Ölen Wachsen Reihenfolge

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

gibt es einen Unterschied, wenn ob ich mein Werkstück erstmal öle und DANN z.B. nach paar Tagen getrennt wachse? Oder das rohe Holz mit vorgemischter Öl Wachs Mischung direkt behandeln? Meine Mischung besteht aus Tungöl + Carnaubawachs + Bienenwachs
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Deine Mischung kenne ich nicht.
Ich öle erst und dann Wachsen.

Seh zu das Deine Mischung auch funktioniert, ob sich das gemischt verträgt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Deine Mischung wird kaum ins Holz einziehen. Wenn du das Holz also tiefer mit Öl imprägnieren willst, zuerst ein dünnflüssiges Öl und nach Trocknung dann ein Wachs.

Welche Konsistenz hat denn deine Mischung und in welchem Verhältnis hast du gemischt? Bereits 10-15 % Wachs machen ja schon etwas Salbenartiges draus.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Deine Mischung wird kaum ins Holz einziehen. Wenn du das Holz also tiefer mit Öl imprägnieren willst, zuerst ein dünnflüssiges Öl und nach Trocknung dann ein Wachs.

Welche Konsistenz hat denn deine Mischung und in welchem Verhältnis hast du gemischt? Bereits 10-15 % Wachs machen ja schon etwas Salbenartiges draus.
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung und sorry dass ich erst jetzt antworten konnte. Habe euer Feedback nicht ignoriert :emoji_slight_smile:

4 Anteile Öl :1 Anteil Wachs ist das Mischverhältnis..pipapo. Habe nicht genau gemessen. Die Konsistenz ist also schon weich, und auf keinen Fall so hart, dass ich es rauskratzen musste. Vielleicht eher mehr Bienenwachs mehr als Carnaubawachs hinzugefügt. Muss ich nächstes Mal dokumentieren. Habe es nicht mehr so richtig im Kopf...mache es dann die Tage wieder einen neuen Versuch.

Wenn ich dich richtig verstehe, erst ölen dann wachsen. Würdest du dann bei Wachsen noch Öl hinzufügen? Oder nur Wachs, geschmolzen?


Deine Mischung kenne ich nicht.
Ich öle erst und dann Wachsen.

Seh zu das Deine Mischung auch funktioniert, ob sich das gemischt verträgt.
ja auf Walnuss-Furnier sah das ganz gut aus. Wenn es nicht so tief einziehen soll, reicht das vollkommen oder? z.B. bei Oberflächen, die nicht stark beansprucht wird?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Bei Furnier ist die Eindringtiefe eh begrenzt und sieht ganz anders aus als bei Vollholz.

Nochmal:
Warum machen diverse Firmen, die sich damit seit Jahren beschäftigen, solche Öle oder Wachse?
Die gibt es mittlerweile für alle erdenklichen Anwendungen, sogar in Bio.
Warum muss ich dann das Rad neu erfinden?
Billiger wird es sicher nicht.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Warum machen diverse Firmen, die sich damit seit Jahren beschäftigen, solche Öle oder Wachse?
Die gibt es mittlerweile für alle erdenklichen Anwendungen, sogar in Bio.
Warum muss ich dann das Rad neu erfinden?
Billiger wird es sicher nich
Hallo. Es geht nicht darum Geld zu sparen oder das Rad neu zu erfinden. Es macht mir einfach Spass, manche Dinge selber zu machen. aber ob meine Mischung überlegen ist? denke ich nicht.

Man kann Suppen in Restaurants essen, aber man kann auch selber zuhause eine Suppe machen. Und manchmal schmeckt die eigene Suppe einfach besser und man hat Spaß beim Kochen :emoji_slight_smile: und warum alles kaufen und mehr Müll erzeugen..wenn alle Zutaten eh schon da sind und unverpackt gekauft werden können..bis auf das Öl?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn ich dich richtig verstehe, erst ölen dann wachsen. Würdest du dann bei Wachsen noch Öl hinzufügen? Oder nur Wachs, geschmolzen?

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Erst ölen und dann deine Öl-Wachs-Kombination auftragen. So würde ich es machen.

Wenn du als Finish nur wachsen willst, muss das Wachs in einem Lösemittel gelöst werden, z.B. Waschbenzin. Sowas lässt sich dann nach Trocknung noch polieren. Die Öl-Wachs-Kombis lassen sich nicht bzw. schlecht polieren.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wie funktioniert das mit dem Polieren? Was benutzt man da für eine Maschine oder macht man das per Hand. Noch ne Frage (sorry @tropenholz wenn ich deinen Thread kapere): Ich habe letztens auf YT jemanden gesehen der ein Werkstück geölt hat und es dann geschliffen hat - was das bringen soll hat er nicht gesagt. Macht das Sinn?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich habe letztens auf YT jemanden gesehen der ein Werkstück geölt hat und es dann geschliffen hat - was das bringen soll hat er nicht gesagt. Macht das Sinn?

Du meinst Nass-Schliff? Ja, kann man machen, macht die Oberfläche recht glatt. In bestimmten Situationen, wo man sehr glatte Oberflächen haben will, kann es Sinn machen. Ich mache es nur noch selten.

Polieren: Kannst du von Hand oder mit Maschine machen. Von Hand mit Lappen oder Bürste.
 
Oben Unten