Ölen vorm oder nach dem Zusammenbauen?

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hallo!

Bin mir gerade ein paar Massiv Ahorn-Badmöbel am bauen. Unter anderem einen Badspielel mit links und rechts je einem kleinem schmalen hohem Schränkchen dran, für Zahnputzbecher etc

Nu wollte ich die Sachen gerade verleimen da ist mir eingefallen das das Ölen im Zusammengebautem Zustand echt schwierig werden könnte...

Das Schränkchen hat pro Fach Innenmasse von ca 15 x 15 x 15 cm... kann ich denn das im Zusammengebautem Zustand noch vernünftig und sauber ölen? Also bisher meist grössere Sachen gemacht, Tisch, Küchenarbeitsplatten etc und diese in mehreren Schritten nach einer edelres-Anleitung (danke dafür :emoji_slight_smile: ) geölt, mit Abreiben und mit nass einschleifen jede Schicht etc...

Das wird ja bei dem Schränkchen so ziemlich unmöglich, auch das Abreiben und erst recht das einschleifen der neuen Ölschicht...

Soll ich die Sachen denn nun VOR dem zusammenbauen ölen? dann müssen aber die Flächen die nachher verleimt werden abgeklebt werden? Oder halt nicht ganz woviel Mühe geben wie sonst und von Innen einfach nur 2 Ölschichten ohne einschleifen und Abreiben etc auftragen mit nem kleinerem Pinsel? Oder wie macht man so etwas normalerweise? von aussen und die Tür etc kann ich ja wie gehabt ordentlich machen mit allem drum und dran, und die Türchen halt erst nachträglich nach dem Ölen montieren. Aber bei dem Innenleben und auch der Rückwand von innen wird das glaube ich gar nicht so einfach im Zusammengebautem Zustand... Gut ich könnte die Rückwand zumindest einzeln ölen und nachträglich reinbauen, aber recht fummelig ist der Rest ja sicher doch noch im zusammengebautem Zustand zu ölen... Habe da auch Angst das sich in den ecken das Öl sammelt oder es Nasen gibt oder so etwas...
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelen

Hallo Merlin,

zu dem Beitrag vo Jott moechte ich noch anfuegen, nach dem Trocknen des Oelauftrages, das Abklebepapier enfernen und den sich dort entstandenen Rand leicht abschleifen. Abklebepapier nur fuer einen Auftrag verwenden, es laesst sich sonst nur schlecht, oft mit Hinterlassen von haesslichen Raendern entfernen.

Die Autolackierer haben ein Abklebeband welches von Loesungsmitteln, auch Oel, weniger leicht auf/angeloest wird.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit lauter erfolgreichen Projekten.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten