wie sieht es mit abrasiven Werkstoffen wie MPX aus? Das schneide ich recht häufig zu.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
NICE. Danke! Wird dann beim Herrn Sauter bestellt!
Da macht Bosch aber einen saftigen Aufpreis nur wegen Bosch. Oder ist das von Bosch evtl noch ein Tick besser in der Qualität? Der Preis ist ja unschlagbar.

"Max. geeigneter Schnitttiefenbereich: 0-35 mm (Vollholz), 0-18 mm (Plattenwerkstoffe)" Bitte?:confused: Ist das normal? oder schon gut?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da macht Bosch aber einen saftigen Aufpreis nur wegen Bosch. Oder ist das von Bosch evtl noch ein Tick besser in der Qualität? Der Preis ist ja unschlagbar.

Glaube Ich nicht, die besseren Bosch Sägeblätter werden weiterhin in Italien bei Freud hergestellt.
Bosch hat ja nur einen Teil übernommen, bin mir jetzt aber nicht sicher inwieweit man sie hier oder in Nordamerika weiterhin unter Freud oder jetzt Bosch vertreibt, Freud Sägeblätter haben da allgemein einen sehr guten Ruf, vor allem die Diablo.
Hierzulande bekommt man sie ja auch weiterhin als Freud Sägeblätter.
https://www.pressebox.de/inaktiv/ro...ebernimmt-Teile-der-Freud-Gruppe/boxid/226848
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
"Max. geeigneter Schnitttiefenbereich: 0-35 mm (Vollholz), 0-18 mm (Plattenwerkstoffe)" Bitte?:confused: Ist das normal? oder schon gut?

Das Irritiert mich jetzt etwas. Ich nutze von den Abmessungen her gleiche Blätter von JJW-Germany (noch etwas günstiger, Qualität m.M.n. sehr gut) auf meiner Ulmia 1610 und komme da egal in welchem Werkstoff (Ok, Stahl etc. mal außen vor) auf 78 mm Schnittiefe. Bisher hat das Sägeblatt nie gefragt was es als Futter kriegt :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wie rechtfertigt TREND eigentlich seine "vermeintlich" überzogenen Preise?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Woher weißt du das die überzogen sind?

Um welches Produkt geht es überhaupt?

Und Schlussendlich, die rechtfertigen das genauso wie Freud oder Bosch auch :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist auch die Frage, was du überhaupt erwartest. Wenn es dir um Schnittgüte geht, ist viel wichtiger, die passende Zähnezahl/Zahnform für den entsprechenden Werkstoff und Schnitt zu haben. Mit einem Universalblatt von z.B. 40 Zähnen wirst du eher auch mittelmäßige Schnittergebnisse haben.

Ich gucke eher in die Richtung, dass ich ein Universalblatt habe, was ich möglichst selten wechseln muss. Die Schnittergebnisse müssen hinreichend gut sein, um aus Vollholz, Multiplex oder MDF/HDF Möbel zu bauen. Und das funktioniert ganz gut. Mit so einem Universalblatt kann ich auch mal einen Schnitt längs in Vollholz machen. Schneide ich mehr, kommt natürlich ein anderes Blatt mit weniger Zähnen drauf.

Standzeit wäre eine ganz anderer Parameter, den man getrennt betrachten müsste. Aber welcher Hobbyist wird das mit den paar Schnitten systematisch herausfinden können?

Nach meiner Erfahrung habe ich bisher keine gravierenden Unterschiede feststellen können zwischen Universal-Blättern für 40 Euro oder 120 Euro. Manchmal habe ich den Verdacht, dass da auch viel in verschiedenen Vertriebskanälen hängenbleibt. Ähnlich wie bei Fräsern. Der Tischler, der seit 40 Jahren Leitz kauft, wird auch bereit sein, 120 Euro auf den Tisch zu legen. Den interessieren die Marktveränderungen der letzten 20 Jahre nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
So steht es in der Beschreibung " Gelaserte Stammblätter bedeutet absolut präzise und geräuschreduzierte Laufeigenschaften"
Nur ganz ohne Krach geht es mit der TKS nun nicht :emoji_wink:
Die Blätter taugen schon, Preis - Leistung ist Top.
LG
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
@Holzrad09
Ich möchte mich recht herzlich für diese super Empfehlung bedanken.
Habe heute das Sägeblatt bekommen und es sofort ausprobiert.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist dermaßen leise, fast so als wäre garkein Sägeblatt verbaut.
Und der Schnitt. Ein Traum! Der Schnitt geht so leise durch das Holz,
dass ich nicht einmal mehr ein Gehörschutz brauche. Mir ist klar,
dass beim längeren Arbeiten ein Gehörschutz getragen werden muss/sollte.

Vielen lieben Dank. Werde nur noch solche Sägeblätter von FREUD kaufen!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Nix zu danken, ist doch gern geschehen :emoji_wink:
Wünsch Dir gutes Gelingen mit dem neuen Sägeblatt !
Welches hast Du nun genau genommen, das Z48 ?
LG
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja, das Z48. Bin am überlegen noch das Z40 zu kaufen. Aber ich weiß nicht ob das Sinn macht. Wenn dann eher ein Z80 für furnierte Möbel bzw. beschichtete Plattenwerkstoffe. Das Schnittbild ist übrigens wie gehobelt!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ist direkt von Sauter, das bei Amazon. Danke für den Hinweis mit dem Flai. Sind die echt noch ein Tick besser? Ich sehe schon, leider bräuchte ich einen anderen Spaltkeil für das FLAI Blatt. Mir reicht für die nächste Zeit erst mal das FREUD Blatt. Das hat meine Erwartungen eh um ein vielfaches übertroffen.
 
Oben Unten